Suchen Menü

Schädelverformung

Hallo ihr Lieben,
bin total neu hier im Forum, obwohl ich schon seit einigen Monaten fleißig am mitlesen bin. Hab mir schon viele Infos rausgezogen. Jetzt hab ich aber selber eine Frage.
Mein Kleiner Lukas 8w ,hat von der Rückenlage einen flachen Hinterkopf und der schädel ist unsymetrisch, da links seine Schokoladenseite ist, kann ich das in den Griff bekommen durch umlagern? Hab ja schon die tollsten Geschichten gehört, über Helmtherapie und OP. Kann mir jemand dazu was sagen?
Grüßle STefanie
Bisherige Antworten

Re: Schädelverformung

Hallo!
Also mit regelmäßiger Umlagerung (Seitenlage) müsstest du das Problem wieder in den Griff bekommen.
Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und hatte einen asymetrischen Schädel, welcher jetzt schon fast nicht mehr zu sehen ist.
Die Schauergeschichterl von OP und Helm vergiss bitte - ich bin Kinderkrankenschwester und das hab ich wirklich noch nie gehört.
Liebe Grüsse
Wichtelmama

Re: Schädelverformung

Hallo Wichtelmama,
Ich denke eigentlich auch, das sich das wieder gibt, aber manchmal wird man doch etwas verunsichert. Auf die Sache mit Helm und so, bin ich beim Surfen gestoßen. Ich bekam den Eindruck, daß so ein Helm öfters als Therapie angewendet wird. Für mich ist das auch völlig neu, und mein Gefühl sagt mir, daß das bei Lukas absolut nicht nötig ist, aber so eine Info schwirrt dann leider doch im Hinterkopf rum. Danke für die Antwort.
Liebe Grüße Stefanie

Re: Schädelverformung

Hallo
Sorry aber das mit diesen Helmen gibt es wirklich.Wir waren letzen Dienstag in der Uniklinik in Gießen wegen dem kopf unseres kleinen.Und eine OP gibt es auch(nur in extremen fällen)
LG Gina+Nikolai*27.12.02

Re: Schädelverformung

Hallo Gina,
Wenn du mehr darüber zu berichten hast, würde mich echt interessieren.
LG stefanie & lukas*10.02.03

Re: Schädelverformung

hallo stefanie,
herzlich willkommen ;o)
achte darauf, dass lukas immer abwechselnd mal auf der linken, mal auf der rechten seite liegt. ich hab damals meine tochter jeden abend anders hingelegt bis sie sich von allein gedreht hat. unter aufsicht kannst du ihn tagsüber auch mal auf den bauch legen. das gesicht ist meist zum licht (z.b. fenster) hin gerichtet, dann kannst du ihn entsprechend mal auf die seite legen, in die er normalerweise nicht schaut. gott, ist das kompliziert ausgedrückt *lach*, ich hoffe, du verstehst, was ich meine!
übrigens hatte der sohn einer freundin von mir einen wirklich extrem verzogenen kopf, das hat sich zurechtgewachsen. also nix mit helm oder so ;o)
lg,
ariane

Re: Schädelverformung

Hallo, mein Marc hat das auch, sogar jetzt mit fast 11 Monaten sieht man noch was. Ich habe nur fleißig umgelagert, mal in die Richtung und dann mal in die andere Richtung. Der KA hat dann immer einen Entwicklungsstatus gemacht, im Falle das es nicht besser wird, denn da hätten wir dann KG bekommen, aber jetzt sieht man fast gar nichts mehr. Lass Dich nicht verrückt machen, so eine Assymetrie verwächst sich. LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen