Suchen Menü

Schlechtes Gewissen

Oh man, ich bin sooo fertig heute. Meine Kleine, 20 Wochen, ist z. Zt. völlig finster drauf. Sie beschäftigt sich gar nicht mehr allein, will nur getragen werden, sobald ich den Raum verlasse oder sie hinlege, geht das Geschrei los. In der Wippe klappt es ca. 5 Minuten. Heute abend war ich total fertig. Ich hatte sie nach dem Baden zum Abtrocknen auf den Bauch gelegt. Sie hatte ihren Schnuller im Mund und dabei wohl verloren. Jedenfalls fing sie an zu weinen, ich hab sie gleich hochgehoben und gesehen, dass sie auf ihrem Schnuller gelegen hatte, am Bauch war eine rote Stelle. Ich hab total Angst, dass sie sich dadurch was getan haben könnte. Meint ihr, es könnte was passiert sein? Sie war ja eh nölig und hat geweint, so dass ich nicht weiss, ob es ihr lange wehtat. Ich hatte sie zum Beruhigen auf dem Arm und weil ich heute am Ende meiner Kräfte war, hab ich angefangen zu heulen. Als ich aufgeschluchzt habe, hat sie sich total erschrocken und angefangen zu schreien. Es war ganz schrecklich. Ich wollte sie beruhigen, aber sie war total ausser sich. Es hat eine Zeit gedauert, bis sie sich soweit beruhigt hatte, dass ich sie stillen konnte. Zuerst hatte sie sich von der Brust weggedreht und geweint. Ich hab so ein schlechtes Gewissen, dass ich geheult habe und sie dadurch verunsichert habe. Zudem hab ich Angst, dass sie vielleicht doch geweint hat, weil ihr durch den Schnuller was wehtat. Aber sie hat dann schön getrunken und schläft jetzt. Ich könnte schon wieder heulen. Nina
Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Gewissen

Hallo Nina,
erstmal zur Beruhigung. Der Schnuller wird ihr schon nicht weh getan haben. Schließlich ist der Bauch ja schön weich. Mein Kleiner ist zur Zeit auch so unausstehlich wie Deine, da steht man manchmal einfach nur hilflos da. Aber Kopf hoch, das schaffen wir auch noch *hoffnungkeim*
LG, Anja

Re: Schlechtes Gewissen

Hi Nina,
gute Ratschläge kann man da wirklich nicht geben, man kann nur einfach hoffen, daß sie schnell so groß werden, daß sie auch ohne Geschrei sagen können, was los ist *g*
Kannst Du nicht mal für nen Tag die Segel streichen? Die Kleine bei Mann oder Oma lassen und einfach drauf los, die Milch kann man ja abpumpen und Du hast mal Zeit zum Durchatmen, dann geht es auch schon wieder etwas besser.
Lieben Gruß
Nicky

Kopf hoch! Solche Phasen hat man immer mal...

Liebe Nina!
Ich glaub nicht daß sie sich was getan hat mit dem Schnulli. Jasmin spuckt ihn nachts immer aus wenn sie eingeschlafen ist und liegt dann oft Stundenlang mit dem Ohr drauf, wenn ich in der Zwischenzeit auch schon eingeschlafen bin.
Vielleicht wächst sie ja gerade mal wieder oder vielleicht braucht sie einfach nur mal deine Nähe und Geborgenheit. Die Kleinen sind superempfindlich, was die Stimmung ihrer Eltern angeht. Mein Schatz und ich hatten uns nachts mal in die Haare gekriegt, weil Jasmin immer wieder "rief" und er total fertig war weil er nicht schlafen konnte und doch in die Arbeit mußte. Also bin ich nach ner Zeit aufgestanden hab ihm was nettes an den Kopf geworfen, bin zu Jasmin, hab sie aus ihrem Bettchen geholt und mich mit ihr weinend aufs Sofa gesetzt. Sie sah mich ganz entsetzt an und war unheimlich traurig und verwirrt was mit ihrer Mami nur los sei. Nun, mein Schatz hat sich dann doch noch ein Herz genommen und ist rübergekommen und wir haben noch mal gesprochen, daß doch die Kleine nix dafür kann daß sie schreien muß. Wir haben sie beide getröstet, denn inzwischen weinte sie auch erbärmlich und dann war wieder alles gut.
2. Beispiel: Meine Schiegis haben Ärger mit einem ihrer Söhne und waren furchtbar traurig und aufgewühlt. Jasmin spürte die Stimmung und hat die ganze Zeit vor sich hin geweint und ließ sich auch nicht durch mich beruhigen. Erst, als auch die Schwiegis sich wieder beruhigt hatten, konnte auch sie wieder aufhören.
LG Callina

Re: Kopf hoch! Solche Phasen hat man immer mal...

da kann ich callina nur zusimmen die kleinen haben
total empfindliche antennen was stimmungen angeht
und wenns dir nicht so gut ging überträgt sich das sofort
sie spüren unsicherheit und angst
du mußt wirklich mal schauen das du zur ruhe kommst und eine ausgeglichene ausstrahlung hast das wird sich auch auf dein kind übertragen
lg luna + emely

Re: Kopf hoch! Solche Phasen hat man immer mal...

Genau! Und dann wird man auch selber wieder ruhiger :))) Man darf sich nicht irre machen lassen. Das schafft man schon alles, und wenn der Abwasch halt mal drei Tage steht und die T-Shirts ungebügelt angezogen werden müssen :)))
LG Callina

Re: Schlechtes Gewissen

Hallo Nina,
mach Dir nicht zu viel Sorgen. Durch den Schnuller hat sie sich sicher nicht wehgetan. Vielleicht hat sie nur geweint, weil ihr der Schnuller abhanden gekommen ist. Wenn Deine Kleine zur Zeit so schlecht drauf ist, hat sie vielleicht eine Wachstumsphase? Unsere hat das gerade in der letzten Woche durchgemacht und ich war auch so fertig, dass ich ein paar Mal geheult habe (in den ersten zwei Wochen nach der Geburt habe ich sogar ständig geheult, weil ich mich total überfordert gefühlt habe), auch weil ich befürchtet hatte, sie sei vielleicht krank, weil sie gar so viel geschrien und geweint hat. Aber diese Woche sieht schon wieder alles ganz anders aus, sie weint zwar immer noch genug, aber das liegt an ihren ständigen Blähungen. Und immerhin hat sie letzte Nacht endlich, das erste Mal, sogar durchgeschlafen. Ich denke, dass unsere Kleinen (vermutlich bis sie erwachsen sind) immer mal wieder schwierige Phasen durchmachen und wir dabei wahrscheinlich ziemlich gefrustet und am Rande unserer Kräfte sein werden, aber es werden auch immer wieder bessere Zeiten kommen. Also Kopf hoch! Und vielleicht kann Dich der Papa der Kleinen ja mal ein bischen entlasten, damit Du ein bischen Kraft schöpfen kannst.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen