Sättigt eigentlich jede 1-er Milch gleich gut?
LG Ines+Tabea 21 Wochen + 2 Tage
Ich würde Pre statt 1-er nehmen
LG, Steffi & Julian *09.01.05
Re: Ich würde Pre statt 1-er nehmen
Wir haben nach dem Stillen auch Pre gefüttert, so lange bis Tabea immer weniger getrunken hat und auch stellenweise die Flasche verweigert. Dadurch hat sie abgenommen und wir haben auf Anraten unserer Kinderärztin auf 1er umgestellt. Die hat sie gleich super angenommen. Das war ungefähr mit 12 Wochen und jetzt ist sie fünf Monate alt. Sie ist auch nicht dick.
Was nützt mir Pre-Nahrung wenn mein Kind sie nicht trinkt.Das Stärke drin ist, ist mir klar, aber ich glaube nicht, daß Kristallzucker drin ist, wenn draufsteht ohne Kristallzucker. Andere Kohlehydrate vermutlich ja. Ausserdem war ich der Meinung, daß 1er keine Folgemilch ist,es gibt ja schon Babys,die die ab Geburt bekommen, sondern erst die 2-er.
LG Ines+Tabea
Re: Ich würde Pre statt 1-er nehmen
1er wurde mir erstens von Hebamme angeraten, außerdem bin ich auch ohne Pre groß geworden. Und was noch ein Grund war, ist, das Pre wesentlich teurer kommt als 1er.
1er ist ja auch ab dem ertsen Tag geeignet.
Re: Ich würde Pre statt 1-er nehmen
Ich habe etliche Allergien, deswegen H.A.-Nahrung. Selbst wenn ich keine hätte, würde ich in der heutigen Zeit, wo Allergien schon Volkskrankheit sind die HA-Nahrung nehmen. Aus der Zeitschrift Leben & erziehen: ?Viele Mütter versprechen sich von umsteigen auf die 1-er Milch, dass ihr Kleines länger durchschläft. Dafür gibt es aber keinen wissenschaftlichen Beleg und schon gar keine Garantie. Vor dem Einkauf von 1-er Milch empfiehlt das Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung den Eltern einen Blick in die Zutatenliste. Manche Produkte enthalten nämlich neben Stärke und Milchzucker weitere Kohlenhydrate wie Kristall- oder Haushaltszucker (Saccharose) oder Maltodextrin. Diese Zugaben sind nach Ansicht der Experten überflüssig; die Kleinen gewöhnen sich damit nur früh an den süßen Geschmack.? Und wenn man guckt, wieviele Kinder heute übergewichtig sind, dann muss man nicht schon in der Wiege damit anfangen sie auf den süßen Geschmack zu prägen. Schlimm genug, dass ich Schokoladensüchtig bin. In der Zeitschrift steht auch, dass man nicht von Pre auf 1-er umsteigen muss, sondern bis zum ersten Lebensjahr die Pre geben kann. Muttermilch ist ja am besten und Pre kommt ihr im Eiweiß-Fett und Mineralstoffgehalt am nächsten. Und die Kinder werden davon ja auch satt und groß.
Ich denke die Pre ist halt gesünder.
Meine Schwiegeroma hat ihre Säuglinge noch mit Kuhmilch gefüttert. Mach das heute mal mit nem Säugling... (von wegen ich bin auch ohne Pre ausgekommen).
Sind Dir die paar Kröten die die Pre mehr kostet als die 1-er wichtiger als die Gesundheit Deines Kindes??
Leider klappt's bei mir mit dem Stillen nicht, denn Muttermilch ist ja noch besser, aber ich pumpe ab, so dass er wenigstens etwas davon bekommt.
LG, Steffi
Re: Ich würde Pre statt 1-er nehmen
Ich bin auch mit Milasan aufgewachsen (das ist momentan das günstigste am Markt). Das nur nebenbei. Ansonsten muß ich sagen belegen mehrere Studien von bekannten Instituten, das man sich auch Allergien "züchten" kann!. Da Du jedoch an Allergien leidest ist das mit der HA Nahrung ja völlig verständlich und in Ordnung. Ich habe keinerlei Allergien (bin wie gesagt mit Milasan 1er aufgewachsen und habe bis vor kurzem in meinem Heimatort zwischen einem Tagebau mit Kohlenwerk und einer Kalkfabrik gewohnt/soviel zu Allergieauslösern)!
Mir ist die Gesundheit meiner Kinder sehr wichtig! Trotz allem mache ich dies meist nicht an Studien oder Berichten einzelner Fälle fest!
Warum soll ich ihnen HA oderPre füttern wenn dazu kein Anlass besteht??
Ich habe auch bereits mit 14 Wochen angefangen Brei zu füttern. Da sie einfach nicht mehr satt geworden sind. Seither ist das mit dem satt werden besser! Und das mit dem Durchschlafen ist doch eh blödsinn. Die Kids schlafen doch erst dann durch wenn sie es wollen. Da ist ganz egal was sie für Nahrung bekommen. Ich füttere ja momentan 2er Milch und Mittags sowie Nachmittags Brei. Trotzdem schlafen sie nicht durch. Und darum geht es mir bei der Ernährung nun auch nicht.
Ich denke nur einfach das doch jeder selbst sehen muß was seinem Kind gut tut und was nicht!
Mehr wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen!
Ich habe für mich und meine Kinder entschieden, und jeder muß das für sich richtige finden.
Sicherlich hätte ich auch gern gestillt, aber da es mir nicht gegönnt war muß ich nun das beste daraus machen.
LG Manja
Re: Ich würde Pre statt 1-er nehmen
Meine Eltern haben auch keine Allergien, aber ich habe etliche. Selbst wenn ich keine hätte, würde ich in der heutigen Zeit, wo Allergien schon Volkskrankheit sind die HA-Nahrung nehmen. Aus der Zeitschrift Leben & erziehen: ?Viele Mütter versprechen sich von umsteigen auf die 1-er Milch, dass ihr Kleines länger durchschläft. Dafür gibt es aber keinen wissenschaftlichen Beleg und schon gar keine Garantie. Vor dem Einkauf von 1-er Milch empfiehlt das Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung den Eltern einen Blick in die Zutatenliste. Manche Produkte enthalten nämlich neben Stärke und Milchzucker weitere Kohlenhydrate wie Kristall- oder Haushaltszucker (Saccharose) oder Maltodextrin. Diese Zugaben sind nach Ansicht der Experten überflüssig; die Kleinen gewöhnen sich damit nur früh an den süßen Geschmack.? Darin steht auch, dass man nicht von Pre auf 1-er umsteigen muss, sondern bis zum ersten Lebensjahr die Pre geben kann. Muttermilch ist ja am besten und Pre kommt ihr im Eiweiß-Fett und Mineralstoffgehalt am nächsten. Und die Kinder werden davon ja auch satt und groß.
Komisch, warum sie bei der Pre die Flasche verweigert hat.
Alles was nach Pre kommt nennt sich lt. meiner Hebamme Folgemilch, aber 1-er kann man trotzdem schon ab Geburt geben. Ich denke die Pre ist halt gesünder.
LG, Steffi
Re: Ich würde Pre statt 1-er nehmen
also mir wurde damals ganz klar von Hebamme + Arzt abgeraten HA Nahrung zu nehmen, weils bei uns nichtnötig ist und dadurch scheinbar auch nichts bringt. Bei uns in beiden Familien gibt es keine Allergiker. Aber da sieht man mal, wie auch sogenannte Expertenmeinungen weit auseinandergehen.
Natürlich hab ich nicht umgestellt, damit Tabea durchschläft,sie ist 5 Monate alt und schläft nicht durch, sondern kommt alle 4 Stunden, dafür trinkt sie aber auch nur 100-120 gramm. Es war auch kein finanzieller Aspekt, wir sind glücklicherweise in der Lage auch teurere Nahrung kaufen zu können, wenn es nötig wäre, es gibt aber auch günstige Pre-Nahrungen z.B. Milasan, die von Öko-Test für sehr gut befunden wurde. Aber selbst wenn wir ganz teure Nahrung nehmen müssten und uns die eigentlich nicht leisten könnten, würde ich lieber Bratkartoffeln die ganze Woche essen, als daran zu sparen. Ich gebe ehrlich zu, für mein Kind ist mir eigentlich fast nichts zu teuer.
Aber wie in allen Beiträgen, daß ist nur meine Meinung und trifft nur auf mich zu, ich akzeptiere auch andere meinungen.
Bei uns war wirklich der Grund, daß Tabea die Flasche verweigert hat und dadurch ganz schön an Gewicht verloren hat. Und die Umstellung wurde mit Hebamme + Kinderärztin abgesprochen, es war einfach notwendig. Ich hab auch probiert die Pre mit Nestargel anzudicken, hat auch nichts genützt. Hab halt leider ne 1er Tochter. Lach.
LG Ines
Re: Ich würde Pre statt 1-er nehmen
Lt. meinem KiA ist HA-Nahrung unnötig, da die Wirksamkeit nicht bewiesen ist, was auch getestet wurde. Gerade mal 2 Sorten HA-Milch haben das Eiweiß so stark aufgespalten, dass eine nicht-allergene Wirkung nachgewiesen werden KÖNNTE. Ausserdem hilft lt. KiA HA-Milch nach dem 4. Monat sowieso nix mehr. Aber da gehen die Meinungen auseinander.
Pre-Nahrung habe ich auch nur kurz gegeben, weil sie Leonie nicht geschmeckt hat bzw. sie nicht satt wurde davon. Da ist aber sicherlich jedes Kind anders. Ich denke mal, 1-er Milch bzw. später dann Folgemilch ist nicht schlecht. Ja, es sind vielleicht "unnötige" Kohlenhydrate drinnen, aber wenn das Kind ohnehin Beikost bekommt, sind da auch ne Menge anderer Sachen drinnen. Wg. dem bisschen Süsse drinnen mach ich mir wirklich keinen Kopf, auch Pre ist süss, weil Milchzucker dran ist. Leonie ist ein schlankes Kind und mag zB keine süssen Säfte und Tees - soviel zum Thema Übergewicht und Süss-Sucht.
Ich verwende auch günstigere Babynahrung, und die ist sicher nicht schlechter als andere. Die müssen eh alle den strengen Vorschriften entsprechen. Die No-Name-Babyprodukte zB von der Müller-Drogerie ist ja auch von einem Markenhersteller produziert und kosten weniger.
Liebe Grüße, Andie mit Leonie
Re: Sättigt eigentlich jede 1-er Milch gleich gut?
ich kann dir nur von uns berichten:
pauline ist jetzt fast 13 monate alt, wurde 6 monate voll gestillt. danach habe ich dann pre nahrung zugefüttert, da sie plötzlich die brust verweigerte und ich mit dem abpumpen nicht mehr alle milchmahlzeiten ersetzen konnte. zu dieser zeit hat sie ziemlich gut geschlafen.
nach dem abstillen empfahl mir mein kinderarzt auf eine 1er nahrung umzustellen, aber daraufhin hatte pauline mit verstopfungen zu kämpfen. also bin ich wieder zurück zu einer pre nahrung. nach einem magen darm infekt vor einigen wochen verweigerte sie plötzlich die pre nahrung. ich habe dann auf eine 3er nahrung mit banane umgestellt, da ja auch in der heilnahrung banane war. aber sie kam da ganz oft nachts weil sie hungen hatte. zudem quälten sie arge blähungen und auch wieder verstopfungen. ich habe inzwischen wieder auf eine pre nahrung umgestellt. dieses mal auf eine andere sorte und die trinkt sie auch. sie schläft auch wieder etwas besser und hat nachts keinen hunger mehr.
ich denke man kann es nicht unbedingt an der nahrung festmachen ob ein kind gut schläft oder nicht.
die wahnsinnigen unterschiede die es gibt sind wohl die preise zwischen den einzelnen herstellern.
zuerst habe ich pre milasan (500g 3,49 euro) gefüttert, nun bekommt sie pre milumil (800g 8,49 euro). und das milasan hat mir eigentlich wesentlich besser gefallen da sie nicht so schäumt wie milumil.
lg penina
Re: Sättigt eigentlich jede 1-er Milch gleich gut?
habe Dir eben schon im anderen Forum geantwortet bevor ich die Diskussion hier gesehen habe.
Zurück zu Deiner Ursprungsfrage: 1er Nahrungen sättigen nicht alle gleich. Den größten Einfluß hat wohl der Stärkegehalt deshalb würde ich auf die Stärke achten, wenn Du eine sättigende 1er Nahrung suchst. Je mehr Stärke desto sättigender.
Wir sind wegen der Sättigung irgendwann von Aptamil auf Milumil umgestiegen (auch ein bisschen wegen dem Preis) und sind sehr zufrieden damit. Es gibt da bei 2 und 3 eine kristallzuckerfreie Variante (1er weiß ich leider grad nicht).
Die Wirkung von HA-Nahrungen nach dem 6. Monat sind umstritten. Bis dahin würde ich aber auf Nummer Sicher gehen und eine HA-Nahrung füttern, wenn in der Familie Allergien vorliegen. Am Besten ist natürlich Stillen ;-))
Aber die Diskussion wollen wir nicht anfangen nachdem schon Pre gegen 1er solche "Stürme" auslöst ;-))
Viele liebe Grüße
Elchkuh Silke
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen