Suchen Menü

Schluckauf wer weiss rat

Hallo, meine kleine, genau eine woche alt, hat die letzten tage immer wieder ziemlich schluckauf. sie schläft beim stillen ein, und ca, 10 min später wacht sie mit schluckauf auf. wer hat einpaar tips, dass der schluckauf nicht immer bis zu einer stunde dauert. anlegen läßt sie sich níht mit schluckauf, und winden wechseln hilft auch nicht. da hickst sie munter weiter.
LG Toechterchen
Bisherige Antworten

Re: "Zu kalt"

Klingt vielleicht seltsam, funktioniert aber :-)
Die Kleinen reagieren (auch) meist mit Schluckauf, wenn ihnen zu kühl ist. Einfach in eine decke einmummeln und dann ist der Schluckauf nach 5-10 Min. vorbei.
Das hat mir meine Hebamme gesagt und es stimmte zu 99% der Schluckauffälle (wenn Bäuerchen auch schon erledigt war)
LG Bronte

Re: "Zu kalt"

Hallo,
genau das hat mein Kinderarzt und meine Hebamme bestritten. Klar kann Schluckauf auchkommen, wenn den Kleinen zu kalt ist, in den meisten Fällen - gerade in den ersten 3 Monaten, sei der Grund aber zu hastiges Trinken bzw. schlucken von großen Mengen. Und das hat bei uns immer gestimmt. Zu kalt war dem Kleinen nie, was man ja am Nacken feststellen kann.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen :-)
Lieben gruß
Bandit

Re: "Zu kalt"

Hallo, ich habe es heute nacht mal ausprobiert. ich habe sie unter die wärmelampe gelegt und mit ihr ein bisschen geschäckert, und siehe da, der schluckauf war nach kurzer zeit weg. ich bin mal gespannt ob das heute über den tag auch noch mal funktioniert. zu hastiges trinken kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn sie schläft beim stillen immer ein, und trinkt sehr gemütlich.
vielen dank
LG Toechterchen

Re: "Zu kalt"

...zu kalt hab ich auch schon gehört! Meine Nini hatte aber schon oft im Bauch schnackerl (= schluckauf auf wienerisch) und da ist es ja wohl sicherlich nicht zu kalt gewesen!!! NiMa

Re: "Zu kalt"

Versuch macht klug..bei uns hat es jedenfalls hingehauen..besonders in den Fällen, wo Lina gar nichts getrunken hatte, aber trotzdem an zu hicksen fing.
Mit "zu kalt" habe ich auch nicht kalt oder frieren gemeint (daher in Tüddelchen *g*) sondern angekühlt. Das kann man im Nacken nicht feststellen.
Ist ja eigentlich auch wurscht, was welcher Fachmann oder Laie sagt, hauptsache es funktioniert ;-)
LG Bronte

Re: "Zu kalt"

Hallo,
also es hat heute über den tag drei mal funktioniert. einmal nicht. das war ein guter tip.
LG Toechterchen

Re: "Zu kalt"

Na super, ist doch ne gute Quote :-)
LG Bronte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen