Suchen Menü

Schluckauf und Bäuerchen

Jamie (10 Tage alt) hat nach fast jeder Mahlzeit Schluckauf. Die Hebamme meinte, ich solle ihn weitertrinken lassen (Flasche) oder ihn auf meinem Finger lutschen lassen, (Sozusagen wie 3x trocken runterschlucken für Erwachsene) Das hilft beides nicht immer.
Auch ein Bäuerchen macht er oft erst, wenn ich ihn für die nächste Mahlzeit hochnehme... Dabei klopfe oder reibe ich ihm immer den Rücken hinterher - auch das vorsichtige Reiben über die Fontanelle hilft nicht.
Gibt es da noch andere Tricks? Gerade der Schluckauf tut mir immer leid für ihn!!! Danke für jede Antwort! LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Schluckauf und Bäuerchen

Hallo Anja,
kann nur sagen das man da warten muß.Vanessa hat auch oft Schluckauf.Manchmal gehts schnell weg, manchmal nicht.
hab mal gehört und bei mir persönlich hilft es: Augen zu entspannen und ein bißchen auf beide augen drücken dass soll wohl den Parasympatikus entspannen der schluckauf beeinflußt. Nun sag mal einem Baby dass es entspannen soll.
Ich habe das auch mal bei ihr ausprobiert, aber es kann Zufall gewwesen sein , dass es einmal geklappt ein anderes Mal wieder nicht.Mit Bäuerchen mußt du geduld haben am Anfang hat es Bei Vanessa auch nicht geklappt(sie wußte wohl nicht was ich von ihr wollte;-) )
aber ich nehm sie dann immer hoch und geh durch die wohnung und irgendwann gehts.
Gruß Jacqueline

Re: Schluckauf und Bäuerchen

Schluckauf:
Also meine HB meinte, dann sei dem Würmchen zu kalt. Ich hab gedacht, so ein Ammenmärchen!!! Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es durchaus sein kann!
Bäuerchen:
Hat er denn Probleme? Gnartscht er? Ist ihm unwohl? Nein? Dann ist ein Bäuerchen auch nicht zwingend notwendig!
Viele Grüße
Katrin

Re: Schluckauf und Bäuerchen

Reicht es denn, wenn ich ihn dann warm einpacke, oder muß ich das vorher tun? Meine HB meinte nämlich, das den Babies zum Trinken nicht zu warm sein darf, weil sie sonst zu schnell wieder einschlafen!?
Er hat ohne Bäuerchen keine Probleme, aber ich!!
Ich habe Angst, das er spuckt, wenn ich ihn dann hinlege (das macht er manchmal) und ich das dann vielleicht nicht mitkriege!! LG Anja

Re: Schluckauf und Bäuerchen

Ja, es reicht wenn du ihn dann wärmst. Zum Trinken sollen sie nicht so warm sein, weil sie sonst schläfrig werden. Wenn der Schluckauf kommt, nicht gleich saunamässig einpacken. Aber eine Decke oder warme Socken oder ... .
Selbst wenn er spukt, das läuft an der Seite raus. Okay, besser ein Tuch drunter legen sonst ist das Bettlaken hinüber, aber mehr passiert dann auch nicht.
Meiner spukt oft einen Teil Milch wieder aus -egal ob mit oder ohne Bäuerchen. Seine große Schwester hat das eigentlich nie gemacht. Beide Kinder habe ich nie "richtig" B. machen lassen. Waren sie mal quengelig, habe ich sie hochgenommen und dann kam es auch schon. Aber so mit "klopfklopf" und über die Schulter werfen, das haben wir nicht gemacht.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Schluckauf und Bäuerchen

Hallo Anja, Jan muss nach jeder Flasche sein Bäuerchen machen, da er Blähungen hat. Leider funktioniert es erst seit dieser Woche mit Conformil besser. Das mit der Fontanelle hat auch nie gewirkt. Wenn ich geklopft habe hat er gespuckt. Also ich hab ich zuerst an der Schulter probiert und wenn nichts kam auf den Bauch gelegt. Meistens ist es dann gekommen. Oder ich hab ihn 5 Min liegengelassen und ihn dann hochgenommen. Diese Umlagerung hat dann fast immer geholfen. Und wenn er spuckt (macht meiner auch mit Bäuerchen) rinnt es an der Seite raus auch wenn er auf dem Rücken liegt. LG Daniela

Re: Schluckauf und Bäuerchen

Hallo Anja,
wenn Yannick Schluckauf hat, dann warte ich immer erst ein paar Minuten ab, bevor ich Tee gebe. Ich hab festgestellt, daß es nichts nützt, wenn ich im sofort die Teeflasche anbiete, aber wenn ich warte und er dann etwas Tee trinkt, dann ist der Schluckauf schnell vorbei.
Mit dem Bäuerchen hilft viel Bewegung. Am besten auf den Arm nehmen und etwas "wibbeln" oder leg ihn bei Dir auf den Bauch (also Bauch an Bauch) und dann etwas hin und her schaukeln, das funktioniert auch. In ein paar Wochen, wenn er seinen Kopf etwas besser unter Kontrolle hat, kannst Du auch Hoppe Hoppe Reiter machen, gibt Mega-Bäuerchen *g* Ach ja, ich hab mir Yannick manchmal auch seitlich auf den Schoß gesetzt, sein Köpfchen von vorne an meinen Arm gelehnt und mit der anderen Hand seinen Rücken gerieben, das hat auch geklappt. Allerdings ist Yannick irgendwie kein Maßstab, der macht andauernd Bäuerchen, auch wenn er nichts getrunken hat *g* Kleines Ferkel das LOL
Lieben Gruß
Nicky

Re: Schluckauf und Bäuerchen

Hi!
Mein Erik ist 19 Wo alt und es geht ihm genauso. Also, ich mache da nichts besonderes, es hört von alleine auf, manchmal früher, manchmal später. Wegen dem Bäuerchen könntest du längeres, aufrechtes Herumtragen ausprobieren.
LG, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen