Suchen Menü

Rytmus angewöhnen???

Mein kleiner Spatz ist morgen 1 Monat alt. Seit ein paar Tagen ist er morgens nach dem Aufstehen total quängelig. Das verunsichert mich immer total, weil ich nicht weiß was er hat. Bauchschmerzen, Hunger?? Wir beschäftigen uns dann viel mit ihm, was ihn aber immer nur kurz ablenkt. Über Mittag und Nachmittag beruhigt er sich wieder und schläft auch ein paar Stunden. Abends wird es dann wieder ganz schlimm und er beruhigt sich dann nur nach ein bis zwei Stunden auf meinem Arm, bis er eingeschlafen ist. Beim Einschlafen durchzuckt es ihn öfter und er ist wieder hell wach. Ich habe immer Angst, er hätte noch Hunger. Was meint Ihr??. Die Arbeitskollegin meiner Mutter meinte, dass ich ihm nun endlich einen Rythmus angewöhnen muss und ihn eben auch mal alleine im Zimmer schreien lassen soll!! Die spinnt wohl! Das würde mir im Traum nicht einfallen. Aber wie bringt Ihr Euren Zwergen einen Rythmus bei. Lernen die Kleinen das irgendwann alleine und muss man Vorgaben machen?? Viele liebe Grüße von einer verzweifelten Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Rytmus angewöhnen???

Hallo Jeanette,
dass dein kleines Wuermchen noch keinen Rhythmus hat, ist ganz normal, lass dich bitte nicht verunsichern! Meist entwickelt sich irgendwann von selbst einer heraus, aber das kann noch Monate dauern. Was du dazu tun kannst, ist, deinem Baby den Unterschied zwischen Tag und Nacht beibringen. Also nachts wenig "Action", gedaempftes Licht und viel Ruhe. Tagsueber das Baby, soweit es schon geht, am Alltag teilhaben lassen.
Schreien lassen ist auf keinen Fall der richtige Weg! Irgendwann sind die meisten Babys dann zwar ruhig, aber nur weil sie resigniert haben und nicht mehr darauf hoffen, von ihren Eltern aus der Angst und Einsamkeit erloest zu werden. Immerhin waren sie 9 Monate in Mamas Bauch, da ist die Umstellung auf alleinsein nicht leicht.
Du machst das schon genau richtig, nimm dir viel Zeit fuer dein Baby, trage es, wenn es das braucht. Ein Tragetuch ist da oft eine Hilfe. Auch Spaziergaenge mit dem Kiwa sind beliebt :-)
Wegen Hunger.. Biete deinem Baby immer die Brust an, wenn du den Eindruck hast, dass es Hunger haben koennte. Man kann nicht zuviel stillen, es wird dir schon zeigen, wenn es nichts will. Gleiches gilt fuer Pre-Milch, wenn man Flaeschchen gibt.
Alles Gute
Berit

Re: Rytmus angewöhnen???

Den RYthmus finden die Kleinen von alleine wenn sie soweit sind. Die âltere Generation glaubt immer alles besser zu wissen, lass Dich nicht verunsichern. Ich habe auch immer das getan was ich für richtig fand. Bei Noah versuche ich immer mit dem kleinen Finger im Mund ob er von Hunger weint.
L.G.
Lola

Re: Rytmus angewöhnen???

Hallo Jeno! Also ich kann auch nur sagen, daß Du Dich ganz richtig verhälst! Ich lasse meinen Kleinen auch nicht schreien nur damit er einen Rythmus bekommt oder damit seine Lunge reift!*schwachsinn*
Ich denke auch das jedes Kind seinen Rythmus selbst finden wird mit der Zeit. Das dauert eben manchmal länger, jedes Kind ist eben anders. Quirin ist 3 Monate alt und schläft schon 8 Stunden durch. Das macht er aber allein und wir haben ihn nie schreien lassen, wenn er was gebraucht hat.
Also, Dein Krümmel wird auch bald einen gewohnten Ablauf finden und höre einfach auf das was Dir Dein Kind sagt.
Du machst das schon richtig!!!!*binmirganzsicher* Jana

Re: Rytmus angewöhnen???

Hallöchen!
Na, das waren doch schon viele aufmunternde Antworten! Vielleicht noch etwas was mir sehr geholfen hat. Es gibt doch irgendwie fast von Anfang an einen Rhytmus: Trinken - wach sein und spielen usw. - schlafen - trinken usw. Und zwischendurch natürlich wickeln (vor oder nach dem trinken, wie du es halt machst) und waschen natürlich. Habt ihr so einen Rhytmus? Dann ist es für die Kleinen irgendwie ein verläßlicher Tagesablauf. Und wenn der Kurze normal trinkt, wird er eigentlich auch min. 3 Stunden (bei mir waren es anfangs 4 Std., jetzt 3 Std.)sag ich mal aushalten bis wirklich wieder Hunger dran ist.
Ist das verständlich gewesen? Hoffe mal.
Grüße
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen