Suchen Menü

Schnullerproblem!!

Hallo, meine Tochter kann ohne ihren Schnuller nicht einschlafen, sie wird sonst unruhig und zappelig im Bettchen und weint, wenn sie ihn nicht bekommt. Habe ihr den auch immer gegeben. Aber seit ein paar Tagen ist es so, wenn sie eingeschlafen ist und merkt, daß der Schnuller nicht mehr da ist, sie wach wird und schreit, möchte den Schnuller, ich gehe hin, sie beruhigt sich mit Schnuller, das geht jetzt aber die ganze Nacht so, daß ich imer wieder hingehen muß, früher hat sie den zum Einschlafen bekommen und hat durchgeschlafen. Im Expertenforum wurde mir gesagt, daß ich ihr den Schnuller abgewöhnen soll, je früher desto besser, das weiß ich ja auch, aber wie? Sie schubt zur Zeit, meckert, weint den ganzen Tag und wenn sie ihren Schnuller nicht bekommt, dann geht das Geschrei los. Hat oder hatte jemand von Euch auch das Schnullerproblem, was kann ich tun? Abgewöhnen, aber wie stell ich das an?
LG
Flöckchen
Bisherige Antworten

Re: Schnullerproblem!!

Hallo Flöckchen,
das kann ich Dir gut nachempfinden, bei Tom war es genauso vor eingen Wochen. Ich mußte nachts teilweise bis zu 10x den Schnullerdienst machen - besonders häufig nach 3 Uhr morgens! Ich war auch ziemlich ratlos und kurz davor, ihm den Schnuller abzunehmen. Ich dachte mir aber, daß es ganz schön gemein wäre, ihm erst den Schnuller anzugewöhnen, um ihm diesen dann wieder in der Zeit, wo er ihn scheinbar braucht, wieder abzunehmen. Die positiven Merkmale des Schnullers haben mich dann auch noch davon abgehalten. Denn mit 3 Jahren den Schnuller abzugewöhnen ist einfacher, als das Daumenlutschen, weil man den Daumen ja immer dabi hat. Und das wäre bei Tom die Konsequenz gewesen: kein Schnuller? also Daumen!
Die "schlimme" Phase dauerte etwa 1,5 Wochen. Dan war es wieder vorbei. Scheinbar war es damals wirklich ein Schub bei ihm. Heute kommt manchmal noch 1-2 Mal nachts vor, manchmal auch gar nicht und tagsüber auch nicht. Ich bin froh, daß ich ihm den Schnuller nicht abgewöhnt habe.
Gib ihr doch noch etwas Zeit. Vielleicht hat sie im Moment wirklich vielzu verarbeiten. Falls es auch in 2 Wochen nicht merklich besser wird, kannst Du ihr ja immer noch den Schnuller abgewöhnen.
Aber das mußt Du entscheiden. Ich wie gesagt kann es gut nachvollziehen, denn da liegen die Nerven schon mal blank.
Alles Liebe und hoffentlich einen "Übergans-Schnulleralarm"
Bandit

Re: Schnullerproblem!!

...mir ist noch was eingefallen.
Ich gebe Tom nun auch immer ein Spucktuch (Moltontuch) mit ins Bett. Er hält es immer mit einer Hand fest und drückt es sich auf die Wange oder bedeckt seine Augen. das beruhigt ihn scheinbar auch und vielleicht merkt es deshalb nicht, wenn er den Schnuller verliert.

Re: Schnullerproblem!!

Hi Bandit, ich danke Dir für die Antwort und deinen Tipp mit dem Moltontuch, hast du keine Angst, daß dein Kleiner sich das übers Gesicht zieht, oder wie groß sind die Dinger, doch so groß wie ein Windel, oder? Du hast Recht, ich bin auch eher für den Schnuller als den Daumen, aber ich habe ein wenig Angst, daß es irgendwann zu einem offenen Gebiß führt, ich weiß nicht, ob es jetzt schon passieren kann. Denn sie hat schon zwei Zähnchen, ich mach mir echt Gedanken, daß, wenn sie die ganze Nacht den Schnuller drin hat, ob es dann Hasenzähnchen werden. Ich möchte ihr den aber auch spätestens mit 2 Jahren abgewöhnen, wenn es halt nicht vorher passiert. Ich hoffe auch, daß es bald besser wird.
Schönen Abend noch.
LG
Flöckchen

Re: Schnullerproblem!!

Hi Bandit, ich hoffe, du lachst jetzt nicht wegen den Hasenzähnchen, aber es ist halt so, daß ich mir wirklich Gedanken mache.
LG
Flöckchen

Re: Schnullerproblem!!

Hi Flöckchen,
klar, ich meine doch die Stoffwindeln - Moltontücher sind dann wohl doch die dicken Wickelunterlagen - da hatte ich was verdreht. Also ich meine die Stoffwindeln. Tom hat sie sich schon ab und zu mal übers Gesicht gezogen, aber dann immer protestiert, wenn er es nicht selbst wieder vom Gesicht runter bekommen hatte. Du kannst es ja erst mal tagsüber probieren und beobachten, was die Kleine macht.
Ich binmir nicht so sichr - ehrlich gesagt - wie das mit den Zähnen aussieht. Ich habe nur überall gelesen, daß alle Verformungen des Unterkiefers, die durch einen Schnuller eventuell bis zum 3 Lebensjahr auftauchen, sich wieder rückstandslos zurückbilden. Nach diesem Alter kann es jedoch zu bleibenden Verformungen kommen.
Da Tom noch keine Zähnchen hat, habe ich mich mit der Frage nach Hasenzähnen noch gar nicht auseinandergesetzt. Wahrscheinlich hätte ich dann, wenn es soweit ist, einen Beitrag ins Forum gestellt :-)
Fortsetzung folgt....

Re: Schnullerproblem!!

Hi Bandit, vielen Dank für Deine Antwort und den Text, meine Frage (offener Biss oder Schäden am Kiefer) ist damit beatwortet denke ich, habe vorhin schon eine Frage im Expertenforum (Zähne) gestellt, aber bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Habe ihr auch heute ein Schnüffeltuch ins Bettchen gelegt, hab aber Knoten reingemacht, damit sie sich das nicht übers Gesicht, hab sie beobachtet, sie hat ein Weile damit gespielt und ist dann eingeschlafen mit Schnuller.
Vielen Dank nochmal für Deine Mühe.
LG
Flöckchen

Re: Schnullerproblem!!

Hallo! Wie alt ist sie denn? Ich denke, daß manche Babys ein enormes Saugbedürfnis haben und im ersten Jahr gegen Schnuller oder Finger überhaupt nichts einzuwenden ist.
Stillst Du? Viele Stillkinder scheinen sich den Schnuller nach ca. 6 Monaten abzugewöhnen, wenn sie nach Bedarf gestillt werden (und nicht stur nach der Uhr). Meine war mit 3-4 Monaten auch schnullersüchtig, mittlerweile ist das Ding nur mehr ein Spielzeug. Extra abgewöhnt habe ich ihn nicht. Jetzt landen allerdings doch öfters die Finger im Mund, ist aber auch nicht schlimm finde ich. Ein erfülltes Bedürfnis verschwindet von allein, nur die unerfüllten bleiben bestehen, also laß ich sie saugen soviel sie will.
LG, Angi

Re: Schnullerproblem!!

Hallo Angi, meine Tochter ist 7 Monate alt, sie hat den Schnuller von Anfang an, auch im KKH schon bekommen, obwohl ich das nicht wollte, denn ich habe damals gestillt. Sie kann nicht ohne Schnuller, ich mache mir halt Gedanken um die Zähne (offener Gebiß), um was anderes geht es mir nicht, sie kann so oft und solange saugen wie sie möchte.
LG
Flöckchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen