Suchen Menü

Rotavirus

Hallo,
Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit dem Rotavirus gemacht ?
Der Virus soll verantwortlich sein, für die meistens
Durchfallerkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern.
Liebe Grüße
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Rotavirus

Hallo Birgit! Wir hatten letztens das "Vergnügen" diesen Virus kennenzulernen. In der Nacht vom Samstag zum Sonntag (28./29.09) begann es. Marie war sehr unruhig und hing mir ständig an der Brust. Am Sonntag Vormittag hat sie dann erbrochen und Fieber. Im Laufe des Tages kam dann der Durchfall. Der Arztbesuch am Montag (Stuhlprobe) ergab, daß Marie den Rotavirus hat. Sonntag und Montag bekam Marie Diätkost. Verdünnte Milch mit Reisschleim, zwischendurch Wasser mit Traubenzucker. Ab Dienstag bekam sie dann wieder normale Milch, aber keinen Brei. Fieber war dann wieder weg. Aber der Durchfall noch stark (stinkt erbärmlich). Von Tag zu Tag wurde der Durchfall besser. (Marie bekam eine ganze Woche ein Medikament gegen den Durchfall.) Allerdings war sie so geschwächt, daß sie überhaupt nix Festes aß, also keinen Brei. Sie trank rund um die Uhr. Da meine Milchproduktion nicht mehr mitkam (war ja am Abstillen), bekam sie tagsüber die Flasche und Nachts Brust. Und das ist immer noch so. Allerdings werden jetzt langsam die Abstände in der Nacht größer und sie ißt wieder ihren Brei (allerdings nur Miniportionen). Es entwickelt sich auch wieder ein Rhythmus tagsüber. Der Durchfall ist weg und das verlorene Gewicht hat sie wieder aufgeholt.
Unter dem Strich haben wir diesen Virus jetzt überstanden. Es gibt Fälle wo die Kids wegen Ernährungsstörung/ Mangelernährung ins Krankenhaus müssen.
Dieser Rotavirus fällt unter das Bundesseuchengesetz. Das bedeutet, daß sich die Hygiene

Re: Rotavirus

Hallo!
Julia hatte sie damals auch und sie mußte ins KH weil sie sehr Abgenommen hatte.
Aber die Hygiene oder das Gesundheitsamt kam nicht.
Das wäre ja noch was.Das kannst du dir ja überall hollen und wen es einmal groß im Umlauf ist, wie es bei uns war, hätten sie ja viel zu tun.
Meine Freundin ihr kleiner hatte sich den Sche... damals im KH eingefangen.Er lag wegen den Mandeln drinne und hat dann noch so was dazu bekommen.
LG Diana

Re: Rotavirus

Hallo Diana! Die Hygiene hat sich auch nur telefonisch gemeldet. War wirklich harmlos. Sie wollten wissen wie Marie ernährt wird. Ob wir wissen, woher Marie den Virus hat (wissen wir aber nicht) und ob noch mehr Kinder in der Familie sind. Ich habe dann die Kinderärztin gefragt und sie meinte, daß es zur Zeit im Umlauf ist. In ihrer Praxis hätten es 9 Kinder und zwei davon mußten ins Krankenhaus. Mehr weiss ich auch nicht.
LG Katrin

Re: Rotavirus

So weiter:
meldet und Fragen stellt. War aber harmlos.
Marie ist nun wieder gesund. Wir haben eben halt noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Wie gesagt, es bildet sich wieder langsam ihr Rhythmus und sie ißt von Tag zu Tag etwas mehr Brei.
Ich hoffe Deinen Wissendurst befriedigt zu haben.
LG Katrin + Marie, 7,5 Monate alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen