Suchen Menü

Schlafen im eigenen Bettchen...

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Vor ca. 3 Wochen hatte er eine schwierige Phase und schläft seitdem wieder in unserem Ehebett. Mittlerweile ist es sogar so weit, dass er nur noch auf unserem Bauch liegend einschläft... ganz zu Schweigen von dem stundenlagen Spiel "Schnuller rein, Schnuller raus". Natürlich können wir ihn jetzt nicht mehr dazu bewegen, dass er in seinem eigenes Bettchen schläft. ...obwohl er dort tatsächlich einige Wochen unter Schaukeln und an seiner Hand nuckelnd recht problemlos eingeschlafen ist. Ich bräuchte dringend Tipps, wie ich ihn wieder dazu bringe, dort zu schlafen... Danke und lieben Gruß von einer müden Betsi.
Bisherige Antworten

Alleine schlafen ist jetzt für in falsch...

schlafen bei Papa und Mama richtig. Hallo Betsi, so ganz einfach wird das wohl nicht werden. Wenn er abends müde wird, wach in sein Bett legen. Du kannst davon ausgehen, dass er brüllen wir wie am Spies. Vielleicht noch mal kurz rausnehmen, trösten, wieder hinlegen und wenn es nicht ander geht den Schnuller anbieten. Allerdings musst du davon überzeugt sein das auch wirklich zu wollen. Wenn er dir nach einiger Zeit nämlich zu leid tut, und ihn wieder mit in euer Bett nehmt, dann weiß er sehr schnell wie das Spielchen funktioniert. Vielleicht solltest du aber wenn es geht warten bis er 6 Monate alt ist. LG Claudia und Julia fast 8 Monate

Re: Schlafen im eigenen Bettchen...

Hallo Betsi,
mein Kleiner hatte auch eine Art Trauma nach seinem Klinikaufenthalt in der 5. Woche. Aber er hat es ganz toll akzeptiert, als wir ihn abends wach in sein Bettchen gelegt haben. Wir haben allerdings mindestens eine Stunde vor dem "Schlaftermin" die Zeit ganz intensiv mit ihm verbracht - Babymassage, langes Nacktstrampeln, Schmusen, in der Wohnung herumtragen und Geschichten ins Ohr flüstern. Danach kriegt er seinen Schlafsack an und wird mit Schnuller und Schnuffeltuch ins Bett gelegt. Die Spieluhr dudelt dann ihr Liedchen und der Kleine beschäftigt sich meist noch eine Weile mit Schnuller verlieren und warten bis Mama/Papa ihn wieder ihm geben. Aber dann schläft er recht schnell ein. Das läuft jeden Abend nach dem gleichen Schema ab und deshalb weiß er wohl (zumindest denken wir das), was als nächstes kommt. Und das hat er total schnell akzeptiert. Ab und zu gibt es dann noch Geschrei. Dann nehme ich ihn noch mal raus, beruhige ihn auf dem Arm und lege ihn aber gleich wieder zurück. Und das klappt gut.
Viel Glück
Bandit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen