Suchen Menü

Römer King Quickfix oder Maxi Cosi Priori???

Hallo Mit-Mimamis,
unser kleiner Rakcer wächst mit seinen 18 Wochen bald aus der Babyschale für´s Auto heraus. Da er aber noch nicht sitzen kann, wollen wir einen der beiden oben genannten Autositze kaufen, die man auch in Liegeposition verstellen kann. Wer hat Erfahrungen mit dem einen oder anderen Modell gemacht? Gute und schlechte würden mich interessieren.
Danke! Bettina und Jan-Nick
Bisherige Antworten

Re: Römer King Quickfix oder Maxi Cosi Priori???

Hallo Bettina,
eigene Erfahrungen kann ich dir nicht schildern, nur das im neusten Stiftung Warentest beide gleich abgeschnitten haben. Ich bin auch noch am überlegen welchen ich will..
Lg fRanzi

Re: Römer King Quickfix oder Maxi Cosi Priori???

...hab zwar selber den Safety Baby von Osann gekauft, aber eine Freundin von mir konnte sich zwischen Quickfix und Priori nicht entscheiden - sie hat dann den Priori genommen, weil die Sitzfläche länger ist und für ihren Kleinen so bequemer ist. Ist aber wohl der einzige Unterschied. :-)
LG, Mimi

Re: Römer King Quickfix oder Maxi Cosi Priori???

Hallo Bettina!
Ich wollte eigentlich den Römer kaufen, aber der passte nicht in unseren Opel Vectra (wg. zu langer Gurtschlösser). Hätte ich nie mit gerechnet, deshalb auf jeden Fall in den Laden fahren und beraten lassen!!! Ich hab dann jetzt den Maxi Cosi priori genommen. Allerdings meinte die Verkäuferin auch wir sollten die Babyschale noch so lange wie möglich nutzen, denn erst wenn der Kopf oben über steht wird Zeit für den größeren Sitz.
Habe den priori gerade ins Auto "eingebaut" und werde gleich mit Niklas die erste Fahrt "in großen Sitz" machen. Ist Jan-Nick denn echt schon sooo groß? Niklas ist jetzt 29 Wochen und hat ca. 70 cm und ca. 9 kg und so langsam wird die Schale zu kurz.
Von der Handhabung her fand ich den Römer etwas praktischer, aber ich würde mich echt mal ausführlich beraten lassen (verpflichtet ja nicht direket zum Kauf;-))
Gruß, Nicole + Niklas

Re: Römer King Quickfix oder Maxi Cosi Priori???

hallo,
wie passend, hab heute morgen den römer gekauft.
der einzige unterschied ist wohl, dass die seitenpolster am kopf nicht so eng sind beim römer. und ob der maxi cosi beim test auch mit gut abgeschnitten hat, weiß ich gar nicht.
aber mal was anderes. den kindersitz sollte man erst wechseln, wenn der kopf oben drüber steht, nicht wenn die beine drüber liegen. die position entgegen der fahrtrichtung ist immer noch die sicherste (wegen der nackenmuskulatur), deshalb sollte man den wechsel auch so lange wie möglich rauszögern. meine lütte ist jetzt ein jahr alt, irgendwas um die 9 kilo und ca. 75 cm groß.
wenn dein lütter unter 9 kilo wiegt, kann es bei einem unfall auch noch probleme mit der versicherung geben. also laß dir ruhig noch zeit!
lieben gruß, ariane

Re: Römer King Quickfix oder Maxi Cosi Priori???

Hallo Bettina!
Erfahrungen haben wir auch noch keine gemacht, haben uns aber vor kurzem bei BabyOne beraten lassen! Die Modelle haben im Test beide fast gleich gut abgeschnitten (2,9). Aber: Der Maxi Cosi ist umständlicher zu befestigen - und das ist zu überlegen, wenn man ihn a) öfter mal von einem ins andere Auto umbauen muß und b) nur einen 3-Türer hat!!!
Optisch fanden wir dem Maxi-Cosi besser, im Preis sind sie auch fast gleich, aber der Römer Quickfix läßt sich
a) besser umbauen und b) ist sicherer beim Seitenaufprall. (Verkäferin hat uns das demonstriert - war beeindruckend!)
Fahrt doch mal in einen Babymarkt und laßt Euch beraten! Und: Wenn Ihr 2 Autos habt, nehmt beide mit - denn nicht jeder Sitz paßt in jedes Auto!!! LG Anja

Re: Römer King Quickfix oder Maxi Cosi Priori???

Hi,
der Priori ist besser beim Frontalaufprall. Das hat die Verkaeuferin wohl nicht erwaehnt?
LG, Lari

Re: Römer King Quickfix oder Maxi Cosi Priori???

Nein, hat sie nicht. Aber als beide Sitze auf dem Demositz festgemacht waren, sprach die Stabilität schon für den Römer... LG Anja

Re: Römer King Quickfix oder Maxi Cosi Priori???

Der Priori wurde mit SPS (Side Protection System) verbessert und ist super einfach umzubauen finde ich. Wir haben auch 2 Autos und ich baue den Siz dauernd um. Hab es zwar noch nie gemessen, aber ich wette ich brauche weniger als 20 sek.
Mel

Re: Römer King Quickfix oder Maxi Cosi Priori???

Hallo Mel!
Habt Ihr 3- oder 5-Türige Autos?
Wir haben nämlich zwei 3-Türer und da soll der Römer praktischer sein?! LG Anja

Re: Römer King Quickfix oder Maxi Cosi Priori???

Beides :-)
Einen Golf 4 Variant und einen Twingo und es geht beides hervorragend, wobei ich es im Twingo sogar praktischer finde, weil der hinten viiiiiiel mehr Platz hat als der Kombi. Sitz anschnallendauert echt 15-20 sek.
Sitz reinstellen und in Liegeposition bringen (1 Handgriff), Gurt durchziehen und festschnallen (3 Sekunden) und dann den Schultergurt am Kindersitz festclipsen. Fertig. Wenn wir "umbauen" von einem Auto ins andere, hab ich den Sitz schneller umgebaut, als mein Mann den Buggy aus meinem Kofferraum in seinen gepackt :-)
Mel

Re: Römer King Quickfix oder Maxi Cosi Priori???

Gut das Du das sagst! Wenn wir einen Kindersitz kaufen, werden wir auf jeden Fall beide ausprobieren! LG Anja

Re: Römer King Quickfix oder Maxi Cosi Priori???

Wir haben den Priori mit SPS (Side Protection System) und sind voll zufrieden. EInfachst in 5 Positionen zu verstellen. Auch einhändig während des Fahrens ;-)
Leon hat den Sitz seit er kanpp 5,5 Monate alt ist und einigermasen sitzen konnte.
Mel

Maxi Cosi Priori

ich kenne den römer zwar nicht so gut, aber dieses side protection von maxi cosi hat mich überzeugt. ich finde den sitz sehr handlich.
finja ist total begeistert, wir haben ihn seit 4 tagen und für kurzstrecken benutzen wir ihn schon. länger noch nicht, weil uns diese kopfstütze für kleinere kinder noch fehlt.
allerdings finde ich auch 18 wochen etwas verfrüht. finjas füße ragten auch schnell ein wenig gen rand, aber da man den priori nicht so flach stellen kann wie die schale, ist es besser, die füße rausgucken zu lassen, als ein kind hinzusetzen, das noch keine stabile wirbelsäule hat.
lg silke

Priori und zwar

Hi bettina,
also den Meinungen der Anderen kann ich mir nur anschließen, lass den Kleinen so lange wie möglich in der Schale!Und die Füße Drüber ist nciht schlimm!
So den Priori und den Römer haben wir in einem Babyfachhandel ausprobiert, ich fand den Amxi Cosi besser umzubauen und war auch Stabil auf dem Sitz!
Dann ist beim Maxi Cosi die Liegeposition noch etwas flacher als die im Römer, dann hat der Maxi Cosi das neue SPS, was ich auch als wichtig erachte!
Dann fand ich es praktischer diese Schnallen zu haben, wo man die Gurte festnacht, denn in diesen Gummischleifen die er an der Seite hatte, da dachte ich mir kann sich schnell mal Jannis Hand drin verheddern und er sich weh machen!
Und dann halt noch die Grüde die weiter oben aufgezählt wurde!
Bis dann
Sandy udn Jannis
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen