Rabenmutter,wenn ich arbeiten gehe?
hab da eine Frage an euch:habe ein gutes Jobangebot gekriegt und die Stelle wäre ab August frei,dann ist meine Kleine fast 9 Monate alt.Allerdings wäre der Job Vollzeit und die einzige Betreuungsperson,die Zeit hat (sich das aber bezahlen läßt) ist meine SchwiMu.Mein Mann sagt,ich soll den Job nehmen und wir könnten das Geld gut gebrauchen.Ich will auch wieder arbeiten,aber der Gedanke,meine SchwiMu erzieht dann meine Tochter gefällt mir nicht.Sie hat auch schon gesagt,ich hätte das vorher wissen müssen,ob ich wieder arbeiten gehe oder erst mal Elternzeit genieße.Sie stellt mich als vollkommene Rabenmutter hin!Nur weil sie damals immer Hausfrau und Mutter war!Natürlich werde ich einige Dinge in der Entwicklung verpassen,aber sie ist ja nicht 24 Stunden dort!
Was ist euch wichtiger?Mehr Geld zu haben,dem Kind alles bieten zu können,die freie Zeit dann intensiver zu genießen oder längere Zeit zu Hause zu sein aber dann von einem Gehalt zehren zu müssen?Wann geht ihr wieder arbeiten?
LG, Caro
Re: Rabenmutter,wenn ich arbeiten gehe?
Ich hatte vor 4 Jahren (Kinder 8 Mon.damals) auch gearbeitet, aber nur teilzeit. Mein Mann war in der Zeit bei den Babys. Ich hätte sie nie bei der SchwieMu gelassen, weil ich ihrer Erziehungsmethoden nicht vertraut hätte. Hatte sich damals ganz gut so ergeben, war aber auch ganz froh, als ich wieder zuhause bleiben konnte/wollte. Bei einem guten Angebot würde ich es mir jetzt auch wieder neu überlegen, aber niemals Vollzeit, dazu ist mir die Zeit mit dem Kleinen zu kostbar, ich würde ja alles verpassen. Ansonsten würde ich gerne wieder was arbeiten, wenn der Kleine im Kindergarten ist. Gruß Dani
frage der prioritäten
erst einmal vorab: jeder sollte es so halten wie er denkt. ich würde niemand - der sein kind nicht grade prügelt, verwahrlosen lässt oder ähnliches - als rabenmutter bezeichnen.
allerdings würde ich persönlich NIEMALS die elternzeit missen. ich hab mich ganz bewusst dafür entschieden, meine tochter und die ein bis zwei (kommende) kinder ohne fremde hilfe zu erziehen. und ehrlich gesagt schon gar nicht von meiner mutter oder schwiegermutter (obwohl ich die beiden eigentlich mag). ich geniesse die zeit hier mit caro total und vermisse meinen einst sehr abwechslungsreichen job kein bisschen. im gegenteil: endlich hat man zeit und kann dinge in aller ruhe erledigen. selten war ich so entspannt wie seit caros geburt. diese zeit und ruhe, um meinem kind auch die nötige gelassenheit mitzugeben, kann mir kein geld der welt ersetzen. mich würden job & kind samt haushalt total stressen. dabei würde eine sache auf der strecke bleiben. meine schwiemu z.b. hat ihre karriere nicht ihren 3 kindern geopfert und ihren job als ärztin in vollzeit durchgezogen. heute trauert sie, dass sie so viel in sachen entwicklung ihrer kinder verpasst hat.
aber letztlich muss das jeder selbst wissen. jeder hat andere prioritäten, und hauptsache man ist glücklich. für mich jedenfalls gäbe es nur einen grund, wieder (vollzeit) arbeiten zu gehen: den existenziellen - also wenn wir das geld unbedingt brauchen würden. aber nicht, damit wir uns luxus leisten können? lg
Re: ich arbeite
ich habe aber bei deinem posting das gefühl, dass du das schlechte gewissen eher hast, weil du deine tochter bei schwimu lassen müsstest. wenn du eine vertrauensperson findest, der du vertraust und die dich in deinem tun bestärken würde, wärst du wohl entspannter..., oder?
leonie ist 4 monate und ich arbeite schon seit einiger zeit wieder. unsere situation ist aber sicher auch anders. wir sind selbstständig, ich arbeite nicht vollzeit, mache viel von zu hause aber genieße auch die tage im büro.
ich war für meine große tochter lange zu hause und ich, für mich, habe lieber jetzt den streß mit büro, haushalt und drei kindern als den ganzen tag zu hause zu "versauern". das soll kein angriff sein, ich bewundere sogar die mütter, die die elternzeit genießen können - aber jeder muss für sich den besten weg finden, das kommt dann auch den kindern zugute.
alles gute, claudia
Re: Rabenmutter,wenn ich arbeiten gehe?
Re: Rabenmutter,wenn ich arbeiten gehe?
Du braucgst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du wieder arbeiten gehst. Ich selbst gehe seit 1.1.02 wieder 15 Stunden arbeiten. Einen Teil von zu Hause und 2 Tage in der Woche für jeweils ca. 3 Stunden auf Arbeit. Mein kleiner Mnn verkraftet es ganz gut. Ich nehme ihn sogar mit ins Büro, weil ich noch stille. Natürlich kenn ich auch die Kommentare das arme Kind, es braucht Ruhe und vor allen eine Mamma die sich nur ums Kind kümmert. Ich sehe es jedoch anders. Mein Sohnemann hat eine zufriedene Mama, weil die nicht nur Hushalt und Windeln sieht, sondern auch etwas für sich tut. Außerdem brauche ich mir ums finanzielle nicht zuviel Sorgen machen, was ohne Arbeit ganz anders wäre (Hauskredit, Mann kleien Verdienst usw.).Und meine Zufriedenheit überträgt sich auf Leon und ich genieße unsere Zeit, viel intensiver. Also mach Dir keine Gedanken, eine Rabenmutter bist Du nicht.
Das mit der Betreuung durch SChwiegermutter versuche ich auch zu vermeiden. Wuir haben zu unterschiedliche MEinungen über Erziehung und Beschäftigung des Kleinen. Sie ist außerdem eine Lehrerin, einfach nur belastend. Ichh hoffe, dass ich demnächst eine Tgesmutti finde. Da geht der Kleine. dann stundenweise hin. Ab Oktober gehe ich dann auch wieder 6 Stunden richtig arbeiten. Ich freue mich schon drauf.
Bei meinen 2 großen (13 und 11 Jahre hab ich das auch so gemacht und sie haben sich prächtig entwickelt.
Du siehst es gibt noch andere "Rabenmütter".
Liebe Grüße Petra
Re: Rabenmutter,wenn ich arbeiten gehe?
ich arbeite erst mal nicht wieder. Für mich gäbe es auch nur den existentiellen Grund, jetzt schon wieder zu arbeiten, ansonsten bleib ich zu Hause und kümmer mich intensiv um meinen Sohn, so verpasse ich nichts in seiner Entwicklung und vor allem kann mir keiner in die Erziehung pfuschen, wenn ich das mal so hart ausdrücken darf. Wenn er in den Kindergarten geht, werde ich wieder arbeiten gehen, aber jetzt würde mir das Herz bluten, wenn ich ihn abgeben müßte und dann allein in einem Büro sitzen würde.
Lieben Gruß
Nicky
P.S.: Meinem Kind alles bieten zu können, hängt nicht unbedingt vom Geld ab. In dem Alter ist eine liebevolle und vor allem stressfreie Beziehung viel wichtiger als alles Geld der Welt, denn so ein Zwerg braucht nicht mit Geld und Spielzeug überschüttet zu werden, sondern mit ganz viel Liebe :-)
Re: Rabenmutter,wenn ich arbeiten gehe?
Mir ist absolut wichtiger bei meinem Kind zu bleiben. Ich hatte einen Super Job und könnte jederzeit wieder einsteigen. Gott sei Dank haben wir das Glück, ich MUSS nicht unbeingt aus finanziellen Gründen. Natürlich wäre mehr Geld auch besser, aber solange wir so auskommen, möchte ich zu Hause bleiben. Erik soll frühestens mit 3 Jahren in einen Montessori KiGa, aber auch nur halbtags. Ich sage dir ehrlich, bei dem Gedanken, meine Schwiemu erzieht mein Kind, läuft es mir kalt den Rücken runter. Aber vielleicht ist deine ja besser.
Auf jeden Fall solltest du das tun, was du für richtig hälst. Wenn du glücklich bist, wird es sehr wahrscheinlich auch dein Kind. Aber vielleicht findest du ja für den Anfang ja erst mal einen Teilzeitjob....
LG, Gloria
Re: Rabenmutter,wenn ich arbeiten gehe?
Ich freue mich auf das Arbeiten, denke aber, daß man das nur genießen kann, wenn die Betreuung o.k. ist.
vlG Susanne + Niklas, 3,5 Monate
Oma ist die Beste!
unsere Tochter Annika liebt ihre Oma. Ich gehe ab 1.2. wieder arbeiten, allerdingshabe ich als Lehrerin nur den Vormittag fest und kann die Vorbereitung des Unterrichts auf den Abend schieben, wenn Annika schläft. Zuerst hatte ich ein sehr schlechtes Gefühl. Nun proben wir aber seit 3 Wochen den Vormittag mit der Oma, und ich bin fast ein wenig neidisch wie gerne Annika bei Oma ist. Auch wenn sie vielleicht einiges anders macht als wir als Eltern, so denke ich, dass das unserer Tochter nicht schaden wird. Denn vielleicht ist es eben ganz toll bei der Oma etwas zu dürfen, was sie bei uns nicht darf. Annika ist jetzt 8 Monate alt und ich bin inzwischen sicher, das die Arbeit für mich auch gut sein wird, dass man mal wieder was anderes sieht, auch wenn es Kinder sind!
LG
Steffi
Nein!
ich werde bald auch wieder teilzeit arbeiten gehen. Dann ist Kalle sogar "erst" 5 Monate alt. Dann haben wir stundenweise eine Tagesmutter und den Rest teilen wir zwischen uns auf. Die (Schwieger-)Mutter-Lösung haben wir bewußt nicht gewählt, weil ich es a) nicht gut finde, der Oma ständig das Kind aufs Auge zu drücken und b) bei einer TaMU die Fronten klar geregelt sind ;.)
Gruß
Elisa
Re: Rabenmutter,wenn ich arbeiten gehe?
Du bist mit Sicherheit keine Rabenmutter. Ich gehe auch ab August wieder arbeiten. Elena ist dann 10 Monate alt. Sie kommt dann in eine Krippe.
Nur sehe ich ein ziemlich großes Problem auf Dich zukommen: Deine Schwiema! Wenn Du Dich bei dem Gedanken, daß Deine Schwiema Euer Kind erzieht nicht wohlfühlst, dann solltest Du es besser lassen bzw. auf jeden Fall prüfen, ob es nicht eine andere Möglichkeit der Betreuung gibt.
LG Teddy
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen