Suchen Menü

Rauchen?

Hallo und guten Morgen.Ich habe ein Frägchen.Ist zwar wieder eine blöde aber beschäftigen tut´s mich trotzdem.Also es geht´s sich nämlich ums rauchen.Mein Mann und ich sind zwar beide Raucher aber wie man als halbwegs vernünftige Eltern so ist geraucht wird NUR! auf dem Balkon(ist bei der kälte prima zum abgewöhnen kann ich nur empfehlen,brrrr)Muß wohl sagen in der Schwangerschaft habe ich es von über einer Packung davor auf null geschafft.(Stolz)Jetzt wo ich nicht mehr stillen kann habe ich wieder angefangen(nur ganz wenige eh keine Zeit)will aber bis zum zweiten Kind für immer aufhören.Mann, wen nur nicht immer dieser innere Schweinehund wäre.Aber die Frage ist eigentlich wie macht ihr das habt ihr ganz aufgehört oder raucht ihr trotzdem weiter?Sind wir deswegen Rabeneltern??Seitdem die Kleine da ist haben wir einen besonders hohen Verbrauch an Kaugummis"also viel Geld haben wir auch nicht gespart"gg".Aber ich muß ein großes Lob an unseren Leutchen aussprechen.Keiner raucht in Gegenwart meiner Maus.Selbst wenn wir dort zu Besuch sind gehts raus zum Rauchen.
Vlg Maria(die die Zigarette am PC überhaupt nicht vermisst)
Bisherige Antworten

Re: Rauchen?

Hallo Maria
SUPER! wenn Du schon mal auf 0 warst, schaffst Du das bestimmt. Ich hab's mir vor bald 9 Jahren abgewöhnt... jedes Mal wenn ich Lust auf eine Zigarette hatte, habe ich mir vorgestellt, wie's am Morgen danach ist. Also nach einer durchfesteten Nacht, mit viel Nikotin, viel Alkohol, wenig Schlaf. Wie sich der Mund anfühlt, wie die Kleider riechen, wie der Schädel brummt, die Lunge hüstelt und als Krönung... wie ich ins Esszimmer komme, die leeren Gläser stehen rum und auf dem Tisch steht noch der Aschenbecher... überquellend und "gut" duftend. Igitt! mich schüttelt's heute noch! Viel Erfolg
Regula

Re: Rauchen?

Hi
Rabeneltern seit ihr wohl keine, aber man sollte schon drauf achten das man die Kinder damit nicht belästigt. Und zwar auch wenn sie "gross" sind.
Mein Bruder und ich druften immer im vollgequalmten Wohnzimmer bei meinem Vater sitzen :o( Solange wir Babys waren hat er das wohl nicht gemacht...aber dann, als grössere Kinder schon. Hat und sehr gestört und war vermutlich auch nicht gerade gesund.
Das ist vieleicht was anderes wenn man im Sommer eh die Fenster auf hat...im WInter in geschlossenen Räumen würd ich´s aber lassen

Re: Rauchen?

ja, ja, die Situation kenne ich, ich habe auch zu Beginn der Schwangerschaft aufgehört, mein Mann 3 Monate später und wir sind auch nach 1 Jahr wieder rückfällig geworden.
Wir frieren uns auch immer einen ab, da wir im Haus nicht rauchen. Danach dann immer waschen, zähneputzen etc. Eigentlich ganz schön bescheuert oder?!
Ich hab´zwar immer ein schlechtes Gewissen der Kleinen gegenüber, aber Rabeneltern sind wir wohl nicht.
Es gibt da ganz andere, z. B. meine Schwägerin (die spinnt aber eh). Hat 2 Kinder, 3 und 4 Jahre alt, ein Wohnzimmer von ca. 15 qm und die rauchen seit der Geburt mit 2 oder mehr Personen in diesem kleinen Raum im beisein der Kinder.
So was würde mir nie einfallen. Da friere ich lieber ;-))
Gruß Angelika

Re: Rauchen?

Hallo Maria,
ich habs nicht geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören, aber ich rauche nur in der Küche, da wo Yannick nicht rein kommt (wäre auch viel zu kalt, weil das Fenster dort immer auf ist). Ich werd auch später nicht in der Stube rauchen und ich achte auch drauf, daß andere nicht in seiner Gegenwart rauchen. Im Sommer sind wir dann im Garten und da werd ich nur draußen rauchen und selbst da auch nicht in Yannicks Nähe.
Zum Aufhören bin ich einfach noch nicht bereit, auch wenn einige das nicht verstehen können, das können wohl nur die, die selbst rauchen.
Lieben Gruß
Nicky

Re: Rauchen?

Hallo Maria, ich kann Dich verstehen. Ich bin auch am Anfang der Schwangerschaft von 1,5 Päckchen auf 0 runter gekommen. Ich habe aber während der ganzen Schwangerschaft meine Zigarette vermißt. Da das mit dem Stillen nicht geklappt hat, habe ich auch wieder angefangen. Wir rauchen auch nur auf dem Balkon, haben wir auch schon früher getan. Danach geht's dann erstmal zum Händewaschen und Zähneputzen bzw. Kaugummikauen. Ich denke, wir sind deshalb keine Rabeneltern. Aber ich mache mir schon öfter Gedanken, wie das wird, wenn Tim mal größer ist und uns beim Rauchen zusieht. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das möchte. Vielleicht werden wir dann unseren Zigarrettenkonsum auf abends beschränken, wenn er im Bett ist. Mal sehen. Wird aber sicher schwer werden.
Mach Dir keine Gedanken, solange Du nicht in der Wohnung rauchst, ist das doch ok. Schließlich bist Du ja nicht nur Mutter, sondern auch Mensch mit Wünschen und ein bischen Sucht;o) LG, Sylvia

Re: Rauchen?

Hallo!
Hab auch von jetzt auf gleich von 1 Schachtel auf 0 "reduziert", als ich erfuhr, das ich schwanger bin. Aber mir hat es auch schon die tage vorher nicht mehr geschmeckt. Ich stille noch und hab mir aber auch schon überlegt, wie das wohl nach dem Stillen ist. Während der SS hatte ich absolut kein Verlangen, im Gegenteil, mir wurde immer schlecht, wenn ich es gerochen habe.
Jetzt denke ich ab und an daran, stelle mir dann aber auch vor, daß ich gerade an einer Zigarette ziehe - und ich finde es eklig. Hoffentlich bleibt das so.
Als Tipp: eine Freundin von mir raucht immer unter der Dunstabzugshaube. Sie hat keine Kinder, mag aber den rauch in der Wohnung nicht.
LG Speedy

Re: Rauchen?

Hallo!
Ich hab am 1.1.01 aufgehört, ca.2 Wochen später haben wir unseren Engel gezeugt *g*! Timing perfekt! Ich habe nie wieder angefangen zu rauchen. Ich verstehe wirklich nicht, wenn man die ganze SS und Stillzeit Nichtraucher war, daß man dann anfängt?!?! Ich könnte es mir nicht vorstellen. Mein Mann hat leider nicht aufgehört, aber es wird NIE in Eriks Gegenwart od. Nähe geraucht. Leider muß ich andere Luete immer zurechtweisen, sonst würden diese oft direkt neben meinem Kind rauchen - entsetzlich! Es kamen echt schon Meldenung: "Meinem hat es nicht geschadet!" Da könnt ich durchdrehen! Und jetzt eine brutale Abschreckung: Rauchen verursacht Lungenkrebs! Denkt daran, ihr habt jetzt Kinder und somit auch denen gegenüber eine Verantwortung! Wenn das nur mein Mann richtig begreifen könnte... :o(
LG; Gloria

Re: Rauchen?

Hallo Gloria,
es ist wirklich wahr, was Du sagst. Ich bin selbst Raucherin, aber es würde mir im Traum nicht einfallen, neben Yannick zu rauchen, aber jeden anderen, sogar andere Mütter, muß man immer wieder darauf hinweisen, daß ein Baby im Raum ist. Teilweise kommt man sich schon blöd vor, weil man es immer wieder sagen muß. Ich hab mir jetzt gesagt, ich werd nicht mehr lange reden, sondern verschwinden, wenn die Leute nicht akzeptieren, daß neben meinem Sohn nicht geraucht wird.
LG
Nicky

Re: Rauchen?

Vielen Dank für Eure Antworten.Ach jaa,(Seuftz)bin ich froh das ich nicht die einzigste Süchtige bin.Ich muß euch zustimmen rauchen in Gegenwart von kindern ist Sch...Das werde ich auch niemals tun.Also falls ich bis dahin noch nicht aufgehört habe werden wir heimlich (wie früher in der Schule)draussen weiterfrieren.LG MAria
PS:Eins gibt´s noch was ich unbedingt loswerden möchte ob wohl ich selbst rauche finde ich es widerlich wenn Mann oder Frau Kinderwagen schieben und Fluppe in der Schnute haben.Habe ich heute mal wieder gesehen.

Re: Rauchen?

Hi Maria, solange man nicht in Gegenwart des Babies raucht, ist man bestimmt keine Rabenmutter. Ich habe vor der SS mäßig geraucht, so 4 - 5 Stck am Tag. Halt so die Genußzigaretten nach dem Essen und abends mal eine. Ein bißchen mehr wurde es nur auf Parties. Alle haben immer gesagt, die paar könnte ich doch lassen. Aber konnte/wollte ich nicht. In der SS war es kein Problem, mir wurde schon schlecht bei dem Gedanken an Zigaretten. Aber kurz nach der Geburt ging der Gibber wieder los. Ich stille noch, deshalb wird der Gibber verkniffen. Aber ich weiß 100%ig, dass ich nach dem Abstillen wieder anfange. Mag manch einer nicht verstehen oder nachvollziehen können, aber ich habe nachmittags und abends so eine Lust, mal eine zu rauchen. Mir würden 2 Zigarettchen schon reichen. Ich hab schon früher nur auf dem Balkon geraucht, oder mal in der Küche (da ist der Balkon dran), wenn es arg kalt war, weil ich den Geruch in der Wohnung nicht mag. Bin wohl kein richtiger Raucher, mehr so ein Zwitterraucher... Auf jeden Fall werde ich nur auf dem Balkon rauchen, wenn ich wieder damit anfange. In Gegenwart von Babies zu rauchen, ist echt das letzte. Das wagt zum Glück auch keiner von meinen Freunden/Familie. LG, Nina

Re: Rauchen?

Ich habe vor meiner 1.SS auch ca.1 P. geraucht und nach dem positiven Test sofort aufgehört. Nach der SS habe ich wieder angefangen, und zwar, als die Abpumperei aufgehört hat. Mein Mann und ich haben auch immer draußen geraucht, aber mit der Zeit wurde mir das immer blöder, mich wegzustehlen, um zu rauchen, vor allem, als die Kinder älter wurden und weniger schliefen. Nach 1 1/2 Jahren habe ich dann ganz aufgehört, da ich es vor mir auch nicht mehr verantworten konnte, mit meiner Gesundheit zu spielen, jetzt, wo ich auch die Verantwortung für die Kinder hatte. Bei der SS mit Tom war ich dann also schon 2 Jahre rauchfrei und es fehlt mir nicht. Meine Kinder sind ein guter Ersatz. Nur mein Mann raucht noch(im Garten). LG Dani

Re: Rauchen?

Hallo Maria, ach wie schade, daß Du nicht weiter durchgehalten hast! Das Allerschlimmste (den Entzug) hattest Du doch schon so lange hinter Dir... *schlaudaherred* (sorry ;o)) Ich kann es aber auch gut verstehen, daß man an den Zigaretten hängt. Vor meiner SS war ich leidenschaftliche Raucherin, habe gut und gern mein Päckchen am Tag geraucht. Als ich dann schwanger wurde, habe ich sofort aufgehört und dabei bleibt es auch. Ich kenne mich, dann würde ich nur umso mehr an der Kippe hängen *seufz* Daß Rauchen nicht so toll ist und übele Folgen haben kann, weißt Du ja. Ich finde es aber gut, daß Ihr beide so viel Verantwortung habt, nur draußen zu rauchen, damit Eure Kleine nicht passiv mitrauchen muß. Das Aufhören klappt für mein Empfinden nur dann, wenn man es wirklich ganz fest will. Am besten von heute auf morgen auf null gehen und keine Kompromisse wie "dann rauch' ich jeden Tag eine weniger..." Das klappt nicht, weiß ich aus eigener Schweinehund-Erfahrung ;o) und auch nicht den Versuch starten "Eine kann ich ja mal..." Geht auch schief *schwör* Was Deinen Wunsch sicher nicht einfacher macht, ist daß Dein Mann auch raucht. Wenn er auch aufhören wollte, wäre es am Einfachsten: geteiltes Leid ist halbes Leid. Solange der Partner auch raucht, ist es doppelt schwer... Ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft, daß es klappt! Denn ehrlich gesagt geht es einem ohne Zigarette ja so viel besser! LG, Meike

Re: Rauchen?

Hi,
diesmal habe ich etwas mehr Zeit, Leon schläft..:-)
Ich war vor der Schwangerschaft auch starke Raucherin, aber durch die morgendliche Übelkeit konnte ich nicht mehr rauchen (das war so um die 4-5 Woche), da habe ich dann aufgehört und bis heute nicht mehr angefangen (ich stille Leon noch voll). Das war neben meinem Kleinen das beste an der Schwangerschaft - endlich ohne Kippe. Mein Mann raucht noch (auch nicht wenig) aber auch nur auf dem Balkon und von allen Freunden und Bekannten erwarte ich auch, daß sie auf unseren Knirps Rücksicht nehmen.
Also, ein Kippchen auf dem Balkon wird der Kleenen nicht schaden,
liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen