Suchen Menü

Schlafproblem!?

Unser Kleiner ist jetzt 12 Tage alt. Seit wir zu Hause sind, hat er eigentlich immer in einem Drei-Stunden-Rhythmus geschlafen, also Stillen, drei Stunden schlafen, Stillen usw. Doch seit einigen Tagen will er nach dem Stillen nicht wieder einschlafen und ist wach bis zur nächsten Mahlzeit. Heute nacht war er zwei Stunden wach, bis er an meiner Brust eingeschlafen ist. Ist das normal? Oder was können wir dagegen machen?
Bisherige Antworten

Re: Schlafproblem!?

Unsere Kleine ist seit 16 Tagen zu Hause und wir haben dieselben Probleme. Meine Frau und ich wechseln uns bei der Nachtschicht ab, da die Kleine offensichtlich nur aus Langeweile wach ist und dann schreit, wenn keiner da ist.
Ein Kollege hat mir jetzt ein Buch empfohlen, "Jedes Kind kann schlafen lernen" aber die Kritiken zu dem Buch sind recht unterschiedlich.

Re: Schlafproblem!?

Hallo Ihr beiden!
Also ich würde mal sagen, abwarten, abwarten. Unser Sohn hat das in der ersten Zeit auch erst geahbt, so ein richtiger Nachrhytmus hat sich erst nach ca. 5-6 Wochen gebildet, bis dahin habe ich auch oft mal 2 Stunden am Bettchen gesessen und ein wenig daran gerüttelt. Wir hatten uns sogar eine "Fernbedienung" gebaut: einen Bademantegürtel am Stubenwagen festgemacht, so konnte man im Halbschlaf (im eigenen nicht in dem des Kindes) noch wackeln ohne das man jedesmal hoch mußte.
Inzwischen ist Sohnemann fast 11 Wochen alt und schläft in seinem großen Kinderbett fast ohne Probleme.
Ich glaube das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" ist nur was für schon ein bißchen ältere Kinder. Besser finde ich das Buch "Babyjahre", das hier auch schon des öfteren empfohlen wurde.
Alles Gute und bald wieder ein bißchen mehr Schlaf
Doreen
Doreen

Re: Schlafproblem!?

Re: Schlafproblem!?

Hi Janina,
als meine Maus so zwei Wochen alt war, fingen auch bei uns die Wachphasen an... Tagsüber haben wir die Kleine dann bei uns gehabt (Krabbeldecke, Wippe etc.) und sie konnte ihre Nickerchen machen, wie es grade paßte (ist auch jetzt noch so, nur zum Mittagsschlaf geht es dann ins Bett) und nachts habe ich sie im Bettchen gelassen - habe mich zwar daneben gestellt, sie aber nicht hochgehoben.
Ach ja - ich habe ihr eigentlich von Anfang an einen "Schlafanzug" angezogen, wenn es Zeit für die Nachtruhe war, und habe sie grundsätzlich nicht an der Brust einschlafen lassen (wenn sie "weggenickert" war, habe ich sie hochgehoben, Bäuerchen machen lassen und dann mit offenen Augen ins Bettchen gelegt).
Nicola schläft derzeit durch - von 22 Uhr bis 7 Uhr...
Gruß - Angi

Re: Schlafproblem!?

Hallo Janina ;-))
Erstmal noch Herzlichen Glückwunsch ;-))
Jedes Buch kann schlafen lernen ..was der frische Papi anspricht.Ich stand auch kurz davor es zu kaufen...aber die Meinungen gehen ja gründlich auseinander.Ich denk mal bei so nem kleinen Wurm kann man oder sollte man es noch nicht anwenden...ich weiß ja nicht wie es dir geht..aber ich kann meinen Kleinen nicht schreien hören oder länger wie 10 min weinen lassen.
Mit der zeit wirst du einige Einschlaftricks finden die bei deinem Söhnchen fruchten.
Unsere sind Schnuller rein nach dem Stillen Näschen streicheln Spieluhr aufziehen und irgendwann fallen dann die Augen von alleine zu.
Auch wenn ich die Spieluhr dann 30 mal aufziehen muß und den Nucki 30 mal wieder reinschieben muß ...macht mir nix...die Zeit verbringe ich meißt am PC und Spurte dann immer hin und her.
das volle Programm von 2 Stunden spazieren gehen dann baden dann stillen blieb bis her immer Erfolglos...angeblich sollen sie ja dann so müßde sein.
Aber immer an der Brust nuckeln lassen ist keine Lösung..haben wir anfangs auch so gemacht....aber das mögen die Brustwarzen nicht sonderlich
Also viel Spaß beim herrausfinden der Einschlaftricks.
Ciao..alles Liebe und baldige lange Nächte ...Iris&Marc 8 wo.
P.S:
Er schläft seit 3 Wochen 8 stunden durch ..und das obwohl er voll gestillt wird.Da nehm ich doch ne Stunde Spieluhraufziehen in Kauf ;-)))
Und es hört sich so süß an wenn der kleine Knopf noch ne Stunde in seinen Nucki nörgelt ;-)))

Re: Schlafproblem!?

VErsuch es mal mit einem Unterhemd T-Shirt oder so etwas von dir in seinem Bettchen. Hauptsache er hat deinen GEruch inder nÄhe, das könnte helfen. Ist ein Tip von meiner Hebamme.
LG
Karin

Re: Schlafproblem!?

Hallo Janina,
unser sohni ist 3 monate alt, und ich habe zwei erfahrungen gemacht: 1. es ist völlig normal, wenn er nachts 2 stunden oder noch länger wach ist, weil so kleine noch keinen tag-nacht-rhythmus kennen. 2. machen kannst du dagegen erstmal nix, außer abwarten. in ein paar wochen wird er wahrscheinlich von selber tagsüber länger wach sein, und diese wachphasen kannst du zu verlängern versuchen, damit er abends müde ist. gut ist auch, ihn abends umzuziehen. ich vertausche abends den nickistrampler mit einem glatten schlafanzug mit schlafsack, ehe ich sohni ins bett bringe. dann kriegt er noch einen finger zum nuckeln, und wenn er wegdöst, lege ich ihn ins bettchen und mache gleich das licht aus. meist schläft er dann nach einigen minuten ein. an der brust einschlafen lassen würde ich vermeiden, denn sonst kann es leicht passieren, dass das kind nur noch an der brust einschläft, ist auch nicht sooooo toll...
in diesem sinne, alles gute, und kopf hoch! das pendelt sich bestimmt noch ein!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen