Suchen Menü

Schnupfen - und jetzt?

Hallo!
So ein Mist, jetzt hat sich mein Kleiner (6,5 Wochen) doch angesteckt und hat Schnupfen. Die ganze Nacht konnte ich kaum schlafen, es ist zwar überhaupt nicht schlimm, aber ich höre dann immer so auf die ganzen Atemgeräusche und kann dann selbst nicht einschlafen...
Kann ich ihm irgendwie helfen?
Was mach ich, wenn er mit verstopfter Nase beim Stillen Probleme mit dem Atmen kriegt?
Grüße
Antje
Bisherige Antworten

Re: Schnupfen - und jetzt?

Hallo Antje,
habe jetzt gelesen, dass für nachts klein gehackte Zwiebel, aufgehängt im Säckchen ca. 1 m vom Bett entfernt helfen soll, den Schleim abfließen zu lassen. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert, da mein Zwerg Gott sei Dank noch nicht erkältet war. Vorsichtshalber habe ich aber noch Otriven Nasentropfen im Haus, da Babys ja Nasenatmer sind und nicht durch den Mund atmen können, daher dann doch lieber die abschwellenden Tropfen zur Vorsicht.
LG Anja

Re: Schnupfen - und jetzt?

Hallo Antje!
Mein Kleiner hatte mit 5 Wochen schnupfen. Vom Kinderarzt habe ich Kochsalzlösung verschrieben bekommen.Hat prima geholfen. Gehe doch zum Kinderarzt. Keine Angst,wenn die Kleinen keine Luft durch die Nase bekommen,atmen sie lt.KA auch durch den Mund. Nachts hat mein Kleiner wie eine Säge gescharcht.Es geht vorbei.Alles Gute.
Sandra

Re: Schnupfen - und jetzt?

Huhu :)
Mein Kleiner (5 Wochen) hatte auch gerade Schnupfen und ich hab ihm immer Meerwasserspray (gibts in der Apotheke) in die Nase gesprüht wenn sie wieder dolle verstopft war, hat gut geholfen :)
Meine KÄ meinte auch ich sollte mir in der Apotheke "Babix .." holen, das würde man auf den Strampler oder Kopfkissen träufeln und das würde die Atemwege auch freimachen :)
LG
Antje

Re: Schnupfen - und jetzt?

Hendrik schnorchelt nachts auch ganz schön, ich hab Kochsalzlösung, die ich ihm mit einer Pipette 5 x am Tag in die Nase träuffele. Die Lösung sollte laut Hebamme nach 2 Tagen erneuert werden. Mit der Pipette kannst Du auch vorsichtig den Schleim heraussaugen. Vor allem nach dem Trinken ist es ganz schlimm, aber dank den Tropfen gehts dann immer wieder (-: LG Annina

Re: Schnupfen - und jetzt?

Noch nen Tipp: neben Kochsalzlösung hab ich meiner Kleinen immer Muttermilch in die Nase geträufelt. Hilft prima, geht aber selbstverständlich nur, wenn man stillt.
LG Katja

Re: Schnupfen - und jetzt?

eine PRise Salz in einer Tasse Wasser lösen und davonin die Nase träufeln. Zudem Muttermilch in die NAse träufeln. Es hilft beides. HAbe die Tipps vom Kinderarzt. Bis heute haben wir noch keine chemischen Nasentropfen gebruacht, auch bei unserem Sohn nicht (20 Monate).
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen