Suchen Menü

Schlafen legen - aber wie ??? Teil 1

wie legt ihr eure Babies schlafen ? Zur Zeit läuft bei uns folgendes Programm: Nikolai (4 Wochen alt) trinkt Fläschchen und schläft dann (nach dem Bäuerchen) bei mir ein. Wenn ich ihn in den Stubenwagen lege ist er spät. 10 Minuten danach wieder wach und schreit. Das beginnt mit leichten Brabbeln und steigert sich manchesmal bis zum hysterischen Brüllen. Dabei rudert er wie wild mit Händen und Füßen herum. Schnuller wird ausgespuckt, Streicheln und Reden hilft auch nicht. Einzig ihn wieder hochnehmen und wieder bei mir einschlafen lassen funktioniert. Außer er hat sich bereits so in Rage geschrien, dass er noch mind. 10 Minuten weiterschreit bis er einschläft (und ich halb taub bin). Und nicht immer ist es ein 2tes Bäuerchen - das würde ich ja hören. Das spielen wir ca. 3x mindestens - jedesmal reinlegen - schreien - hochnehmen - einschlafen, etc. ..............
Bisherige Antworten

Re: Schlafen legen - aber wie ??? Teil 2

... Ich bin ein bißchen hin- und hergerissen weil einerseits möche ich mein Baby nicht schreien lassen, andererseits frage ich mich, ob ich gerade einen kleinen Tyrannen "heranzüchte". Bitte tut mich nicht mißverstehen - es soll nicht so aussehen, als wollte ich mein Kind jedesmal nach dem Trinken weglegen, aber nur herumtragen und nur bei mir einschlafen - ist das ok ?? und wenn ja - ab wann sind Babys in der Lage "ihre Mutter abzurichten" ?
Tragetuch habe ich mir schon ausgeborgt - muß aber noch herausfinden wie das gebunden wird.
Wie funktioniert das bei euch?? Bin ich einfach nur zu blöd und die Zeichen meines Sohnes zu verstehen ?
Danke im vorhinein für eure Kommentare.
Liebe Grüße
Martina und Nikolai (*04.04.03)

Re: Schlafen legen - aber wie ??? Teil 2

Hallo,
in dem Alter brauchst du noch nicht zu befürchten, dass du dir einen kleinen Tyrannen heranzüchtest. In diesem Alter brauchen die Kleinen einfach noch viel Nähe und Körperkontakt. Ich würde ihn daher hochnehmen, wenn er schreit.
Ansonsten kannst du versuchen, ihn möglichst wach ins Bett zulegen, damit er dort einschläft. Dann erschrickt er nicht wenn er wachwird, weil sich die Situation verändert hat und fängt vielleicht nicht an zu brüllen. Falls das nicht klappt, würde ich zumindest abends erst einmal so weitermachen wie bisher und ihn immer wieder versuchen ins Bett zu legen. Tagsüber kannst du ihn ja im Tragetuch im dir haben, auf diese Art bekommt er deine Nähe und du kannst trotzdem noch ein bißchen was erledigen.

Re: Schlafen legen - aber wie ??? Teil 2

hallo martina,
ich glaube, wenn man auf die bedürfnisse des babys eingeht, dann fasst es vertrauen und ist früher selbständig. wir haben unsere tochter auch immer gehalten beim einschlafen, mittlerweile schläft sie tagsüber schon alleine ein. abends halten wir sie noch beim einschlafen, wir können sie aber nach kurzer zeit problemlos in ihr bett legen.
übrigens: habe mal gehört, dass babys angeblich nach einer halben stunde in den tiefschlaf fallen. dann kann man sie in ihr bett legen, ohne dass sie aufwachen.
aber dein sohn ist ja noch so klein, er möchte einfach deine nähe!
lg gerti

Re: Schlafen legen - aber wie ??? Teil 2

Hallo Martina,
sag mal wolltest Du im Bett einschlafen und dann im Flugzeug aufwache? Oder weiß der Teufel wo*gg* Nein Scherz ist kein Vorwurf, aber ich habe lange den gleichen Fehler gemacht...hatte 3 Monate ein Schreikind und seit ich Ben wach ins Bettchen lege ist es viel viel besser geworden.. Also entweder Du läßt Nikolai bei Dir schlafen oder versuchst...ich weiß das klappt nicht sofort....ihn allmählich wach ins Bettchen zu legen:-)
Hoffe ich konnte Dir helfen...
Liebe Grüsse
Chrissy und Ben *12.11.02

Re: Schlafen legen - aber wie ??? Teil 2

Hi Chrissy,
ich habe diesen Tip schon mal bekommen. Allerdings habe ich dabei ein leichtes Organisationsproblem. Nach dem Trinken kuschelt Nikolai sich zu mir zum Bäuerchen machen. Dabei schläft er meistens schon ein und rülpst sozusagen im Schlaf. Somit kann ich ihn nicht mehr wach ins Bett legen. Wenn ich ihn aufwecke schreit er das Haus zusammen.... Witzigerweise funktioniert es in der Nacht sehr wohl. Er kriegt Fläschchen - macht Bäuerchen - ich lege ihn in den Stubenwagen - er brabbelt ca. 20 Min. vor sich hin und schläft dann zu 99% ein. Warum dann nicht untertags ????
Wie ist es denn bei euch gewesen, wie lange hat es gedauert bzw. wie strapaziert waren deine Nerven....?
Mal sehen, ob es mit dem Tragetuch besser funktioniert.
Liebe Grüße
Martina

Re: Schlafen legen - aber wie ??? Teil 2

Hallo Martina,
ehrlich gesagt ich war mit den Nerven am Ende! Und wenn es tatsächlich so ein großes Problem ist kann ich Dir nur den Rat geben: Laß alles andere liegen und laß Deinen Sohn noch bei Dir schlafen. Er ist ja noch so klein. Mich haben immer sämtliche Verwandten verrückt gemacht ich solle das Kind doch endlich hinlegen und das hat mich noch wahnsinniger gemacht. Gib ihm einfach die Zeit die er braucht und die hauptsache ist ja das es nachts schon so gut klappt, das Du auch Deinen Schlaf kriegst. Ich kann Dir nur das Buch : Schlaf Kindchen verflixt noch mal empfehlen. Seit ich das gelesen hab seh ich alles etwas anders.
Ben schläft jetzt ohne Probleme ein (99%:-)) seit er 3 1 / 2 Monate alt ist und wer weiß hätt ich von anfang an akzeptiert das er bei mir sein will oder mich besser informiert siehe wach ins Bett legen wärs vielleicht schon früher besser gegangen. Aber ich bin ja auch zum ersten Mal Mama und Fehler gehören dazu. Gib ihm einfach die Zeit die er braucht, probiers immer wieder irgendwann wird er es akzeptieren und vor allen Dingen sei stolz auf ihn das er das nachts schon so schön macht. Wenn Du Lust hast kannst Du mir auch e-mailen: [email protected]
Liebe Grüße
Chrissy und Ben

Re: Schlafen legen - aber wie ??? Teil 2

Hallo Martina, kann dir leider nicht richtig weiterhelfen, doch ich habe auch den Fehler gemacht, Anna nicht wach ins Bett zu legen...
Heute (5 Monate) kann sie immer noch nicht einschlafen, wenn sie nicht in den Schlaf gestillt wird...
Habe also entgegen aller Meinungen doch verursacht, dass sie es nicht anders kann, denn nicht sie hat die Schuld, sondern mein Mann und ich!
Versuche so bald wie möglich, die Situation langsam zu ändern, denn noch ist dein Sohn klein genug!
Viel Glück,
Claudia und Anna *30.11.02

Re: Schlafen legen - aber wie ??? Teil 1

Hallo
Also mal unsere Geschichte. Delia (mein zweites Kind) hat die ersten 9 Wochen nur geschrien! Sie schlief nur im Tragtuch und nirgends sonst. Wollte ich Duschen, schrie sie oder war allenfalls mal 10 Minuten ruhig. Sie hatte Blähungen, doch wohl nicht immer, was sie sonst hatte weiss ich nicht und es war mir auch egal, ich fand es nicht heraus und da sie im Tragtuch glücklich schien verbrachte sie ihre Tage dort drin. Abends brüllte sie gewöhnlich im Tuch, mit Finger im Mund (Schnuller spuckte sie aus) und auf dem Pezziball hüpfend 3 Stunden lang um dann um 23 Uhr (wenn ich Glück hatte) einzuschlafen. Nun ist sie 14 Wochen alt, nimmt ohne zu murren einen Schnuller und schläft ohne Probleme in ihrem Bett ein! Es klappte einfach irgendwann, einfach so! Da ich noch eine zweite Tochter habe konnte ich nicht allzuviel Zeit damit verbringen Delia i's Bett zu legen und wieder herausnehmen, denn sie brüllte ja immer dort drin. Mach dir bloss nicht allzuviele Gedanken, pack ihn in's Tuch (ich maile dir gerne ne Seite mit der Wickelkreuztrage) und versuche es immer mal wieder mit dem Stubenwagen, es klappt sicher irgendwann!
Gruss
Karin

Re: Schlafen legen - aber wie ??? Teil 1

bei uns ist und war (1. Kind) es genauso. Einschlafen
nur an der Brust, bloß nicht im eigenen Bettchen. Es
kommt darauf an ob es für dich passt oder nicht. Wenn
nicht, dann versuche immer, ihn wach ins Bettchen zu
legen, nach einiger Zeit und starken Nerven deinerseits
wird er dort alleine einschlafen. Ich will mir und Klara
das nicht antun, deshalb schläft sie wohl weiterhin nur
an der Brust ein. Bei Moritz hat sich das irgendwann
auch von selbst erledigt. Verwöhnen kannst du ein Kind
in diesem Alter noch nicht, sie brauchen die Nähe
einfach noch und Schreien ist das einzige Mittel, ihre
Bedürfnisse zu äußern.
lg
Sandra

Re: Schlafen legen - aber wie ??? Teil 1

Hallöchen!Also Simon is jetzt 7Mon und die ersten 3Mon waren die Hölle.Ungefähr das Gleiche wie bei Dir.Ich hab ihn dann abends immer auf dem Sofa bei mir einschlafen lassen und dann wenn ich ins Bett bin hab ich ihn mitgenommen.Er hat bei uns im Bett geschlafen,weil er die Wiege gehasst hat.Mit 4Mon haben wir ihn in sein Bettchen gelegt und seitdem schläft er ohne Probleme ein.Probiers mal aus,manche mögen die Wiege einfach nicht.Unser Tiger liegt auch nur aufm Bauch,als wir merkten dass er das lieber mag war auch scho bissi weniger Geschrei.Wünsche Dir gaaanz viele gute Nerven und viel Glück
Gruss Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen