Suchen Menü

Schlafprobleme

Hallo liebe Clubmitglieder,
folgendes Problem haben wir mit unserem 8 Wochen alten Sohn Lucas. Bis letzte Woche hat er eigentlich jede Nacht in seinem Bett geschlafen, seit Sonntag will er nicht mehr (tagsüber ist er im Wohnzimmer und schläft friedlich in seiner Wippe). Abends schläft er im Arm ein und wird dann ins Bett gebracht spätestens nach 10 Minuten schreit er wieder wie am Spieß. Dann geht das Spielchen raus aus dem Bett, im Arm in den Schlaf wiegen, wieder ins Bett legen los. Bis ich dann irgendwann so um 2 - 3 Uhr keine Nerven mehr habe und ihn in die Wippe lege, wo er meisten auch direkt einschläft. Ihn im wachen Zustand ins Bett zu legen ist sowieso chancenlos. Ich hab das Gefühl er haßt sein Bett und auch sein Kinderzimmer.Ich muß allerdings dazu sagen, daß er sehr unter Dreimonatskolliken und Blähungen leidet. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie wir Lucas dazu bringen können wenigstens Nachts in seinem Bett zu schlafen (Tipps wie z.B. Bett umstellen, mit Kissen verkleinern usw. blieben erfolglos). Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn so langsam sind wir mit den Nerven am Ende.
Danke.
Gruß Daniela
Bisherige Antworten

Re: Schlafprobleme

Wahrscheinlich findet er es beruhigend und angenehm, wenn die Wippe wippt, und das macht das Bettchen wohl nicht. Obwohl Jasmin keine Kolik hat, versuchen wir ab und zu einen kleinen Trick, damit sie ruhig einschläft. Das könnte vielleicht auch für deinen Lütten angenehm sein. Wir legen ihr ein warmes Kischkernkissen auf den Bauch. Damit schläft sie oft schnell ein :)
LG Callina

Re: Schlafprobleme

Hallo,
muß er denn unbedingt schon in seinem Bettchen schlafen. Hast Du vielleicht die Möglichkeit einen Stubenwagen zu leihen und ihn im Schlafzimmer schlafen zu lassen? Versuch doch mal auch tagsüber mehr in seinem Zimmer zu sein. Sonst kann ich Dir leider nur ein gutes Durchhaltevermögen wünschen. LG Martina

Re: Schlafprobleme

Jasmin schläft in ihrem eigenen Bettchen bei uns im Schlafzimmer :)

Wie wär´s mit Familienbett?? o.T.

Re: Schlafprobleme

Hi, versuche mal in nicht gleich wieder rauszunehmen. Gebt ihm einen Finger oder so zum halten, Musik oder Spieluhr. So daß er sich in seinem Bett beruhigen kann. Nehmt Ihr einen Schnuller? Das hat bei unserem Schatz sehr bei den Blähungen zur Beruhigung geholfen. Vielleicht ist ihm zu warm oder zu kalt? Vielleicht schon vorher in die Decke wickeln und dann reinlegen? Probiert nicht soviel auf einmal aus, daß macht die Kleinen erst recht fertig. Wenn alles nichts hilft, mit unter die eigene Decke nehmen, dann hat man wenigstens selbst Schlaf. Immerhin waren die Kleinen 9 Monate nicht allein und plötzlich sollen sie ganz allein im Bett liegen??? Viele Grüße und versucht Ruhe auszustrahlen (ich weiß das ist schwer) Petra

Re: Schlafprobleme

Hallo Daniela,
ich weiß gut, wie Du dich fühlst. Unsere Kleine hat ähnliche Probleme mit dem Schlafen, auch wegen 3-Monats-Koliken/Blähungen. Teilweise ging es bei uns so, dass sie zwar nachts (mit einer Unterbrechung zum Füttern) geschlafen hat, sich aber tagsüber überhaupt nicht mehr ins Bett hat legen lassen, jetzt im Moment schläft sie tagsüber wieder besser, dafür wacht sie nachts ständig schreiend auf. Soweit ich weiß, sind das wieder teilweise Blähungen, aber ich glaube auch, dass sie einen Entwicklungs/ Wachstumsschub hat. Sie ist zur Zeit wieder mal die reinste Fressmaschine (noch mehr als sonst sowieso schon) und hat in der letzten Woche fast 4 cm Länge sowie ca. 300g Gewicht zugelegt. Außerdem hat sie ein paar neue Fähigkeiten entwickelt. Habt Ihr bei Lucas neue Fähigkeiten entdeckt - da unsere beiden ja gleich alt sind, wäre es doch gut möglich, dass er auch in einem Schub steckt. Ich denke, die Schlafprobleme gehen sicher bald wieder vorbei. Verliert nicht die Geduld, Kiara ist letzte Woche auch nur im Maxicosi eingeschlafen und diese Woche klappt es doch in ihrem Stubenwagen wieder. Gebt einfach nicht auf, versucht es mit Lucas' Bettchen, aber wenn er sich nicht beruhigen lässt, dann nehmt ihn zu Euch ins Bett oder in seine Wippe. Nach dem Schub normalisiert sich alles ganz schnell wieder.
Liebe Grüße und gute Nerven,
Anja & Kiara

Re: Schlafprobleme

Liebe Daniela, vielleicht liegt es an den Blähungen, denn Bläungen werden besser, wenn der Oberkörper des Kindes höhergelagert ist. Die Wippe ist ja leicht schräg - oder? Versuch mal sein Bett irgendwie schräger zu machen: Matraze schräg stellen oder Polster aus Schaumstoff unterlegen. Dazu eine Wärmflasche oder Kirschkernsäckchen auf den Bauch.
Alles Liebe und wenn du noch Tipps gegen Bläungen brauchst - meld dich einfach. dea und arthur (auch ein bauchwehgeplagtes Kind)

Re: Vielen Dank für eure Ratschläge. Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen