Suchen Menü

Schluckauf

Mein 1.5 Wochen alter Sprößling hat häufig Schluckauf. Die Hebamme meint, das kommt vom hastigen Trinken, da kann man nichts gegen unternehmen. Hat jemand andere Erfahrungen, oder weiß, mit welcher Haltung ich den Schluckauf erleichtern kann?
Bisherige Antworten

zu kalt?

Hi, dachte erst, das sei ein Ammenmärchen, aber inzwischen muss ich zugeben, da ist was dran ...
Katrin

Re: zu kalt?

Hi Katrin!
Meinst Du, die Milch ist zu kalt oder das Wetter? *nixraff* Unser Kleiner (mittlerweile 12 Wochen alt) hat nämlich auch ständig Schluckauf, allerdings sowohl bei kaltem als auch bei wärmeren Wetter...also könnte höchstens die Theorie zutreffen, dass die Milch zu kalt ist!
Gruß,Heidi

Re: zu kalt?

okay, der beitrag war zu kurz, muss ich zugeben *gg
ich meine, dass dem baby zu kalt ist. egal, was für wetter. ich habe echt gedacht, blöde theorie. aber ich muss zugeben, wenn ich erik wärme (heizstrahler, mit ihm unter der decke kuschel, ihm was überzieh ... ist der schluckauf schlagartig weg.
die theorie hinkt trotzdem etwas, weil die typis auch im mutterleib hicksen. aber würde es dennoch mal testen *auchnichtschadentut
Liebe Grüße
Katrin mit hungrigem Erik

Re: Schluckauf

Huhu. Meine Kleine hat auch sehr oft Schluckauf. Manchmal sogar noch Stunden nach dem Fläschchen. Einfach so - ganz plötzlich. Ich gebe ihr dann immer einige Schlückchen Tee. Das hilft meist. Aber den Schlucki hatte sie sogar schon in meinem Bauch. hihi. Soll aber für die Kleinen nicht schlimm sein. Ich denke, dann würden sie auch weinen. LG Katrin und Anna

Re: Schluckauf

Halloohoo!
Ich hab mal in meinem schlauen Buch nachgeschaut und da steht: Beim jungen Säugling ist er leicht auslösbar, sei es durch kalte Luft am Bauch, ein zu rasches Hinlegen oder Umdrehen,durch en starkes Bäuerchen oder auch ohne erkennbaren Grund. Das steht da auf jeden Fall und, daß man jetzt auf ein Bäuerchen nicht mehr warten brauch, weil der Mageneingang durch die Zwerchfellzusammenziehungen erst einmal dicht sei. Somit auch kein Spucken. Warmen Tuch auf dem Bauch kann den Schluckauf etwas vorbeugen. - Steht da auch.
Unser Sohnemann hatte auch ständig einen Schluckauf, hört sich furchtbar an,oder?
LG
Sandra

Re: zu kalt !!!

Stimmt, dann ist es den Zwergen zu kalt. Einfach in eine Decke wickeln und nach spätestens 10 Min. ist alles wieder OK.
LG Bronte

Re: zu kalt !!!

Dominic hatte anfangs auch immer viel Schluckauf. Meine Kinderärtzin sagte, es sei ein ganz natürlicher Reflex, wie Gähnen, der mit ca. 6 Wochen seltener wird. Das wurde es auch. Ein paar Schluck Tee oder Milch helfen ganz gut, vergeht aber auch von selbst.
monika

Re: zu kalt !!!

Na ja, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und hat noch immer Schluckauf. Wenn ich sie dann wärmer einmummel, geht er vorbei. Wahrscheinlich gibt es wohl mehrere Ursachen für einen schluckauf und man muß rausfinden, "welcher" gemeint ist.
LG Bronte

Re: Schluckauf

Vielen Dank für die vielen Tipps. Wir probieren alles mal aus. Von meiner Hebamme kam der Rat, einfach noch mal kurz zu Stillen, funktioniert aber bei unserem Kleinen nicht immer. Vielleicht klappt es ja bei Euch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen