Suchen Menü

Schlafsack und Lammfell zu warm?

Hi,
so langsam möchte ich Alexanders Gitterbettchen herrichten, denn aus dem Stubenwagen wächst er langsam heraus. Da ich aber keine Bettdecke reinlegen möchte, weil ich Angst habe er könnte drunterrutschen, werde ich ihm dann zum ersten Mal einen Schlafsack anziehen. Das gibt bestimmt Protest, weil er doch so gern strampelt. Aber da muss der kleine Wurm durch. Dass es ihm nicht zu kalt wird hab ich mir überlegt noch ein Lammfell zusätzlich ins Bettchen zu legen. Alexander würde ich dann einen kurzärmligen Body und einen Schlafi anziehen oder einen langärmligen Body und einen Frotteeschlafi. Meint ihr das ist ok so? Wer von euch hat das auch so - Lammfell und Winterschlafsack?
Bin gespannt auf eure Antworten
LG Sonja + Alexander
Bisherige Antworten

Re: Schlafsack und Lammfell zu warm?

Hallo Sonja,
kommt wohl ganz darauf an, welche Temp. Du in seinem Zimmer nachts hast und ob Du einen Winter- oder Sommerschlafsack hast.
Ich persönlich halte vom Lammfell im Bett gar nichts - nur im Kinderwagen. Es gibt mittlerweile einige Forschungen - was mir meine Kinderkrankenschwester und auch meine Hebamme gesagt haben - das Lammfell im Bett scheinbar doch nicht so "temperaturregulierend" sei wie angenommen und damit zu einer Überhitzung des Kindes führen könnten. Aber das ist meine Meinung und die Ratschläge, die ich bekommen habe. Da gibt es sicherlich auch andere Meinungen.
Mein Tom war ein Frühchen und konnte anfangs seine Temperatur nicht regeln. Ich ziehe ihm - weil er bei gekipptem Fenster schläft und es nachts mittlerweile auf etwa 18-19 °C herunterkühlt - einen Baumwoll-Langarmbody und einen Baumwoll-Schlafanzug an - also beides nicht unbedingt dick. Dann kriegt er einen dünnen Sommerschlafsack an, weil er sich sonst die Decke wegstrampelt und erkältet. Mit einer dünnen Bettdecke mit Biberbezug wird er dann zugedeckt. Hört sich zwar viel an, aber da alles dünn ist, ist es nicht zu viel. Mit dieser Kombination schläft er ruhig und überhitzt oder unterkühlt nicht.
Wenn Du keine Decke benutzen willst, solltest Du schon einen Winterschlafsack anziehen. Da mußt Du aber auf die passende Größe achten, denn wenn er zu groß ist, kann der Kleine auch unterkühlen. Ein Lammfell würde ich wie gesagt im Bett meiden.
Alles Liebe
Bandit

Re: Schlafsack und Lammfell zu warm?

Liebe Sonja,
ich würde auch nicht ein Lammfell ins Bettchen legen. Das ist gefährlicher wie eine Zudecke. Ich mache es so: Meine Tochter Lil (6,5 Monate alt) hat normale Schlafzimmertemperatur in ihrem Zimmer (ca. 18-19 C). Sie trägt einen Body mit kurzen Ärmeln und einen Schlafanzug mit langen Ärmeln und Füsschen. Dann kommt sie in einen gesteppten Schlafsack. Ohne alles. So liegt sie mit ihrem einzigen Kuscheltier zwar sehr verloren in ihrem Gitterbett, aber es gibt nichts zum Überhitzen und Ersticken im Bettchen. Am Nacken kannst Du fühlen, ob Dein Alexander warm genug ist. Ist der Nacken genauso warm wie der ganze Kopf, ist alles okay. Händchen und Füsschen können schon mal kalt werden, aber die werden auch als letztes durchblutet. Also, ich rate Dir, kein Lammfell ins Bettchen zu legen.
Ganz liebe Grüsse und alles Gute für Dich und Deinen Süßen.
Anette

Re: Schlafsack und Lammfell zu warm?

Hallo, ich moechte mich meinen Vorschreiberinnen anschliessen, lieber kein Lammfell im Bett, insbesondere wenn er auf dem Bauch schlafen sollte. Aber auch wenn nicht,
finde ich das zu warm, jedenfalls wenn ihr normale Zimmertemperatur dort habt.
Gruss, Berit

Sommerschlafsack und Fell

im zimmer sinds mittlerweile nur noch 16 grad und das bett finde ich ziemlich ungemütlich kalt.- also- lammfell rein- ben liegt nur auf dem rücken- und z.zt. reicht noch der sommerschlafsack
lg
chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen