Suchen Menü

Schnupfen, was macht ihr dagegen?

Hallo alle zusammen,
Chiara hat seit gestern abend die Nase verstopft. Sie röchelt so komisch und nachts schnarcht sie. Die Nase läuft aber nicht und sie ist auch nicht schlecht drauf. Wir haben vom Kinderarzt vorsorglich mal Otriven für Säuglinge bekommen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die wirklich benutzen soll. Was macht ihr dagegen? Geht ihr mit euren Kleinen trotzdem dann spazieren?
LG Andrea und Chiara (10 Wochen)
Bisherige Antworten

s. heute morgen od mittag dianam ot

a

Re: Schnupfen, was macht ihr dagegen?

Hi Andrea!
Als Ole mal Schnupfen hatte (ihm ging's genauso wie deiner Chiara) hat uns die Kinderärztin auch Otriven gegeben. Erst hatten wir eine Woche lang probiert, ob's nicht auch ohne Medizin weggeht. Das hätten wir uns und Ole ersparen können, denn mit Otriven war sein Schnupfen nach 3 Tagen ganz verschwunden! Ein anderer Tipp der Ärztin: eine Messerspitze Salz in 1 Liter Wasser auflösen. Die Lösung in ein altes, gereinigtes Ohren - oder Nasentropfenfläschchen mit Pipette füllen und dann dem Baby bei Bedarf ins Näschen tröpfeln. Und frische Luft soll super gut sein! Ich bin jeden Tag ein bißchen mit ihm draußen gewesen.
Gute Besserung!
Lotte

Re: Schnupfen, was macht ihr dagegen?

Hi Andrea
Ja spazieren gehn warm eingepackt ist grad bei Schnupfen gut weil die frische kühlere Luft den Babys beim Durchschnaufen hilft. Was du noch machen kannst, wenn sie arg zu kämpfen hat, ist ne Schale Wasser im KiZi (erhöht die Luftfeuchtigkeit) aufstellen, oder nasse Tücher über die Heizung. Körper des Babys leicht erhöht betten, wenn sie arg schnauft, mehr fällt mir grad nicht ein. Ach ja, Kochsalzlösung ist auch sehr gut für die Nase.
LG, Katja

Genau! Habe es heute "bekämpft" ;-)

Hi Andrea,
ja ich fragte heut schonmal nach ... Ich habe erstmal meinen Mann los geschickt, der Otriven kaufte. Ich hab das aber erstmal nicht genommen.
Aber meine Hebamme meinte, Muttermilch und frische Luft! Das habe ich getan: habe 2-3 Tropfen Muttermilch ihm in die Nase geträufelt und ihn an die frische Luft gestellt. Das half, seine Nase wurde freier. Klappt nun also wieder mit stillen ohne dass er ständig Luft holen muss.
Habe noch einen Nasensauger, den hätte ich notfalls noch eingesetzt (vorsichtig natürlich), war aber nicht mehr notwendig. Übrigens hänge ich auch nasse Wäsche ins Schlafzimmer, wo er schläft, dadurch ist die Luftfeuchtigkeit höher, was wohl auch helfen soll.
Viel Erfolg!
Diana

Re: Schnupfen, was macht ihr dagegen?

hi,
noch ein tipp: pfefferminzöl speziell für säuglinge (z.b. babix -> gibts in der apotheke) in einen verdunster ins kizi stellen. was caro auch prima geholfen hat war der schnuller "schnupfenbär", über den sie die ätherischen dämpfe einatmen kann. ansonsten haben die anderen ja schon die wesentlichsten tipps gegeben. gute besserung!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen