Suchen Menü

Schnupfen

Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und hat seit wir aus der
Klinik entlassen wurden eine verschnupfte Nase.Der KA hat mir eine Kochsalzlösung verschrieben,aber es wurde noch nicht besser.Das Problem ist, daß er Nachts immer wieder
aufwacht,weil seine Nase zu ist.Beim Trinken tut er sich auch so schwer,weil er so schlecht Luft bekommt.Sein ZImmer ist auch nicht so geheizt,also kann es an dem nicht liegen.
Wer hat das selbe Problem und kann mir Tips geben.
Danke
Beate
Bisherige Antworten

Re: Schnupfen

Hallo Beate
unser Sohn hat mit seinen 6 Wochen das gleiche Problem. Heute habe ich mir beim Arzt (U3) folgenden Ratschlag geben lassen: es gibt in den Apotheken einen Nasensauger für Babys, dieser soll die Monster aus der Nase sehr gut saugen können. Den habe ich grade gekauft aber noch nicht ausprobiert, denn ich warte darauf, das der Kleine einschläft und ruhig wird.
Viel Erfolg, Rita

Re: Schnupfen

LIebe Beate! Ich kann Dir gut nachfühlen. Es ist schrecklich,den Kleinen so nach Luft japsen zu sehen und zu hören. Ich mache das auch schon seit der Geburt mit (ebenfalls 7 Wochen). In der Klinik haben sie mir extra Nasentropfen für Säuglinge mitgegeben (Nasivin 0,01%) die ich eine Zeit lang verwendet habe. Es wurde nach Gebrauch immer ein wenig besser, aber war auf die Dauer keine Lösung. Wir haben dann immer mit 0,9%iger Kochsalzlösung abgewechselt, und mit der Pipette das Schnupfensekret abgesaugt (was man nicht sollte,wegen der Schleimhautreizung - aber ich kann den Kleinen doch nicht ersticken lassen). Wir sind viel Spatzierengegangen, denn an der frischen Luft wars besser, deshalb haben wir Nachts immer das Fenster gekippt, damit er weniger Tropfen braucht. Mein Kinderarzt hat mir bisher auch keine Alternative genannt. Nun hab ich mir in der Apotheke \"Transpulmin Baby\" besorgt. Das ist ein ätherisches Öl, welches man auf die Kleidung gibt. Es hilft auch ein wenig. (Mein KA ist allerding gegen dieses Öl, aber wenns hilft). Zur Nacht hänge ich seit ein paar Tagen immer ein feuchtes Tuch an das Kinderbett. Ich hoffe, daß er seinen Dauerschnupfen bald los wird, denn es tut mir in der Seele weh, ihn so kämpfen und leiden zu sehen.
Muttermilch wirst Du sicherlich auch schon versucht haben?! Hat bei uns übrigens nicht geholfen.
Ich wünsche Dir und Deinem Sohn viel Gesundheit, ruhige Nächte, und ein Schnupfenfreies 2001
Lieb Gruß
Hormonstau

Re: Schnupfen

Hallo Ihr Lieben,
auch ich war heute beim KA, da unser kleiner (12 Wochen) auch seit Tagen unter starkem Schnupfen leidet, er hat mir auch die Kochsalzlösung und Nasivin für Babys aufgeschrieben. Desweiteren soll er viel an die frische Luft und ich soll meine Wäsche im Kinderzimmer trocknen ! Also, das gleiche wie bei Hormonstau ! Nur 1 Tuch reicht laut meinem KA nicht aus, das Zimmer muß richtig klamm sein ! Ich werde es heute Abend mal testen !
Alles liebe für Euch und Eure verschnupften Näschen ! Übrigens, paßt auf das sie Euch nicht anstecken, denn dann nimmt der Kreislauf kein Ende mehr !
Bis bald
Danny

Noch was ...

Also, mein KA meinte die Ätherischen Öle würden die Lunge angreifen und daher seien sie nicht zu empfehlen, aber andere Babies sind auch erwachsen geworden, trotz Öl ! Man sollte sich nicht verrückt machen lassen ! Wir haben uns Babitex verschreiben lassen, wurde uns von der Hebamme empfohlen und wird auch auf die Kleidung getropft !

Re: Schnupfen

Und einen Luftbefeuchter verwenden! LG Babsi

Re: Schnupfen

Ich habe gelesen, dass eine aufgeschnittene Zwiebel im Zimme die Nase frei macht! Habe es aber selber nie probiert, da mein Kleiner Gott sei Dank nur einen leichten Schnupfen hatte, der schnell wieder weg war.

Re: Schnupfen

Meinem Kleinen hat die SChnupfencreme von Weleda geholfen. Was ich auf keinen fall geben würde sind Ätherische Öle, weil sie so stark sind, können sie einen Atemstillstand verursachen

Re: Schnupfen

Hallo Beate!
Meine Tochter hatte in den ersten Wochen auch immer eine verstopfte Nase. Ich habe von meiner Hebamme folgenden Tip bekommen: Eine pflanzliche Salbe (\"Engelwurzelsalbe\"), diese bekommt man in Apotheken, die auf pflanzliche Sachen spezialisiert sind. Die Salbe massiert man von der Nasenwurzel (Stirnbereich) über den Nasenrücken und rechts und links auf die Nasenflügel. Die Salbe ist echt gut, ohne jegliche Reizungen, man kann sie so oft wie nötig einmassieren,und sie fördert die Abschwellung der Schleimhäute.
Viel Glück!
Liebe Grüße Tanja

Re: Schnupfen

Halli Hallo,
ich kenne das Problem nur zu gut und hab auch so einiges ausprobiert. Allen stillenden Müttern kann ich nur raten
\" MUTTERMILCH \"in dir Nase..hilft wirklich gut.
Ansonsten gibt es in der Apotheke Kochsalzlösung mit Bepanthencreme..heißt \"MAR plus\"...das ist auch nicht schlecht.
AUßerdem hat unser Kinderarzt \"MAJORANBUTTER\" verschrieben, gibts auch in der Apotheke und wird außen auf die Nasenflügelchen udn rund um die Nase gecremt, das reizt etwas die Schleimhäute und der Schleim verflüssigt sich zum abfließen.
Abschwellende Nasentropfen wie Nasivin ect. sollte man nur in Notfällen verwenden.
Ebenso die Nasensauger , durch das Saugen wird nur noch mehr Schleim produziert sagt mein Kinderarzt. Außerdem saugen die Teile echt zu stark...müßt ihr mal bei Euch selbst probieren...also ich würds meinem Baby nicht unbedingt antun.
viele Grüße Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen