Suchen Menü

Schnullerentwöhnung - oh je :-((((

Hallo an alle,
heute morgen war es soweit. Nach Wochen des nächtlichen "Gespringes" nach dem verlorenen Schnuller habe ich mich entschlossen, ihr den Schnuller zum Einschlafen abzugewöhnen. Keiner der guten Tricks, damit der Schnulli auch in der Nacht drinnen bleibt haben geholfen und nach 6 Nächten ohne auch nur 2 Stunden Schlaf am Stück bin ich echt eine Bedrohung im Straßenverkehr geworden.
Auch wenn Elena erst gute 14 Wochen alt ist und ein Nuckelkind der allerersten Güte ist, habe ich mit dem Programm aus "Jedes Kind kann schlafen lernen" begonnen. Nach 20 Minuten des wilden Schreiens hatte sie endlich aufgegeben. Damit ich das durchstehe habe ich alle verfügbaren Türen hinter mir zugemacht und versucht mich abzulenken. Alle 3 Minuten bin ich zu ihr rein, habe kurz gesagt, daß alles o.k. ist (ach ja ???) und sie auch ohne Schnulli schlafen kann. Für mich als "Verwöhnmutti" (Elena muß sonst nie lange schreien und ich komme schon angehupft) war das Gefühl dabei aber echt bescheiden. Aber es geht echt nicht anders.
Hier im Forum haben doch einige auch schonmal das Gleiche durchgemacht. Wie war denn Eure erste Nacht und wie sehen die Langzeitergebnisse denn bei Euch aus?
VLG von einer müden und sich etwas schuldig fühlenden Teddy
Bisherige Antworten

Re: Schnullerentwöhnung - oh je :-((((

Hi,
meiner hat sich den Schnuller irgendwie selber abgewöhnt (fast).
Erst hat er ihn tagsüber nicht mehr bekommen für ein paar Tage. Wenn er dann tagsüber etwas hatte, hab ich ihn einfach immer nur auf den Arm genommen und mit ihm etwas geschaukelt, bis er sich beruhigt hatte.
Und dann plötzlich fiel mir nach ein paar Tagen auf, das ich schon länger keine Schnuller mehr mit in den Sterilisator geworfen hatte.
Und siehe da, das lag daran, das er keinen mehr haben wollte.
Von einem Tag auf den anderen spukte er (sehr zum Leidwesen seines Vaters) den Schnuller direkt wieder aus.
Bis heute nimmt er höchstens mal einen in die Hand, wenn wir mal wo zu Besuch sind. Aber er stopft sich die Teile netterweise dann nicht auch noch in den Mund.
C.

Re: Schnullerentwöhnung - oh je :-((((

Hallo Teddy, und wie war die Nacht? Ich gehe nämlich mittlerweile auch auf dem Zahnfleisch, weil unsere Maus ab ca. 2 Uhr alle halbe Stunde den Schnuller wieder haben möchte und ich ziemlich lange brauche, um wieder einzuschlafen. Laura ist nun 4 Monate alt und ich überlege halt auch, wie ich ihr den Schnuller am besten abgewöhnen kann.
Liebe Grüße
Marion + Laura (die ihren Schlaf gerade auf der Krabbeldecke nachholt)

Re: Schnullerentwöhnung - oh je :-((((

Hallo Teddy,
hoffe es klappt bei Dir?!?!? Bei uns kann man das total vergessen. Alina nimmt dann ihren Daumen, den muß ich ihr zwar nicht wieder in den Mund stecken, aber dafür habe ich Schiß wegen der Abgewöhnung. Denn meine Cousine (mittlerweile 8Jahre) nimmt immernoch in Streßsituationen den Daumen auch in der Schule. Und wird deshalb auch gehänselt.
Ich gehe zwar auch schon auf´m Zahnfleisch, aber im Moment fängt diese Nachtphase *klopfaufholz* erst um 4 - 5.00 Uhr an und vorher nur mal kurz für ca. 15 Minuten.
LG von einer ziemlich übernächtigten Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen