Suchen Menü

SCHIEFER HALS ????

hallo an alle,
mein sohn ist jetzt 3 monate alt und hat (wahrscheinlich) ein problem.
er hält, wenn er auf dem rücken liegt, immer den kopf in einer richtung nach oben. das sieht so schief aus.
ist das schlimm? ist das dieses schiefhalssyndrom wovon man mal gehört hat?
bitte um antwort.
vielen lieben dank im voraus.
Bisherige Antworten

Re: SCHIEFER HALS ????

Bei Jonah (5 Monate) wurde bei der U4 auch ein leichter Schiefhals festgestellt. Aber der Kinderarzt meinte nur, man müsse das mal beobachten. Wir sollen ihn möglichst oft von der anderen Seite her ansprechen. Ihn auch so hinlegen, daß er eben mal auf die andere Seite gucken muß, wenn er was sehen will.
Und ich finde, es ist besser geworden!
Gruß
Anja

Re: SCHIEFER HALS ????

ja, die u4 ist bald, werde es dem doc auf jedenfall mal sagen.
das habe ich mir heute auch überlegt.
das werde ich jetzt auch machen. einfach die andere seite nehmen.
vielen dank für den tipp

Re: SCHIEFER HALS ????

Hi!
Mein Sohn (4 Mo.) hat auch seine "Schokoladenseite". Sein Kopf ist meistens nach rechts gerichtet. Unsere KiÄ meinte, es liegt daran, daß wir ihn meistens rechts ansprechen o. ä. Ein anderer Grund ist mir selber eingefallen: Als der Kleine noch bei mir im Bett schlief, lag ich immer rechts von ihm. So mußte er zum nächtlichen Stillen sein Köpfchen immer nach rechts drehen. Seine re. Kopfseite ist auch etwas flacher als die linke. Wir sollen den Kleinen nun an Links gewöhnen. Die Ärztin möchte uns zunächst beobachten und dann evtl. Krankengymnastik verordnen. Schlimm ist es nicht, meinte sie.
LG Tatjana

Re: SCHIEFER HALS ????

Hallo,
unser Sohn hatte auch eine "Schokoladenseite". Wir haben es mit Krankengymnastik und Ansprechen von der anderen Seite probiert. Es ist tatsächlich auch ein wenig besser geworden.
Da er aber sehr viel geschrieen hat, haben wir ihn auf KISS untersuchen lassen. Und er hatte tatsächlich zwei verschobene Halswirbel.
Wenn auch nur ein kleiner Verdacht besteht, würde ich es auf jeden Fall abklären lassen. Wichtig ist nur, an einen wirlich erfahrenen Arzt zu gelangen!!
LG Jess

Re: SCHIEFER HALS ????

Hallo, Franziska hatte auch ein "muskuläres Schiefhalssyndrom". Sie hielt ihren Kopf auch immer etwas schräg und sah fast nur nach rechts. Der KiA meinte, so oft wie möglich auf den Bauch legen, dann stärken sich auch die etwas verkümmerten Muskeln. Dann haben wir noch 8 mal Krankengymnastik verschrieben bekommen, was aber nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Es ist jetzt schon viel besser, fast schon ganz weg. Ursache hierfür war, daß sie von der Geburt eine riesige Beule am Hinterkopf links) hatte und so von Anfang an nur rechts gelegen hat und sich deshalb die Muskeln rechts nur trainiert wurden. Ist aber wirklich nicht weiter schlimm, man sollte nur versuchen, die andere Seite zu fördern, dann gibt sich das meist von selbst.
LG Kathi

Re: SCHIEFER HALS ????

hallo,
viele kinder haben eine schokoladenseite und das ist meistens auch nicht weiter wild.
ich würde deinen sohn aber auf jeden fall beim arzt vorstellen, um dies abzuklären.
wenn die würmer noch so klein sind, kann man - wenn denn nötig- unheimlich viel machen, ohne daß etwas zurück bleibt.
alles gute,
anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen