Suchen Menü

Sch***...entzündete Brust!! :o((

Hallo ihr Lieben und guten Morgen!
Jetzt hats mich auch erwischt, meine rechte Brust ist entzündet. Unter der Brustwarze breitet sich ein fetter roter Fleck aus und es ist ziemlich empfindlich. Beim Tasten merke ich auch harte Knubbel. Das geht jetzt seit ca. 24 Stunden so - weiss jemand, wie lange man selber mit Quark behandeln kann, bevor man zum Arzt muss? Ich hab nämlich leider das Gefühl, das die Wickel nicht wirklich helfen. Gibt es da eine Angabe, wann die Entzündung wieder weg sein muss? Ich möchte nämlich einerseits nicht sofort zum Arzt rennen, aber andererseits auch nicht warten, bis es evtl. vereitert ist oder so...
Hatte das auch schonmal jemand von euch und kann mir nen Tip geben?
Liebe Grüsse von einer ratlosen Julia.
P.S.: Ich lege Tim weiterhin auch an der entzündeten Brust an, ist doch in Ordnung, oder?!??
Bisherige Antworten

Re: Sch***...entzündete Brust!! :o((

Hallo Julia, das oberste Gebot ist RUHE!!! lege Dich so viel es geht ins Bett!!! Also ich hatte früher auch öfters eine Brustentzündung. So richtig mir Fieber und Gliederschmerzen. Die Quarkwickel haben mir total geholfen, ich bin nie zum Arzt. Dafür kam die Heba 2-3 mal am Tag zu mir, und hat die Brust ausgesrtichen. Dazu gab es noch Globul, und nach 2-3 Tagen war alles wieder vorbei.
Das Anlegen an der entzündeten Brust ist o.k.
Ich wünsche Dir gute Besserung, liebe Grüße von Jule*

Re: Sch***...entzündete Brust!! :o((

Hallo Julia! Hatte ich auch vor nem Monta und alles ojhne Arzt. Ruf am besten Deine Hebamme an (oder IRGENDEINE!!!) Du hast Anspruch auf Hebammenhilfe wenn Du stillst! Ich weiss von mir, dass die Entzündung (das ist es erst mit Fieber!!!) bis zu 3 Tage dauern kann ohne Arzt - dann sollte man abwägen! Du hast noch kein Fieber? Dann versuchs weiter mit Quark (immer viel drauf nach dem Stillen) und unbedingt weiter anlegen an der Brust, damit der Stau (roter Knubbel) sich löst! während dem Stillen ein warmes Tuch oder Kirschkernkissen auf die Brust damit die Milch fliessenkann - massieren der Stelle in Richtung Brustwarze tut auch gut! Wenn Du noch Fragen hast, kannst ja übers Profil mailen (bei mir waren es 3 Tage mit 40 Fieber und ich war nicht beim Arzt, Hebamme hat "gereicht") LG + Gute Besserung wünscht Dir Mélanie

Re: Sch***...entzündete Brust!! :o((

Hallo Julia,
wenn du kein Fieber hast, ist es ein Milchstau der dich plagt. Anlegen an diese Brust ist sogar ein MUSS. Lege Tim so an, dass sein Kinn zur Verhärtung zeigt, meist ist das in Football-Stellung.
Kurz vor dem Anlegen Brust erwärmen, damit die Milch besser fließt. Während des Stillens kannst du auch ein wenig durch Massage der Verhärtung selber etwas ausstreichen.
Nach dem Stillen wieder kühlen. Neben Quarkauflagen kannst du auch mit Retterspitzumschlägen kühlen, gibt es in der Apotheke zu kaufen die Tinktur.
Besser ist, du legst Tim so oft wie es geht an, also auch schon mal außer der Reihe.
Bekommst du Fieber ist aus dem Milchstau eine Brustentzündung geworden, meist reicht wirklich schon öfter anlegen und dann ist auch das Fieber nach zwei bis drei Stunden wieder weg.
Du kannst es auch mit Abpumpen versuchen, geht auch.
Die Druckempfindlichkeit, bei manchen auch schon richtiger Druckschmerz, kann 4 bis 5 Tage anhalten.
Wenn du dir unsicher bist, rufe eine Hebamme an. Wenn du zum Arzt gehen solltest, kann es dir passieren, dass er dir Rät abzustillen und Medikamente einzunehmen. Großer Blödsinn. LG Maries

Re: Sch***...entzündete Brust!! :o((

Hi,kann mich nur anschliessen: auf jedenfall weiterstillen! Bei mir kams auch schon dazu mit 39,6 Grad Fieber, hatte auch einigen Stress vorher. Was super gut geholfen hat: ganz kalter Topfenwickel, und zwar richtig ausgiebig eine Stunde lang im Bett bleiben, der GöGa hat das aufgestrichen auf die ganze! Brust (auch 2. Seite, nur Warzen freilassen, Mullwindel auf das Ganze und 2 Löcher reinschneiden). Eine Stunde nixtun und lesen. Dann hopp unter die heisse Dusche und dann Brüste ausstreichen bzw. gleich ganz ausgiebig stillen und nachher noch ausstreichen. Tut ein bisschen weh an der entzündeten Stelle, hilft aber! Und Ruhe, Ruhe, Ruhe! Gute Besserung, Berenice

Re: Sch***...entzündete Brust!! :o((

hallo Julia.
Wenn du die Schmerzen aushälst, isses super, wenn du weiter an der Brust anlegst.
Ich hätte da noch einen Tip, den hab ich von meiner Hebamme bekommen: Kamillentee-Beutel aufbrühen, 4 Minuten ziehen lassen und dann auf die Brüste legen ... soll super beruhigen.
Lieben Gruß,
Silvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen