Suchen Menü

SAB SIMPLEX Tropfen

Hallo,
unsere Tochter Mara (3 Wochen alt) hat seit 10 Tagen etwa Blaehungen. Zur Linderung ihrer Beschwerden haben wir ihr Sab Simplex Tropfen gegeben. Die schmeckten ihr sehr, sehr gut (sie schnalzte immer mit der Zunge und war sauer, wenn der Loeffel leer war). Gestern abend nun hatte die Maus einen Schreianfall; ich bekam sie erst wieder ruhig, indem ich ihr einen Nuckel, an dem ein paar Sab Simplex Tropfen waren, gab. Einen Nuckel "ohne Geschmack" nimmt sie nicht.
Sind diese Tropfen schaedlich, wenn sie sie zu oft bekommt ? Mittlerweile bekommt sie sie fast bei jeder zweiten Stillmahlzeit; sie ist dann einfach ruhiger und geniesst sie total.
Schlimm ?
Was kann man noch an den Nuckel machen, damit er "schmeckt" ?
Danke fuer die Tips,
Christiane
Bisherige Antworten

Re: SAB SIMPLEX Tropfen

Hallo Christiane, ich habe für unsre Kleine auch von Anfang an Sab Simplex tropfen gekauft, aber immer in die Milch reingemischt! Der Apotheker hat gesagt dass die nicht schädlich sind und ich sie ruhig alle Mahlzeit geben soll, das war dann so alle 3 Stunden am Anfang! An den Nuckel kannst du eigentlich gar nichts tun, dafür ist sie noch zu klein, zB für Honig oder so! Vielleicht fragst du aber dochmal in der Apotheke nach, die können dir sicher weiterhelfen! Ich bin auch froh wenn meine Kleine (6 Wochen) älter ist, da gibts dann doch mehr für sie (zB Tee oder Medikamente wenn sie krank sind)
Liebe Grüsse, Daniela+Emely

Re: SAB SIMPLEX Tropfen

Also, Sab simplex-Tropfen sind wohl grundsätzlich nicht schädlich, ich halte es trotzdem für bedenklich, den Kindern sowas überhaupt anzugewöhnen, schädlich hin oder her, das ist ein Medikament und das sollte man nicht "einfach so" verwenden. Ich hab hier auch irgendwo was von Honig auf den Schnuller gelesen, das ist so ziemlich das Schlimmste, was man Milchzähnen antun kann, auch wenn sie noch nicht da sind. Es ist sehr schwer, den Kindern den süßen Geschmack am Schnuller später wieder abzugewöhnen und für die Zähne ist das echt Gift. Gruß, Bianca

Re: SAB SIMPLEX Tropfen

Hallo Christiane, ich habe unserem Kleinen auch schon das eine oder andere Mal mit einem Tropfen Sab Simplex auf dem Schnulli über´s Ohr gehauen;o) Kann nicht so dramatisch sein. Anfangs musste ich ihm auch regelmäßig vorm Stillen die Tropfen geben (Löffel raus... gleiche Reaktion wie bei Dir), jetzt hat er schon einige Tage nur noch so ein vielleicht 2 mal am Tag welche bekommen, jenachdem was ich so gegessen hatte und es geht ganz gut. Auf dem Waschzettel steht ja, daß eine Einnahme über längeren Zeitraum unbedenklich wäre, also kann 1 oder 2 Tropfen ab und zu mal auf einem Schnulli gewiß nicht schaden ;o).
LG von Irena und Max

Re: SAB SIMPLEX Tropfen

Hi Christiane
auch wenn´s nicht schadet, und das tut es wohl wirklich nicht, sagte auch meine KiÄ, ich würde so schnell wie möglich versuchen, sie davon wieder los zu bekommen. Medizin ist Meizin und der Schnuller etc. sollte ihm eigentlich auch noch so schmecken. Vielleicht kannst Du ihr das ja nach un nach abgewöhnen. Sonst wil sie irgendwann nur noch Sachen mit Geschmack, und du kennst Sicherlich die schlimmen Bilder von Kleinkindern mit karieszerfressenen Zähnchen...
Viel Erfolg dabei
Jessica und Josi (Ex-SabSimplex Junky):-)

Re: SAB SIMPLEX Tropfen

Hallo Christiane,
Sab Simplex Tropfen werden nicht vom Körper aufgenommen und sind daher wirklich völlig unbedenklich für Deine Kleine! Wegen des Schnuller-Geschmacks: benutzt Du einen Latex-Schnuller? Manche Babys mögen den Kautschuk-Geschmack nicht (ich hab da auch schon mal dran probiert und fand das Geschmackserlebnis nicht sooooo toll ;-))). Hast Du es schon mal mit einem Silikon-Schnuller versucht? Die sind nämlich geschmacksneutral. Oder vielleicht sagt ihr die Schnuller-Form nicht so zu, da gibt es ja auch unterschiedliche Modelle....
LG, Carmen

Frage

Habe eine nette Antwort auf meinen Beitrag erhalten, wie kann ich direkt der Schreiberin eine Mail senden??Bin computertechnisch leider noch nicht so fit. ielleicht hilft mir jemand, liebe Grüße, Sonja [email protected]

Re: SAB SIMPLEX Tropfen

Hallo Christiane
dieser Problem kenne ich auch.
Meine Tochter Hannah (7 Wochen) kämpft auch damit.
Leider nimmt sie keinen Nuckel. Ich habe aber festgestellt
das die Wirkung der Sab Tropfen überhaupt keine Wirkung bei ihr hat. Ich habe von meiner Hebamme Fenchel Kümmel-Öl
(massageöl) bekommen und massiere dieses bei jedem winkeln
im Uhrzeigersinn auf ihren Bauch. Es hilft ganz hervorragend. Sprich doch mal mit deiner Hebamme darüber.
Leider kann ich bei dem Nuckel-Problem auch nicht weiterhelfen. Gruss Sabine

Re: SAB SIMPLEX Tropfen

Liebe Christiane,
Sab Simplex habe ich die ersten 3 Monate regelmäßig gegeben(4 Flaschen waren dann leer).Der Wirkstoff wird nicht vom Körper aufgenommen.Aber ich hatte auch den Eindruck, daß es am guten Geschmack lag. Aber es hat geholfen.
Es sollte jedoch kein Zusammenhang zum Schnuller geben. Ein Schnuller soll nicht Schmecken, sondern das Saugbedürfnis befriedigen.(das macht er auch ohne Geschmack, wenn sie ihn wirklich braucht.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen