Suchen Menü

Schlaflose Nächte (Nachtmahlzeiten)! Mal ´ne Frage:

Ich habe mal eine Frage! Unser Sohn ist nun 10 Tage alt (kam dreieinhalb Wochen zu früh zur Welt) und will ca. im 2 bis 2 1/2 Stunden Takt seine Flasche haben! Er trinkt teilweise dann sehr wenig und will dann nach 1 Stunde nochmal Nachschlag! (Er wird nicht gestillt und bekommt HA Nahrung) Ist das normal???? Ich hatte doch zumindest mit drei Stunden (vielleicht sogar vier) Schlaf gerechnet! Oder liegt das daran, daß er zu früh zur Welt kam??? Wann verlängern sich die Abstände denn etwas??? Weiteres Problem ist das Wickeln: Da er superwund war und nach jedem Essen in die Windel macht, haben wir ihn nach jedem Essen gewickelt, damit er nicht zu lange feucht liegt! Nach dem Essen ist er so schön dösig und durch das Wickeln wird er natürlich wieder hellwach! Danach trinkt er meistens noch etwas, aber bis zum schlafen dauert es dann doch wieder mindestens eine Stunde! Sollten wir Ihne vielleicht besser vor dem Essen wickeln? Er ist im Moment nicht mehr wund, aber wir haben Angst, daß er dann wieder wund wird, weil er ja dann länger in der Windel liegt! Wie macht Ihr das denn so???? Wenn wir ihn vor dem Essen wickeln, wird er ja vermutlich auch nicht länger schlafen, weil er ja dann weniger trinkt!
Für Tips und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße von einer toal übermüdeten Ela.....
Bisherige Antworten

Re: Schlaflose Nächte (Nachtmahlzeiten)! Mal ´ne Frage:

Hallo Ela,
unser Kleiner ist jetzt knapp 6 Wochen alt, und wir hatten dieselben Probleme (ich stille voll), Da hilft nur durchhalten und auf bessere Zeiten hoffen, glaube ich. Nach einigen Wochen Durcheinander hat sich bei uns ein gewisser Rhythmus eingespielt, der aber keinen Anspruch auf Verbindlichkeit erhebt. Änderungen sind jederzeit möglich und passieren auch, vor allem, wenn der Kleine mal wieder wächst. Ich gebe immer eine Brust, dann zum Wickeln, dann die zweite Brust. Bis jetzt haben wir keine Probleme mit Wundsein. Wenn du den Kleinen durchs Wickeln nicht wecken willst, wickel doch wirklich mal vorm Essen. Was meint die Nachsorgehebamme denn zu deinem Problem?
Viel Glück
Karen

Re: Schlaflose Nächte (Nachtmahlzeiten)! Mal ´ne Frage:

Hallo! Mein Sohn kam 3 Wochen vor´m Termin und hatte anfang auch im 1 1/2 Std.Takt Hunger,HA-Nahrung. Mit ca. 8 Wochen trank er dann mehr und war länger satt(ca. 3 Std.).Danach(ca. ab 4.Monat) ziemlich lange einen 4Std.Takt. Gewickelt haben wir ihn vor dem Füttern, da er dabeimeistens eingeschlafen ist. Wegen dem Wundsein sprich mit Deinem KA, welche Salbe Du nehmen kannst/sollst und laß ihn so oft wie möglich ohne Windel liegen, die Luft tut der Haut gut(Wasserdichte Unterlagen gibt´s bei jedem babybedarfsgeschäft)Reinige den Po nur mit Wasser, Öltücher und Feuchttücher sind vorallem anfangs nicht so toll. Alles Liebe Dir und dem Zwerg:-) Nora

Re: Schlaflose Nächte (Nachtmahlzeiten)! Mal ´ne Frage:

Hallo
Du könntest auch die Flasche statt mit Wasser mit Hipp Gute Nacht Tee anrühen.
Viel Glück noch weierhin
Gruß Christine

Re: Schlaflose Nächte (Nachtmahlzeiten)! Mal ´ne Frage:

Hallo Ela,
auch unser Sohn kam früher zur Welt - 4 Wochen. Ich hab mir sagen lassen, daß diese kleinen Zwerge nicht so viel trinken können wie die pünktlichen Babys, deshalb melden sie sich alle 2 Stunden, außerdem möchten auch sie ihre Entwicklung nachholen und wollen dementsprechend viel Nahrung aufnehmen. Unser Emilian ist jetzt 6 Wochen alt und trinkt immer noch alle 2 Stunden. Bei ihm wirkt die Spieluhr meistens echte Wunder. Bei dieser Musik schläft er eher ein, als bei von mir gesungenen Liedern.
Früher ärgerte ich mich auch über die Nebenwirkung vom Wickeln, nun nehme ich es hin.
Ich denke, Dein Sohn wird es Dir schon zeigen, wie Du mit ihm umgehen sollst, damit er schneller einschlafen kann. Ich hab mir viele Ratschläge von der Hebamme geben lassen.
Viel Glück, Rita

Re: Schlaflose Nächte (Nachtmahlzeiten)! Mal ´ne Frage:

Hallo,
unser Sohn kam 3 Wochen zu früh, hat aber schon von anfang an einen Rhytmus von 4 Stunden. Mal hält er sich mehr daran, mal weniger. Jetzt ist er 9 Wochen alt und kann Tag und Nacht schon recht gut unterscheiden. Ich stille voll. Wenn ich ihn nachts stille rede ich immer sehr ruhig mit ihm und lasse das Licht möglichst dunkel. Wir haben seit ein paar Wochen nachts keine Einschlafprobleme mehr. Anfangs habe ich ihn auch zwischen den beiden Brustseiten gewickelt, jetzt wickel ich ihn nachts nur, wenn ich meine die Windel ist voll und dann vor dem Stillen, weil auch meiner beim Stillen gerne eindöst. Wenn er wund wäre würde ich auch jedesmal wickeln. Aber versuch es doch mal ihn vorher zu wickeln und verwende Windeln die gut aufsaugen. Ich nehem für die Nacht Pampers, tagsüber bekommt er \"Billigwindeln\".
Viel Erfolg, Claudia

Re: Schlaflose Nächte (Nachtmahlzeiten)! Mal ´ne Frage:

Hallo Ela!
Also meiner Erfahrung nach liegt das an der Nahrung! Wir hatten das gleiche Problem - ich war 6 Tage nach der Entbindung (6.12.00) im KH und da hat meine Kleine auch HA Nahrung bekommen - und wollte ständig trinken - auch Nachts alle 2 Stunden. Die im KH haben dann gemeint, es wäre wohl für sie besser, normale Nahrung zu füttern. Daheim hab ich jetzt Hipp 1 Säuglings-Anfangsnahrung gekauft und sie möchte jetzt so alle 4 Stunden trinken. Anscheinen liegt das an der Stärke die da drin ist. In der HA Nahrung steckt angeblich sehr wenig, deshalb sättigt die nicht so wie Nahrung mit Stärke und Lactose.
Hoffe das hilft Dir weiter
Kerstin

Re: Schlaflose Nächte (Nachtmahlzeiten)! Mal ´ne Frage:

Hallo Ela !
Also zuerst: DU BIST ECHT NICHT ALLEIN - es geht fast allen so, das ist echt meine Meinung. Die HA-Nahrung mit einem Gute-Nacht-Tee anzumachen solltest Du prüfen, was in dem Tee drin ist - meistens können wir \"HA-Mütter\" nicht alles geben. Mein Sohn Sam ist jetzt fast 6 Monate alt. Ich habe anfangs gestillt - bin 12 Std. nach der Entbindung nach Hause und musste einige Tage lang auch alle 1,5 bis alle 2 Std. stillen - das war echt ätzend. Es wurrde dann mit ca. 1,5 Monaten besser. Als Sam dann mit 2 1/2 Monaten wieder nachts unruhig wurde und alle 2-3 Std. essen wollte, lag es z.B. an seinen Zähnen die bereits einschossen. Ein anderes Mal machte er wieder einen sog. Wachstumsschub\" - irgendwann reichte dann auch meine Milch nimmer, weil ich echt fertig und gestresst war. Also her mit HA-Nahrung. Ich dachte, daß wird dann besser mit den Fläschchen aber es geht immer mal so und mal so. Zur Zeit füttere ich wieder 2x nachts - die nächsten 2 Zähne sind unterwegs. Es gibt immer wieder Gründe, wieso die Kiddis nachts wach werden. Mein 1. Sohn (5Jahre) kam bis fast 3 Jahren immer noch nachts und schläft auch heute keine ganze Nacht durch. Irgendwas ist halt immer (Durst, Klo oder sonst was...)
Also ich wünsche Dir einfach alles Liebe und viel Kraft. Wechselt euch (wenn\'s geht) mit den Fläschchen in der Nacht ab, damit Du wenigstens mal auf 4 Std. Schlaf kommst, denn sonst ist das ganze überhaupt kein Spaß mehr. Also, alles Liebe und toi toi toi.. Evi

Danke!!!

Danke an alle die geantwortet haben. Es ist beruhigend zu wissen, daß wir nicht alleine sind. Anscheinend müssen wir da nun durch! Ich werde beim nächsten Kinderarztbesuch mal nachfragen, ob es an der Nahrung liegen kann und ob ich die Nahrung einfach so umstellen kann! Ich habe gehört, daß man das nur mit Arztrücksprache darf! Nachsorgehebamme habe´ich leider keine! Habe versäumt mich rechtzeitig darum zu bemühen. Aber aus Fehlern lernt man! Nochmal würde mir das nicht passieren!
Vielen lieben Dank nochmal an alle!!!!
Euch auch alles Gute weiterhin.... El@
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen