Suchen Menü

Säuglingskleidung etc.

Hallo,
ein paar Wochen Zeit habe ich hoffentlich noch, bevor der Nachwuchs auf die Welt kommt - und 1000 Fragen.
Habt Ihr Erfahrungen gemacht mit Babybodies zum Wickeln? Ich habe welche gekauft, die keine Knöpfe sondern Bändchen haben (dachte, dass die vielleicht praktischer sind). Jetzt mache ich mir Sorgen, ob die Bändchen für das Neugeborene gefährlich sind.
Außerdem würde mich mal interessieren, ob Ihr das Baby von Anfang an in einen Schlafsack gelegt habt, oder doch erst unter eine Decke? Wenn Schlafsack, welche Größe habt Ihr gekauft? Etwas Kleineres als 70 cm habe ich noch nicht gesehen...
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Liebe Grüße
Kerstin (36+1)
Bisherige Antworten

Re: Säuglingskleidung etc.

Hallo Kerstin!
Ich selber habe keine Wickelbodys benutzt, da mir das zuviel gefriemel war, aber ich habe von vielen gehört, daß sie gut damit zurecht gekommen sind. Die Bänder sind auch nicht gefährlich.
Ich habe Lenny anfangs in einen Pucksack gelegt und keine Decke benutzt. Jetzt benutze ich Schlafsäcke und nehme noch immer keine Decken wegen SIDS Gefahr. Ich würde Dir entweder zu einem Schlafsack raten, aber da mußt Du schon einen nehmen der für ganz Kleine Babys ist. 70 cm ist zu groß. Die sind allerdings oft sehr teuer. Vielleicht kannst Du sowas auch gebraucht kaufen ( Ebay ) oder Du nimmst einen Pucksack und ziehst oben einen Langarmbody und einen Nickischlafanzug/Strampler drunter.
LG Lilly mit Lenny Noah fast 7Monate

Re: Säuglingskleidung etc.

Hallo Kerstin,
ich habe die Wickebodys nicht benutzt, war mir zuviel gefummel. Was ich Dir sehr empfehlen kann, sind die Mäxchen Schlafsäcke von Alvi gibt es auch schon ab Größe 56. Der besteht aus einem kuscheligen Innensack und einen warmen Aussensack, Tim fühlt sich pudelwohl darin und beugt eine Überhitzung und SIDS vor. Anschauen kannst Du Dir denn Schlafsack bei Baby-Walz (mit dem üblichen davor und dahinter)ist zwar nicht gerade billig aber lohnt sich. Vielleicht findest Du auch einen günstig bei Ebay.
LG Gabi

Mäxchen Schlafsack

Hallo Gabi,
vielen Dank für den Tipp mit dem Mini-Schlafsack. Ich habe mal bei Baby Walz geguckt - den Schlafsack gibt es auch in Größe 62. Ist der zu groß für Neugeborene? Aus Größe 56 ist das Baby doch bestimmt innerhalb weniger Wochen rausgewachsen, oder?
Kerstin

Re: Mäxchen Schlafsack

Huhu Kerstin,
ein Schlafsack ist immer für 2 Größen also 50/56 und der nächste dann 62/68 und dann 74/80.
LG Gabi

Re: Mäxchen Schlafsack

Hallo! Eingentlich sind Babya viel kleiner, als man sich das vorstellen kann. Deswegen haben wir für unsere Tochter (jetzt 7Mo.) auch Gr. 62 gekauft. Dann das große Erwachen zu Hause, alle Sachen waren viel zu groß. Sie konnte fast darin verschwinden. Also sind wir noch mal los und haben in Gr. 56 eingekauft. Es waren zwar nur wenige Sachen, aber die passten einfach besser! Es hat dann doch etwas länger gedauert bis sie da raus war. Viel Glück!

Re: Säuglingskleidung etc.

Hallo Kerstin,
Wickelbodys waren mir auch zu umständlich....habe ganz normale Bodys genommen, bin damit sehr gut gefahren.
Ich kann auch einen Pucksack sehr empfehlen, hatte für Luca 2 Stück...die sind recht günstig, einen hatte ich über Ebay, einen bei Tchibo gekauft.....die passen ne ganze Weile. Fand ich am Anfang besser als nen richtigen Schlafsack, den benutzen wir jetzt erst. Ne Decke habe ich eigentlich nur tagsüber zum Zudecken benutzt, wenn ich Luca im Auge hatte, denn er hat sich recht schnell alles über den Kopf gezogen, da war mir die Decke zu gefährlich, deshalb habe ich nachts immer den Pucksack genommen.
Alles Gute für die Geburt
LG Kerstin &Luca-Joevin 45Wo4T

Re: Säuglingskleidung etc.

Hallo Kerstin,
unser Sohn ist gut4 Wochen zu früh mit 2350g und Kleidergrösse 42 auf die Welt gekommen und ich fand die Wickelbodies total praktisch weil man sie nicht über den Kopf popeln muss. Leider gibt´s die nur bis Gr.68 und deshalb sind wir jetzt fast komplett auf "normale" Bodies umgestiegen, aber ich würde sie immer wieder vorziehen.
Den Alvi Mäxchen kann ich auch nur empfehlen, allerdings finde ich, ist er zu teuer in der kleinen Grösse, dafür dass man Ihn nicht so lange braucht. Deshalb haben wir bis ca. vier Monate immer Schlafanzug und Pucksack gehabt.
LG Paddy

Re: Säuglingskleidung etc.

Hallo Kerstin,
ich schwör auf Wickelbodies. Sie sind soooo praktisch. Kein über-den-Kopf-ziehen, was viele Babies gar nicht mögen. Ich würd sie jeder Zeit wieder nehmen und kann sie daher nur empfehlen.
Zum Schlafsack kann ich die leider keine Hinweise geben, da wir am Anfang keinen benutzt haben. Jetzt hat sie einen Riiieesen-Schlafsack, der hält wohl noch bis sie auszieht ;-)
LG Michaela

Re: Säuglingskleidung etc.

Hallo Kerstin,
Wickelbodys hatte ich keine - dazu kann ich Dir nichts sagen.
Mia hat am Anfang immer in einem Pucksack geschlafen und ich habe sie noch eine Schafwolldecke gewickelt. Schön eng gewickelt, das mögen die ganz kleinen Babys gerne.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003

Re: Säuglingskleidung etc.

Hallo Kerstin,
Bodys kann man in NL am besten bei Hema kaufen.
Die sind klasse, guenstig und unkaputtbar. Ich hab nur die mit den Druckknoepfen.
70cm fuer Schlafsaecke ist ok.
Er sollte 15 cm laenger sein, als dein Baby gross ist.
Zwar ist er bei 70 cm +/- 5 cm zu gross, aber das macht nichts.
Wir haben einen Schlafsack von cottonbaby.
Der ist sowohl fuer den winter und Sommer.
Wirklich praktisch, nur schlaeft unsere Tochter immer ingebakert....braucht also keinen Schlafsack....aber das ist ein anderes Thema.
Liebe Gruesse und eine schoene Geburt wuenscht dir
ana
P.S. Kriegst du dein Baby zu Hause oder im Krankenhaus??

Re: Säuglingskleidung etc.

Hallo Ana,
noch eine "Holländerin" *freu*
Die meisten Bodys habe ich tatsächlich bei der Hema gekauft - die mit den Bändchen. Mal gucken, ob ich damit klarkomme...
Ich würde ja gerne die normale holländische Hausgeburt erleben, zumal ich drei super Hebammen habe - allerdings hat sich der Nachwuchs noch nicht so ganz entschieden. Das Baby lag ber der letzten Untersuchung leider noch nicht in der richtigen Geburtsposition. Heute habe ich wieder einen Termin, mal gucken.
Wo hast Du Dein Kind bekommen?
Groetjes
Kerstin

Im Krankenhaus!!

Unsere Tochter ist im Krankenhaus geboren, da ich gerne bei der Hebamme entbinden wollte.
Nach Hause kommen die hier auf dem platten Land leider nicht.
Man kann hier sein Kind zwar auch zu Hause kriegen, dann allerdings beim Hausarzt und wenn dann irgendwas nicht so klappt wie es soll, dann muss man noch 15km ueber Land ins K-Haus.
Das wollte ich nicht.
zudem ist unsere Tochter im sommer geboren, zur Haupturlaubszeit, sprich, es war hier lekker druk met touristen und die fahren ja bekanntlich nicht umbedingt zuegig Auto, denn sie haben ja alle Zeit der Welt.
Ich wuensch dir eine, wie und wo auch immer, schoene Geburt
Alles Liebe,
Ana

Re: Säuglingskleidung etc.

Hallo Kerstin! In Benelux gibt es auch eine Firma die ganz tolle Schlafsäcke macht, wir haben einen in Babygrösse und einen in der Grösse bis 3 Jahre oder so. Sie sind innen ganz weich mit Fleece, der Schlafsack kann an einem zweiten Teil Schlafsack befestigt werden und Ärmel kann man mit Reisverschluss abnehmen. Kannst ja mal unter dem Üblichen.littlecompany. nl gucken. Ich bin mit denen sehr zufrieden. Die Bändchen bei Bodys sind vollkommen ok und ganz am Anfang wirklich einfacher anzuziehen. Ich habe die von Petit Bateau gehabt und war sehr zufrieden. Alles Gute für die Geburt, Inga
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen