Suchen Menü

Schlafzeiten

Hallo, ich war am Mo. mit meiner Kleinen (5W + 1) bei der U3 wo der KIA fragte, wie es mit den Ess/Schlafzeiten in der Nacht aussieht. Ich versuche ihr alle 4 Stunden etwas zu geben bzw. nicht darunter damit wir mal ein bisschen Rythmus bekommen. Der KIA meinte sie sollte nachts jetzt schon bis zu 6 Std. am Stück schlafen und ich solle das rauszögern. Wie soll ich das machen, sie tobt spät. nach einer 1/2 Std. wenn ihre Flasche nicht kommt. Ich hab auch die Folgemilch 1 ausprobiert für die Nacht aber sie kommt trotzdem nach 4 STd. Menge ist auch ausreichend. Wie ist das bei euch. Habt ihr Tipps?
Bisherige Antworten

Re: Schlafzeiten

Hej,
klein Lynn (*25.5.03) schläft schon fast seit der Geburt
nachts durch. D.h. im Moment bekommt sie abends so
zwischen 22-23 Uhr das letzte mal die Brust. Vorher
wird gewickelt. Danach dauerts aber etwas bis sie
wieder einschläft. Aber so gegen 6 Stunden ist bei uns
schon üblich. Sind dafür echt sehr dankbar.
Versuche doch die Kleine in den Abendstunden (vor 22
Uhr) eher wach zu behalten, damit sie nach der letzten
Mahlzeit so richtig müde ist. Vielleicht hilft das?
Viel Erfolg!
Martina
PS: Schnuller in der Nacht reicht nicht?

Re: Schlafzeiten

Hallo,
also da versteh einer die Ärzte, ja sollst Du Dein Kind etwa verhungern lassen oder was?
Gib Deiner Kleinen dann etwas wenn Sie hunger hat und zöger es nicht raus. Denn wenn Sie immer um Ihr "Essen" kämpfen muß ist ja auch nicht schön oder? Sie ist doch erst gut 5 Wochen alt. Laß Ihr Zeit.
Unsere Kleine hält auch erst seit gut 1-2 Wochen länger als 4 Stunden nachts durch. Seit 2 Tagen sind es 6 Stunden.
Es reicht wenn Sie mit 3-4 Monaten nachts länger schläft. Sie braucht halt noch Ihre Nachtmahlzeit. Du ißt doch auch wenn Du hunger hast und nicht wenn es Dir jemand vorschreibt oder?
Das Ärzte die Kinder immer besser kennen müssen als Ihre Eltern....
Grüße
Anita mit Fabian (28 Monate) & Janine (10W2T)

Re: Schlafzeiten

Hallo,
ich kann mich Anta nur anschließen. Gib Deinem Kind nicht nach zeitplan (von wem auch immer aufgestellt) etwas zu Trinken! Es gibt immer mal wieder Phasen, da müssen die Abstände auch mal kürzer sein, weil der Körper gerade mehr benötigt (z.B. bei einem Wachstumsschub). Dein Baby brauch noch lange seine Nachtmahlzeit. Lass es seinen eigenen Rhythmus haben, das ist das gesündeste!
Wenn Du nicht stillst und Pre-Milch fütterst, kannst Du ganz nach dem Bedarf Deines Babys die Mahlzeiten geben.
LG
Ariane

Re: Schlafzeiten

Hallo,
kann mich Ariante und Anta ebenfalls nur anschliessen. Gib Deinem Kind zu Essen, wenn es Hunger hat! Es schreit doch nicht um Dich zu ärgern. Und vielleicht kannst Du ja einen anderen Kinderarzt finden, denn eine solche Meinung, finde ich echt schon sehr, sehr überholt.
Kind soll mit 5 Wochen schon sooo lange schlafen! So ein Käse, jedes Kind ist doch anders.
Neee, jetzt hör ich auf, sonst reg ich mich nur noch mehr über diesen Menschen auf.
Alles Gute
sabine

Re: Schlafzeiten

Geh nach Deinem Bauchgefühl und nicht nach der Meinung des Arztes. Man sagt, dass Kinder mit etwa 6 Monaten nicht mehr nachts unbedingt was essen müssen, doch auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Du machst euch beide nicht glücklich, wenn Du gerade nachts versuchst eine Mahlzeit hinauszuzögern, da kommt ihr beide um euren Schlaf. Zusätzlich verliert Dein Kind das Vertrauen, dass seine Bedürfnisse ernst genommen und erfüllt werden. Was fütterst Du denn normal? Wenn es Pre-Nahrung ist, weil Du schreibst, dass Du 1-er schon ausprobiert hast, die kannst Du nach BEDARF geben, d.h. Du mußt keine Abstände einhalten und auch keine Mengen, die kannst Du geben wie Muttermilch. Wenn ich meine Kleine stille, lege ich sie ja auch nicht jedesmal auf die Waage, um zu kontrollieren, dass sie nicht zuviel zu sich nimmt. Lass Dich nicht so verunsichern. Der Rhythmus kommt übrigens ganz von alleine, den kannst Du nicht erzwingen und solltest Du auch nicht.
Also bitte tu Deiner Kleinen den Gefallen, gib ihr was zu Essen wenn sie Hunger hat und nicht, wenn die Uhr das sagt.
LG,
Anja

Re: Schlafzeiten

Vielen Dank für eure Reaktionen. Ichfühle mich "bestätigt" denn ich konnte mir auch nicht vorstellen, das es für meine Kleine gut sein soll wenn ich sie ne Stunde schreien lassen soll ... am Ende beruhigt sie sich nur shcwer und schläft nicht mehr und ich dann sowieso nicht. Ich hab mir auch gedacht, das kommt von ganz alleine. Naja ich bin zum ersten Mal Mama und dachte der Arzt gibt gute Ratschläge. Also gebe ich ihr weiterhin ihre Flasche wenn sie was will. Sie war ja auch ein Frühchen und hat einiges aufzuholen.
LG
Manu + Maya

Re: Schlafzeiten

Sorry, aber ein Säugling von 6 Wochen muss definitiv noch nicht 6 Stunden am Stück ohne essen auskommen. Es wäre sogar o.k. wenn er tagsüber alle 2-3 Stunden kommt. Wahrscheinlich hat er sogar nachts so Kohldampf weil er tagsüber zu wenig bekommt. Alle 4 Stunden ist echt lange, gib doch lieber tagsüber alle 3 Stunden. Das mit dem länger schlafen kommt dann (fast) von alleine. Deine Kleine scheint ja wirklich Hunger zu haben, sonst würde sie nicht so ein Theater machen. Wie alt ist Dein KiA? Geht der bald in Rente? Heute weiß man eigentlich, das der Verdauungstrackt von den Babys die erste Zeit noch nicht so ausgereift ist. Sie können nicht so viel verwerten und müssen deshalb öfter essen. Wenn sie älter werden, können sie mehr futtern und halten auch länger durch. Du wirst sehen, füttere Dein Kind wann es Hunger hat, irgendwann wird sie von alleine später wach werden. Stell Dir mal vor, Du hättest echt richtig Hunger und irgend ein Klugsch... würde Dir sagen Du musst jetzt gefälligst noch 2 Stunden warten. Babys wollen ihre Bedürfnisse erfüllt haben, sie können nicht warten.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen