Suchen Menü

Schlafprogramm

Hallo,
es soll da doch so ein Buch geben, in dem geschrieben steht, wie man dem Kind das Schlafen "beibringen" kann. Jedes Kind kann schlafen lernen, oder so ähnlich. Kann mir vielleicht jeman verraten, was die einem da als "Programm" vorschlagen?? Würde das ja auch gerne ausprobieren, aber ich möchte nicht noch ein Buch kaufen. Ich habe wirklich für jeden S.... ein Buch hier liegen. Ich werde noch wahnsinnig. Reicht von " Oh je, ich wachse" bis zu "Kinderkrankheiten". Aber schlafen tut sie abends trotzdem nicht :-(
LG Lisa mit Caro (9 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Schlafprogramm

Hallo Lisa! Unsere Kleine wird am Montag 13 Wochen alt. Und bis vor ca. 3 Wochen hat sie jeden Abend, wenn sie ins Bett sollte, gebrüllt wie am Spieß! Wir haben natürlich versucht, daß zu ändern, hat aber irgendwie nicht funktioniert. Irgendwann mit 10 Wochen war der Spuk von heute auf morgen vorbei. LG Annett

Re: Schlafprogramm

Liebe Lisa,
haben ja mit unserer Maus Glück :-))
Thalia schläft seit der 4 Wochen so gut wie durch.
Wir legen Thalia abends ins Bett und bekommt Ihre Spieluhr an.Erst schaut sie und quengelt rum und plötzlich schläft sie.
Seit 2 Tagen geht es ohne Uhr ;-))
Zuvor wir sie gebadet,(kurz ins Wasser gelegt) nochmal getrunken und geschmust.
gestern hat sie von 21 Uhr-1.30 Uhr geschlafen und dann von 2.15-7 Uhr.Es gab ja ein Gewitter,hat sie wohl gemerkt.
LG Bine mit Thalia 71/2 Wochen

Re: Schlafprogramm

Hallo Bine,
also das ist nicht sooo schnell zu beantworten, wie das Programm in diesem Buch läuft - gibt mehrere "Varianten".
Grundsätzlich sollst Du bei Einschlafproblemen z. B. zuerst dem Kind die Möglichkeit geben, sich selbst zu beruhigen, also trösten, dann den Raum verlassen, erst für 3, dann 5, dann 7 Minuten, bis das Kind entweder eingeschlafen ist oder Du es dann doch noch einmal fütterst o. ä.
Und wenn das Kind nicht durchschläft, dann sollst Du es noch einmal so gegen 22.00 oder 23.00 Uhr wecken für die "letzte Abendmalzeit", egal, wie lang es bis dahin schon geschlafen hat bzw. wenn das Kind immer gegen 2.00 Uhr kommt, sollst Du es kurz vorher wecken und füttern. Angeblich schläft das Kind dann nach ein paar Tagen durch - also ich kenne Leute, da hat's geklappt!
Aber mal ganz ehrlich: Bei 7 1/2 Wochen sollte man diese Dinge noch nicht anwenden. Empfohlen werden diese Maßnahmen ab 6 Monaten....
Gruß,
Stefanie

Re: Schlafprogramm

Liebe Stefanie,
ja was soll ich zu Deinem Beitrag sagen :-/.
Bei Thalia ist es nun der Fall ,dass sie ab 22-5/6 Uhr morgens schläft.Wir haben diese Rituale angefangen und sind bisher gut gefahren und geschadet hat es auch nicht.Diese Spieluhr (Mobile,das sich dreht und Musik macht),daran hat unsere Maus Spass und freute,vorallem ,weil sie es seit 1 Woche fixiert und protestiert wenn sie nicht mehr läuft.
Ich denk ,jeder soll für sich die beste Möglichkeut raussuchen.
LG Bine
P.S Übrigens soll ja auch ein Trapez erst ab 3 Monate empfohlen werden,aber sie liegt jetzt drunter.ich denke sowas soll man von dem Kind abhängig machen.
Und von wecken und das Kind füttern halte ich persönlich nichts,stell Dir vor,Du wirst aus dem Schlaf gerissen und sollte gleich Mineralwasser trinken.

Re: Schlafprogramm

Ein Einschlafritual ist was anderes, als ein Kind alleine im Bett schreien zu lassen, wie es in dem Buch empfohlen wird. ich denke, das kannst Du nicht vergleichen. Die Kleinen haben eben frühestens mit 6 Monaten die geistige Voraussetzung, daß sie wissen, wenn ich Mama nicht sehe gibt es sie trotzdem noch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Schlafprogramm

Liebe Christine,
ich versteh dies nicht !!!!!Ist es nicht ein Ritual ,wenn ich jeden Abend das selbe mit meiner Tochter mache????MMHHHHHHHHHHH und von schreien hab ich nie etwas geschrieben,denn schreien würde ich sie niemals lassen.
Ich weiss auch ,dass Thalia nicht die geistige Vorraussetzung noch nicht hat.
Leider versteh ich nicht,was das eine mit dem Anderen zu tun hat.
Gruss Sabine

Re: Schlafprogramm

Es ging doch um dieses Buch, 'jedes Kind kann schlafen lernen'. Da soll man die Kinder halt schreien lassen und nur nach festgelegten Zeiten hingehen. Mir war schon klar, daß Du das nicht machst, aber anscheinend kennst Du das Buch nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Schlafprogramm

Hallo,
sorry, eigentlich wollte ich nicht auf Deine Antwort schreiben, sondern auf die Frage von Lisa antworten!
Und eigentlich habe ich nur das Buch beschrieben - m. E. auch relativ wertfrei bis auf den letzten Satz, daß ich denke, daß man das wirklich erst ab 6 Monaten versuchen sollte.
War also keine Beleidigung hinsichtlich Eures Schlafrituals - wir haben auch eins... ;-)
Gruß,
Stefanie
P.S. Ich kann übrigens als Stillmami zur Zeit immer und zu reder Zeit essen - auch, wenn ich aus dem Schlaf gerissen werden würde!!!! :-))))

Re: Schlafprogramm

Hallo! Also ich denke ja, daß Babys, überhaupt wenn sie so klein sind, nur schreien, wenn sie irgendein Bedürfnis haben. Und 9 Wochen ist ja noch arg jung, da muß sie sich erst mal an diese Welt gewöhnen. In dem Alter ist Durchschlafen eher selten, weil der Körper noch nicht so lange Strecken schafft ohne zu essen. Und die Angst vorm Alleinsein ist sicher auch noch groß, am sichersten und vertrautesten ist es halt direkt neben der Mama (oder dem Papa). Schon aus diesem Grund würd ich auf mein Kind kein 'Programm' anwenden und ihm was 'beibringen' sondern auf seine Bedürfnisse eingehen. Vielleicht ist sie um die Zeit noch nicht müde, oder von den Tagesereignissen überfordert oder oder oder...
Meine Zwergin war anfangs am Abend am aktivsten, von 18,19 Uhr bis 24 Uhr war zum Teil keine Ruhe zu kriegen. Das hat sich von selbst geändert. Sie schläft zwar nicht durch, aber nach dem Stillen sofort weiter. Wie gesagt, ich hab nix Besonderes gemacht, außer immer möglichst ruhig und gelassen auf ihren Zustand reagiert, mich nicht aufregen lassen. Ich hab sie niemals schreien lassen, und wenn sie Körperkontakt braucht kriegt sie ihn auch. Sie wird viel zu schnell groß werden und nicht mehr (soviel) mit Mama schmusen wollen.
Überleg vielleicht auch, ob es bei Euch irgendwelche Störfaktoren gibt (Fernseher...)
LG, Angi

Re: Schlafprogramm

Hab Dir übers Profil noch einen Link geschickt, vielleicht hilft es ein bißchen! Ansonsten wünsch ich gute Nerven, es wird sicher irgendwann besser!
LG, Angi

erst ab 6 monaten....

ist die methode im buch anzuwenden. ich habe das buch selber und habe das auch mit meiner tochter angwendet allerdings war sie dort schon 1 jahr alt. man kann nicht erwarten das ein baby mit ein paar wochen schon durchschlaeft. vorallen nicht wenn man stillt !!! ich finde das buch gut aber wirklich erst ab 6 monaten zu empfehlen.
hab noch ein wenig geduld! glg Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen