Suchen Menü

Schlafpositionen...wichtig......

Guten Morgen Ihr Lieben,
ja es geht um die Schlafpositionen unserer Mäuse.
Hatte gestern die grösste Diskussion mit meiner Mutter .UND zwar........Thalia schläft seit der 3 Wochen auf dem Rücken und Ihr Kopf liegt meist nach links gedreht.Es bleibt wohl nicht aus,dass sie wohl so gerne schläft,allerdings auch nicht das Ihr Kopf leicht platt ist. :-((
Jetzt meinte meine Mami,dass wir den Fehler gemacht hätten ,dass wir sie von Anfang an nicht gelagert haben,was ja bei Säuglingen wichtig ist.Thalia liess sich aber nicht mehr auf die Seite drehen und wenn ,hat sie den Kopf gedreht.Mutter meinte ,sowas könnte sie nicht mit 3 Wochen!!!Unsere schon.
Haben versucht Thalia auf die Seiten immerwieder versucht zu lagern,aber keine Chance :-((
Wie liegen denn Eure Zwerge im Bett??Rücken,Seitelagerung,Bauch???Zudem meinte sie,es wäre gefährlich sie auf den Rücken zu legen,(Erstickungsgefahr.)
Aber seit neustem wird ja Rückenlage empfohlen.
LG Bine
Bisherige Antworten

Re: Schlafpositionen...wichtig......

Hallo Bine,
ich habe Pina anfangs auf die Seite gelegt und mit einem Handtuch stabilisiert. Sie hat sich dann aber bald auf den Rücken legen wollen und lag dann immer so komisch verdreht, also die Beine seitlich, wegen des Handtuchs,und der Rest soweit es ging auf dem Rücken. Da habe ich das Handtuch dann weggelassen und seitdem schläft sie ganz auf dem Rücken. Ist doch auch ok, inklusive kahler Stelle auf dem Kopf.
LG
Wilu

Re: Schlafpositionen...wichtig......

Hallo Bine
wenn Thalia auf dem Rücken schläft ist das doch in Ordnung. Marie schlief von Anfang an im KH auf dem Rücken, da werden die Babys garnicht mehr auf die Seite gelegt.
LG Claudia

Re: Schlafpositionen...wichtig......

Hi BIne,
also Christoffer schläft in allen möglichen Lagen. Auf dem Rücken, auf der rechten und auf der linken Seite (da rollt er sich aber manchmal auf den Rücken). Rückenlage wird ja jetzt sowieso empfohlen. Und im Laufstall darf er auch mal auf dem Bauch schlafen, wenn ich hier am PC sitze, der direkt daneben steht. Ne kahle Stelle hat er nirgends, hoffe das bleibt auch so.
LG Heike

Re: Schlafpositionen...wichtig......

Luisa habe ich zu Anfang auf die Seite gebettet, aber morgens lag sie eh auf dem Rücken. Und da diese Position ja z.Z. wieder empfohlen wird (wegen der Hüfte...), habe ich sie dann gleich auf den Rücken gelegt.
Kerstin

Re: Schlafpositionen...wichtig......

Hallo Bine!
Nachdem wir nach der Entbindung aus dem KH gekommen sind, habe ich Jamie immer eine gerollte Lure, später ein Handtuch in den Rücken glegt, damit er schön auf der Seite liegen bleibt. (Stubenwagen)
Hat er auch gemacht... ... die ersten 5 Tage! Dann fing er an, mit dem Kopf nach vorne zu robben (keine Ahnung wie er das schaffen konnte, aber es ging!) Wenn er dann weit genug vorn war, hat er sich einfach nach hinten fallen lassen und lag dann auf dem Rücken. Zuerst haben wir das ständig korrigiert, aber die Hebi meinte, daß das jetzt eh die empfohlenen Schlafhaltung ist. Erstickungsgefahr besteht nicht, weil Milch so flüssig ist, daß das anscheinend nicht geht! Tja, jetzt liegt der Kleine also seit 5 Monaten auf'm Rücken (jeder Versuch, ihn anders zu lagern, wird mit Protestgeschrei quittiert, dann so lange gerangelt, bis die Rückenlage wieder erreicht ist!) und sein Hinterkopf sieht aus, als wenn er jeden Morgen "einen mit der Plattschaufel kriegt...!" Der KA sagt, daß ist alles halb so schlimm, wenn er sein Vitamin D regelmäßig bekommt. Wenn die Zwerge erstmal sitzen, formt sich das wieder zurück! Sieht halt ein bißchen komisch aus, aber es gibt doch wirklich Schlimmeres!! LG Anja

Re: Schlafpositionen...wichtig......

Was hat das Vitamin D denn mit dem flachen Hinterkopf zu tun? Unser Sohnemann hat nämlich auch einen flachen Hinterkopf, deswegen würde mich das interessieren.

Re: Schlafpositionen...wichtig......

Vitamin D ist für den Knochenaufbau zuständig. Wenn er also regelmäßig Vitamin D bekommt, wird verhindert, das die Knochen weich werden (oder bleiben? Denn noch sind sie es ja!). Also werden zusätzliche "unnatürliche" Verformungen ausgeschlossen und die Stabilisierung der Knochen unterstützt! Mein KiA sieht das ganz entspannt und macht da überhaupt kein Drama draus! LG Anja

Re: Herzlichen Dank

für die Antworten.
Ich denke ,dass ich Thalia auch nicht aufzwingen kann ,dass sie auf der Seite liegen bleibt.Denn sie ist ein eigenständiges Individium und man soll dies auch respektieren.
LG Bine

Re: Schlafpositionen...wichtig......

Hallo Bine,
Alexander liegt auf dem Rücken, den Kopf zur Seite gedreht.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen