Suchen Menü

Schlafrhytmus und Einschlafritual mit 3 Wochen ???

Hallo Ihr lieben ! haben eure Winzlinge schon einen Rytmus?
meiner ist jetzt tagsüber schon länger Wach. Aber er braucht auch Nachts alle 3-4 St seine pre-Nahrung. Tagsüber schläft er meist auf dem Sofa. Nachts soll er eigentlich im Stubenwagen im Schlafzimmer schlafen. Manchmal bin ich aber auch im Wozi oder im Kinderzimmer (wenn der grosse mal wieder Nachts wandert) Sollte ich Malik schon angewöhnen abends in seinem Stubenwagen ALLEINE einzuschlafen ?? er ist ein ganz braver aber ich habe Ihn oft neben mir liegen einfach aus Faulheitsgründen er grummelt halt ne weile rum
aber schreit nicht. Wie macht Ihr dass ??? LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Schlafrhytmus und Einschlafritual mit 3 Wochen ???

Als Jasmin noch so klein war, hatte ich es so gemacht, dass ich ihr Bettchen im Wohnzimmer stehen hatte. Als sie eingeschlafen war, hab ich das dann einfach ins Schlafzimmer geschoben. Später hab ich sie dann direkt im Schlafzimmer ins Bettchen gelegt. Aber ich halte es immer noch mal so mal so, je nachdem wie sie drauf ist. Wir können ja auch nicht jeden Abend gleich gut einschlafen und manchmal möchten wir Gesellschaft und manchmal nicht...
LG Callina und Jasmin (3 Monate)

Re: Schlafrhytmus und Einschlafritual mit 3 Wochen ???

Hallo Gabi!
Mein Nico hat mit 9 1/2 Wochen schon einen ganz guten Rhythmus: letzte Stillmahlzeit gegen halb zehn/zehn; danach schläft er meist ganz schnell ein. Ich werde jetzt auch regelmäßiger versuchen, dass er allein in der Wiege einschläft und nicht auf meinem Arm. Häufig singe ich ihm abends noch was vor, dabei schläft er meist ein.
In der Nacht will er gegen 3 Uhr nochmal was trinken und um 6 Uhr ist dann die Nacht vorbei (für mich leider auch). Ich hole ihn dann in unser Bett und hoffe, dass er noch ein bisschen schläft. Meist ist er aber super munter und erzählt ganze Romane. Erst nach ca. ner halben Stunde und einmal Windelnwechseln schläft er noch ein bisschen.
Tagsüber hat er von Anfang an sehr wenig geschlafen. Vielleicht mal ne halbe Stunde am Stück, aber das war`s dann auch. Im Moment hat er auch ganz doll Blähungen und quält sich tagsüber immer mit Bauchschmerzen; da schläft er fast nur auf meinem Arm. Ganz schön anstrengend!! Aber so lange er nachts noch so gut schläft, bin ich zufrieden...
Gruß, Janet

Re: Schlafrhytmus und Einschlafritual mit 3 Wochen ???

Hallo Gabi!
Auch aus dem Jan-März-Forum rübergewandert....? Mein Knirps ist jetzt 4 Wochen alt und einen ganz festen Rhythmus hat er noch nicht, mehr so einen, daß es in 3/4-der Fälle so läuft und es gibt immer Schwankungen (stundenmäßig nach vorne oder zurück). Ich stille immer abends zwischen 10 und 11 und lege ihn dann alleine in seinen Korb, der neben meinem Bett steht. Da schläft er entweder von alleine ein (super Tip, den ich bekommen habe: Bettchen vorher mit Wärmflasche anwärmen, die dann rausnehmen und Baby reintun, findet meiner klasse und knurkelt viel weniger!) oder ich tröste ihn mit Streicheln, Singen (ich nehme ihn aber nie aus dem Korb raus) und auch Schnuller. An dem Schnuller nuckelt er aber meist nur ein paar Minuten, dann zieh ich ihm den Schnuller wieder raus (habe keine Lust, nachts dauernd Schnuller reinzustopfen), was ihn meist auch nicht mehr stört (das stört ihn nur, wenn er Hunger hat und mit Schnuller vertröstet werden soll :)) Dann kommt er meist so zwischen 2 und 4 Uhr und dann wieder so zwischen 6 und 7, ich lege ihn nach dem Stillen wieder in seinen Korb, weil ich sonst nicht einschlafen kann bei den vielen Bewegungen von ihm... Tagsüber hat er in den ersten 3 Wo. viel und lang geschlafen, jetzt ist er vormittags und abends viel wach und ich still ihn meist alle 2-3 Stunden. Eine längere Phase ist am Nachmittag, vor allem, wenn wir mit Kiwa an die frische Luft gehen. Ich glaube, ein fester Rhythmus gibts erst ab 8 Wo..
LG Antje und Luuk (4 Wo

Re: Schlafrhytmus und Einschlafritual mit 3 Wochen ???

Hallo Gabi,
meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und schläft tagsüber höchstens mal eine halbe Stunde und dann auch nur wenn sie auf meinem Arm eingeschlafen ist. Nachts schläft Chiara ab ca. 20.00 Uhr - 3.00/4.00 Uhr schon seit ca. 2 Wochen. Abends kann ich sie auch wach ins Bett legen u. sie schläft. Sie hat ihr eigenes Bett bei uns im Schlafzimmer stehen u. da schläft sie auch die meiste Zeit drin. Außer manchmal tagsüber in der Wippe und dann Morgens noch 1-2 Stunden bei mir im Bett, nachdem ich sie gestillt habe.
Chiara hat am Anfang fast gar nicht geschlafen u. nur geweint, weil sie so Blähungen hat, von daher bin ich jetzt heilfroh daß sie jetzt Nachts so gut schläft. Aber tagsüber bekommt man irgendwie nichts gemacht. Ich frage mich wie andere z. B. kochen? Habe Gott sei Dank die Schwiegermutter unter mir wohnen.

Re: Schlafrhytmus und Einschlafritual mit 3 Wochen ???

Wie Antje schreibt mit der Wärmflasche im Bett, das klappt wirklich ganz gut. Das hat man mir im Krankenhaus geraten und seitdem habe ich immer eine am Fußende des Bettchen liegen, die ich kurz zum Anwärmen an die Liegestelle lege.

Re: Schlafrhytmus und Einschlafritual mit 3 Wochen ???

hallo,
wir haben eigentlich schon ganz früh mit einem einschlafritual angefangen (stillen/musik etc.), auch die uhrzeit war immer gegen 20 uhr, so haben wir fast nie probleme gehabt mit dem einschlafen. je früher desto besser, auch wenn deinem kleinen noch kein rhythmus aufzudrängern ist (soll ja auch gar nicht), aber ausprobieren kannst du es schon ruhig, sei nur nicht frustriert, wenn es noch nicht ganz so hinhaut. schließlich erkennen babys erst mit ca. 3 monaten, dass es überhaupt so etwas wie tag und nacht gibt ;o)
liebe grüße, ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen