Suchen Menü

Schnuller/Daumenlutschen

Liebe Leser!
Meine Tochter ist jetzt bald 12 Wochen alt und braucht ständig etwas zum Nuckeln. Man hört immer wieder verschiedene Geschichten ob man einen Schnuller verwenden soll oder nicht. Gleichzeitig beginnt meine Kleine aber auch verstärkt mit dem Daumenlutschen. Daher meine Frage: Was ist schädlicher: Schnuller oder Daumenlutschen?
Ich bitte um Erfahrungen bzw. Antworten!
LG Cathi
Bisherige Antworten

Re: Schnuller/Daumenlutschen

hi! da liest man viel widersprüchliches. die einen sagen, schnuller ist schädlicher, die anderen der daumen. ich hab ne freundin, deren tochter selbst mit 10 jahren zum einschlafen noch am daumen lutscht, und die hat super-zähne!!! mein nico kriegt keinen schnuller, den daumen nimmt er bisher aber auch nicht. der vorteil vom daumen gegenüber dem schnuller ist, dass die kleinen ihn selbst finden können und ihn auch nur nehmen, wenn sie ihn wirklich brauchen. lg janet

Re: Schnuller/Daumenlutschen

hallo cathi!
ich denke, daumen ist schädlicher denn der ist ja viel härter als ein schnuller, kann also auch mehr und stärker verformen! außerdem kann man den schnuller irgendwann zum abgewöhnen wegnehmen, den daumen nicht...
Ich selbst habe den daumen genommen als ich klein war(schnuller wollte ich nicht) und hatte sehr schiefe zähne. von 11 - 18 Jahre habe ich alle zahnklammermodelle getragen, die es so gibt... Bin deshalb ganz froh, dass jonas schnuller bevorzugt!
lg nina

Re: Schnuller/Daumenlutschen

Bin froh, wenn Johanna den Nucki nimmt, zur Zeit stopf sie sich gerne die ganze Hand in den Mund. Am liebsten die mittleren Finger, das führt leider zum würgen und es wird öfterst mal rückwärts gegessen. -Frust-

Re: Schnuller/Daumenlutschen

Also, wir wollten zuerst auch keinen Nucki für Marvin, aber als er nun doch häufiger seinen Daumen suchte (er fand ihn bisher dann eher zufällig), haben wir ihm den Schnuller doch gegeben. Bisher allerdings nur zum einschlafen und auch nicht immer. Wir sagen uns: den Schnuller können wir irgendwann mal wegnehmen, den Dauemn nicht :-))
Gruß Andrea und Marvin (Seit heute 15 Wochen, Mensch wie die Zeit vergeht)

Re: Schnuller/Daumenlutschen

Liebe Cathi!
Meine große Tochter hatte damals einen Schnuller und den konnte ich ihr mit ca. 2 1/2 Jahren abgewöhnen. Sie hat allerdings auch nie nach dem Daumen gesucht. Mein kleiner Sohn jetzt bekommt auch Schnuller, sucht aber auch ständig sein Däumchen. Ich halte es für besser, den Schnuller anzugewöhnen. Denn, wie willst Du Deinem Kind später mal den Daumen entziehen. Meine Eltern haben mir erst letzte Woche erzählt, dass ich bis zum 5. Lebensjahr am Daumen gelutscht habe und es die Hölle war, mir diese "Unart" abzutrainieren.
LG Katthy und Jaden (3 Wochen alt)

Re: Schnuller/Daumenlutschen

Gute Frage! Die Krönung ist, wenn sich Paule den Daumen noch neben dem Schnuller "reinschiebt"... Tja, jeden Finger, die ganze Hand oder auch beide, Schnuller, alles wandert in den Mund, wie soll ich das denn bitte ihm abgewöhnen??? Da steh ich ja nur da und halte ihm ständig beide Hände fest!! Geht also nicht. Bin der Hoffnung, das wir irgendwann den Schnuller dem Weihnachtsmann oder so übergeben :-)
LG Silke

Re: Schnuller/Daumenlutschen

Hi Silke!
Danke für deine Antwort, hab mich darin wiedergefunden. Bin im Moment auch ständig damit beschäftigt meiner Kleinen den Daumen aus dem Mund zu nehmen oder ihr den Schnuller wieder reinzustecken-als ob es sonst keine andere Beschäftigung für mich gäbe.
Alles Gute für euch

Danke ;-)

Dein Profil ist ja leer?!
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen