Suchen Menü

Pumpt hier auch jemand Muttermilch ab ?

Hallo,
bei uns hat es mit dem stillen leider nicht geklappt, erst hatte ich total wunde Brustwarzen und immer tierische schmerzen wenn Zwergi dran sog und dann bekam ich auch noch einen Milchstau mit 40 Grad Fieber. Nun pumpe ich immer Muttermilch ab und Tom bekommt es mit der Flasche.
Nun hab ich seit Donnerstag aber weniger Milch und Tom wird nicht satt, verdünnen es schon mit Wasser. Seit Donnerstag pumpe ich nun alle 2 Stunden, auch nachts, um es wieder anzuregen, aber ich hab dass Gefühl, dass Tom noch immer nicht satt wird. Trinke schon Malzbier und Milchbildungstee, es wird aber nicht mehr.
Hat jemand dass gleiche Problem wie ich ?
Heike mit Tom (3 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Pumpt hier auch jemand Muttermilch ab ?

Hallo Heike! Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem
mit dem Gefühl zu wenig Milch zu haben. Ich stille UND pumpe ab.
Habe die Kurze immer wieder angelegt wenn sie geschrien hat und dann hat es sich nach 2-3 Tagen wieder eingependelt, kann jetzt auch mehr abpumpen. Nun legst Du Tom ja nicht an,aber hast Du es mal mit Stillhütchen versucht? Viele meckern jetzt bestimmt von wegen "Saugverwirrung" oder so, aber ich habe keine Probleme damit gehabt,habe damit gestillt bis die Brustwarzen wieder ganz heil waren.
Habe übrigens weiter unten einen wirklich tollen Tip zum abpumpen gelesen und bei mir wirkt es toll!
Für die Ausschüttung des Milchbildungshormon : entspannen und das Baby angucken, Foto vom Baby angucken oder mein Mann füttert mit der Flasche während ich abpumpe - es kommt dreimal soviel Milch wie ohne das ganze drumherum!!!

Re: Pumpt hier auch jemand Muttermilch ab ?

Ich habe 6 Monate lang gepumpt und gestillt (wg. Arbeit). Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass es nicht reicht. Bis meine Hebamme mir sagte, dass es immer reicht. Ich habe also generell immer beide Seiten abgepumt und nach exakt 48 Stunden (wie in den Büchern auch prophezeit) hat sich de Körper immer auf die Menge eingeschossen. Habe übrigens mit der Avent-Handpumpe abgepumpt (auf die schwöre ich wirklich, viel besser als jede elektrische) und hatte meistens in 10Min ca. 120ml drin. Na gut, nun brauche ich das gute Stück 'leider' nicht mehr. Wünsche Dir viel Erfolg und würde im Bekanntenkreis mal nach der Avent-Pumpe zum Ausprobieren fragen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen