Suchen Menü

Rhythmus verändern? ?ist das möglich??

Mein Süßer ist jetzt 6,5 Monate alt. Wir haben jetzt angefangen mittags Brei zuzufüttern. Danach wird er nooch gestillt, da er nichts anderes trinken will. Die anderen Mahlzeiten wird er voll gestillt. Nun zu meinem Problem: Er schläft nicht durch! Bis zum 4. Monat ist er mit 5 Mahlzeiten ausgekommen und hat von 21 bis 7 uhr geschlafen. Seitdem kommt er aber wieder 2 mal in der Nacht (1 uhr und 5 Uhr). Nach der 5 uhr mahlzeit ist er munter und will nicht mehr schlafen. Das ist mir auch klar, weil das kind den ganzen tag nicht schläft, obwohl es müde ist. 16 uhr eine mahlzeit und dann ist er irgendwann so groggy, dass er gegen 17.30, 18 uhr einschläft und das bis 1 Uhr. Kann ich das ganze irgendwie verschieben? Ihn vielleicht tagsüber hinlegen und liegenlassen, schreien lassen, bis er schläft? Hab schon versucht ihn wach zu halten- funktioniert aber nicht, er ist dann total quengelig. Sollte ich ihn vielleicht 22 uhr nochmal zum stillen wecken? Was meint ihr? Gibt es eine Lösung?
Danke anke
Bisherige Antworten

Re: Rhythmus verändern? ?ist das möglich??

Hey Anke,
mein kleiner ist jetzt 10 Wochen und schläft nachts gut durch. Die letzte Flasche gibts zwischen 20.00 und 23.00 Uhr. Dann schläft er bis 5.00-7.00 Uhr. Damit bin ich gut zufrieden. Zuerst haben wir ihn ab der 6 Wochen auch abends dafür geweckt. Manchmal war das echt schwer, meistens hat das mein Mann gemacht, der war da geduldiger. Die Hebamme hat uns sogar einen naßen Waschlappen empfohlen. Aber bislang reicht noch kitzeln oder leichtes Schütteln bzw. Windeln wechseln.Vielleicht probierst Du es einfach aus. Ich habe diesen Tip aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" entnommen. Kann ich nur weiter empfehlen. Und ich hoffe das er weiterhin durch schläft, das ist sehr erholsam für mich. Ich werde ab Dezember wieder arbeiten gehen und so langsam fühle ich mich auch körperlich dazu in der Lage.
Also viel Erfolg und liebe Grüße Dagi

Re: Rhythmus verändern? ?ist das möglich??

Hallo,
wie schon meine Vorgängerin schilderte, mache ich es auch. Allerdings ist mein Baby erst 4 Wochen alt. Zwischen 21.30 Uhr und 23.00 Uhr stille ich ihn und dann schläft er bis 4.00 Uhr oder 5.00 Uhr. Allerdings schläft er erst gegen Mitternacht ein, bis dahin hat er Wachphase, die wir ihm auch noch nicht abgewöhnen konnten. Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" kann ich da nur empfehlen. Daher habe ich auch den Tip mit dem späten Stillen. Und da ich es schon eifrig durchgelesen habe, weiss ich, das solche Probleme, wie Deines dort oft geschildert werden, mit einem jeweiligen Plan, dieses Problem abzustellen. Kauf es Dir, es lohnt sich wirklich ! Du musst den Nachtschlaf verschieben, aber genaueres lese selbst.
Alles Gute und demnächst ruhigere Mächte !
Kathleen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen