Suchen Menü

Schlechtes Gewissen

Ich habe mal ne ganz andere Frage. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und uns wurde das Erziehunggeld so gekürzt das ich wieder arbeiten muß. Ich habe ihm gegenüber ein absolut schlechtes Gewissen. Ständig frag ich mich ob es richtig ist ihm in die Krippe zu geben. Oft habe ichihn in Arm und weine weil ich Angst habe dann was zu verpassen und nicht mehr die Bezugsperson zu sein. Wie ging es Euch denn dabei?Wenn ich schon an den 15.3. denke(dort geht es in die Kita)wird mir ganz schlecht und mir kommen schon wieder dir Tränen. Verhalte ich mich denn richtig, ihn schon so früh anzugeben?Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen
jeanny
Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Gewissen

Hallo Jeanny,
wenn es finanziell nicht anders geht, finde ich Deine Entscheidung vollkommen korrekt und ehrlich ! Es wird Dir zwar viel Zeit mit Deinem Kind genommen, aber Du kannst ihm dadurch sicherlich mehr leisten und zeigen ! Wir finden es auch nicht gerade gut wie Vater Staat das Erziehungsgeld berechnet, ich denke wir werden wohl auch auf Deiner Schiene fahren müssen ! Traurig, aber wahr !
Alles gute noch
Danny

Re: Schlechtes Gewissen

Hallo Jeanny,
Ich finde Deine Entscheidung ricchtig, aber ich denke man wird immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn man die kleinen Mäuse in andere Hände geben soll. Auf der anderen Seite fällt Dir dann zu Hause nicht irgendwann die Decke auf den Kopf und Du kannst die verbleibende Zeit mit Kind intensiv geniessen.
Fogendes Buch soll ganz gut sein (hab es leider noch nicht selbst gelesen) und behandelt genau Dein Problem:
Wieviel Mutter braucht der Mensch? Der Mythos von der guten Mutter von Herrad Schenk

Re: Schlechtes Gewissen

Hallo Jeanny -
ich hab bei meiner ersten Tochter auch nach 6 Monaten wieder gearbeitet. Vor allem hör auf, dir solche Sorgen zu machen! - das merkt nämlich dein Zwerg und dann fangen die Probleme richtig an. Du hast dir doch sicher die Kita gut ausgesucht - also wird schon alles gut gehen. Am Anfang bist du doch dabei. Meine Tochter und auch etliche andere die ich kenne, sind \"trotz\" Kita zu fröhlichen Menschen geworden. Ich hab mir übrigens damals mehrere Tagesmütter angeschaut und mich dann für die Kita entschieden - dort hatte ich das meiste vertrauen. Also Kopf hoch es wird schon gut gehen.
Alles Gute Angelika

Re: Schlechtes Gewissen

hi Jeanny,
irgendwo hatte ich gelesen, daß die Qualität des Zusammenseins für die Kleinen entscheidender sei als das ständige Zusammensein selbst. Demnach könnte der Aufenthalt in der Kita eine angenehme Abwechslung für die Zwerge sein, wenn sie sich Zuhause superwohl fühlen. Ich denke, da ist was dran. Es macht den Kleinen sicher Spaß, mit Gleichaltrigen ihre Zeit zu verbringen. Du wirst das halt beobachten und dann sicherer werden,denke ich.
Ich halte die Daumen, daß alles gut geht,
liebe Grüße, Tonka

Re: Schlechtes Gewissen

Danke das Ihr mir Mut gemacht habt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen