Suchen Menü

Schlechtes Trinkverhalten

Hallo!
Der Kleine meiner Schwester ist jetzt fast 6 Monate und gerade bei mir zu Besuch (mit seiner Mama natürlich). Er bekommt 4 Flaschen a 200 ml und abends Brei.
Das Problem: Seit ca. 1 1/2 Monaten trinkt er superlangsam und fast nie die ganze Flasche leer. Für seine 200 ml-Flasche hat er heute mittag 40 min. gebraucht und es waren noch immer 30 ml drin (finde u.a. sein Saugreflex auch ziemlich unausgeprägt).
Außerdem meldet er sich nicht zu den Mahlzeiten. Er hält locker ohne zu meckern 6 Std. ohne Nahrung aus.
Komisch, oder???!!!
Ansonsten wächast und gedeiht er gut.
Kennt das jemand von Euch?? Habt ihr einen Tip für meine Schwester (die Euch lieb grüßt)??
Grüße
Melli
Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Trinkverhalten

huhu
kann sie mir das kind mal ausleien??*lach*kleiner scherz.wenn meine lea hunger bekommt denn ist holland in not.und ich muss am besten zaubern sonst geht hier die sirene an.*lol*
habt ihr schon das loch grösser gemacht.oder nehmt teesauger.
ich konnte euch jetzt net wirklich helfen sorry aber das musste ich mal sagen*hihi*
lg steffi +lea

Re: Schlechtes Trinkverhalten

Hallo!
Zur Genüge kenne ich das. Ich hab auch schon einige Male auf solche Fragen gepostet.
Löcher vergrößern wollte ich jetzt mal loswerden, sowas gibts bei mir nicht. Du solltest wissen, wenn das Saugen wegfällt und den Kindern die Milch in den Magen rauscht, kommt der Darm aus dem Tritt und Durchfall oder Verstopfung, allgemein Verdauungsstörungen sind bei vielen Kindern die Folge.
Ich füttere geduldig soviel wie geht. Druck ausüben bringt garnix. Das kann deine Schwester nur mit Gefühl lösen. Schlechter Esser.....
Ich würde auf jeden Fall abklären, dass dem Kleinen nix fehlt (Blutbild?, dem Osteopathen vorstellen) und mir einen guten Kinderarzt suchen, der das mit beobachtet.
Meine kleine legt regelmäßig Heilfasten ein und verweigert alles außer Tee (sprich Glukoselösung). Übrigens, ihr Saugbedürfnis ist riesig, sie schnullert meinen kleinen Finger.......Du kannst gerne mal in mein Profil, und Dir anschauen, wie schön sie sich entwickelt hat! Nur Mut (zur Lücke) und viel Geduld, bestimmt ist auch der Sohn Deiner Schwester ganz gesund, nur halt etwas anstrengender. Liebe Grüße auch an sie von tine

Re: Schlechtes Trinkverhalten

hallo melli, dein geschildertes "problem" kommt mir auch sehr bekannt vor. bei meiner kleinen ist es ähnlich.
ich brauch manchmal ewig lange und engelsgeduld, bis sie ihre flasche getrunken hat. meistens trinkt sie sie nicht aus.
deine schwester könnte höchstens mal versuchen, ihm kleinere portionen, dafür aber öfter anzubieten.
vielleicht mag er einfach nicht die großen mengen?!!
alles gute + weiterhin viel geduld!!
diana

Re: Schlechtes Trinkverhalten

Hallo Melli,
das kenne ich auch. Yannick trinkt so gut wie nie seine Flasche aus und ich hab immer Angst gehabt, daß er zu wenig bekommt. Dann habe ich mit meinem Kinderarzt gesprochen und der meinte, solange Yannick sich weiter so gut entwickelt, ist das völlig in Ordnung, wenn er mal nur 100 statt 210 ml trinkt. Was Deine Schwester übrigens aufgeben sollte, ist die Flasche so lange zu geben. Wenn er den Sauger wegstößt, dann würde ich die Mahlzeit beenden und dann wird er auch bald selbst ein Hungergefühl entwickeln und sich nach 3/4 Stunden melden oder auch mal mehr trinken, weil er bei der letzten nicht so viel hatte.
Auf keinen Fall Druck machen und wenn er fast eine Stunde lang gefüttert wird, ist es kein Wunder, wenn er keine Lust zum Essen hat.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen