Suchen Menü

Schadet kleinen Kindern der frühe Besuch einer...

Kindertagesstätte ?
Diese Frage, die sich sonst nur junge Eltern stellen, die Arbeit und Familie vereinen wollen oder müssen, hat jetzt die Entwicklungspsychologin Lieselotte Ahnert von der Friedrich-Schiller-Universität in Jena ebenfalls genauer unter die Lupe genommen. Nach der Auswertung mehrerer vergleichender Studien aus Deutschland und Amerika kommt sie zu dem Ergebnis, dass der frühe Besuch einer Kindertagesstätte weder der persönlichen Entwicklung des Kindes noch der Eltern-Kind-Beziehung schadet. Mütter und Väter, die ihre Kinder in einer solchen Einrichtung unterbringen, brauchen also nicht befürchten, dass sie deshalb keine gute Eltern sind.
Die Psychologin stellte bei ihren Vergleichsuntersuchungen fest, dass diese Eltern genauso sensibel auf die Anforderungen und Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen, wie jene, deren Kinder daheim bleiben. Zudem kommen die Kleinen nicht nur sehr schnell mit der neuen Situation zurecht, sondern entwickeln auch im Umgang mit den Betreuerinnen und gleichaltrigen Spielkameraden soziale Kompetenzen.
Laut Frau Ahnert müssen Mütter auch keine Angst um den Status der ersten Bezugsperson haben. Die Kinder wissen sehr wohl zwischen der Betreuerin und der eigenen Mutter zu unterscheiden, betonte sie. Da fast zwei Drittel der Mütter mit minderjährigen Kindern berufstätig sind, können diese Erkenntnisse sie sicher beruhigen.
Gruesse, Lari, die den Artikel aus rundunmsbaby hat und KEINE neu guteMutter-schlechteMutter Diskussion ausloesen wil
Bisherige Antworten

Re: Schadet kleinen Kindern der frühe Besuch einer...

Ich arbeite ja auch und bin daher sehr froh das zu hören...es wird einem ja doch ständig ein schöechtes Gewissen gemacht, wobei mein Sohn bei den Omas untergebracht ist...aber trotzdem...
Danke für die Info
LG Britta

Re: Schadet kleinen Kindern der frühe Besuch einer...

Hallo Lari!
Ich selbst war ein Kind, das mit nicht einmal 1 Jahr in den Kindergarten gekommen ist und ich kann nur soviel dazu sagen, dass es mir nicht geschadet hat, aus mir ist trotzdem was geworden (hoffe ich zumindest) und meine Eltern hab ich genauso lieb wie welche, die länger bei der Mutter waren!
LG Sabine (die ihre vollen 2 1/2 Jahre auskosten wird) & Victoria

Re: Schadet kleinen Kindern der frühe Besuch einer...

Hi!
Ich persönlich glaube trotzdem, daß es auf das Kind aufkommt und man auch dieses Thema nicht allgemein abhacken kann. Es gibt Kinder, die sehr jung damit keine Probleme haben. Andererseits gibt es sehr sensible und anhängliche Kinder, die mit 3 noch immer nur im KiGa weinen und auch daueren krank werden, weil sie die Trennug psychisch noch nicht verkraften. In diesem Fall, glaube ich, schadet es schon.
LG, Gloria

Re: Schadet kleinen Kindern der frühe Besuch einer...

Da hast du schon recht, das Kind muss schon ernsthaft beobachtet werden. Es gibt sicher Kinder, die das nicht gut verkraften. Aber jede Mama kennt ihr Kind wohl am Besten.
LG Britta

Re: Schadet kleinen Kindern der frühe Besuch einer...

Hallo Ihr,
Habe gestern bei Qualimedic unter http://kind.qualimedic.de/Eltern_kind_bindung.html gelesen, dass Babies, deren Bedürfnisse von den Eltern immer so gut wie möglich gestillt werden und die viel Zuwendung und Liebe haben, sich mit einer Trennung leichter tun, während Babies, auf deren Bedürfnisse nicht so eingegangen wird, eine Trennung weniger gut verkraften. Ob's stimmt, weiß ich nicht. Fand ich aber interessant, da ich befürchtet hatte, dass Julian um so mehr an mir hängen würde und weniger loslassen könnte, je lieber ich mit ihm umgehe.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen