Suchen Menü

Problemme mit Stuhlgang, Blähungen?

Hi,
ich bin schon verzweifelt. Ich kann es nicht herausfinden woran liegt das Geschrei meiner Kleiner und wie ich ihr helfen könnte. Ich weiss nicht ob sie unter Blähungen leidet oder Probleme mit Stuhlgang hat (großes Geschäft kommt in kleinen Portionen). Sie schreit fast die ganze Zeit, strampelt und streckt ihre Beinchen. Ruhiger wird sie nur auf dem Arm. Und ich bin schon müde...
Ich gebe ihr den Kümmel-Tee zwischen den Mahlzeiten (MuMi). ca. 10 ml. Es scheint nicht besonders zu helfen. Vielleicht ist das auch zu wenig? Sie ist 5 Wo-alt.
Wie kann ich ihr und mir helfen? Einige von euch haben bestimmt paar Ideen voran das liegen mag und Tipps...
Danke im voraus
Bisherige Antworten

Hallo

Meine Kleine ist 10 Tage alt und hat bisher noch keine Probleme mit Blähungen (kann aber noch kommen). Ich kenne das von meinem Cousin, der hatte auch nach 3 Wochen ständig Blähungen. Nimm Deine Maus mal in den Fliegergriff und wickel sie in eine Decke (leg sie mit ihrem Bauch auf deinen Arm und massiere mit der anderen den Bauch. Wärme und Massage löst in den meisten Fällen die Blähungen. Es kann aber auch sein, dass sie einfach nur aus Lust und Laune brüllt und beschäftigt werden will. Meine Hebamme sagte mir, dass die Babys in ihren Wachstumsschüben öfter mal schreien und eigentlich gar nichts haben.
Liebe Grüsse und hoffentlich eine ruhige Nacht.
Sandra

Re: Problemme mit Stuhlgang, Blähungen?

Hallo
lass dir doch mal von deinem KA was gegen Blähungen geben. Wir hatten die sab simplex-Tropfen und die haben prima geholfen.
LG Claudia

Re: Problemme mit Stuhlgang, Blähungen?

Hi,
schau Dir mal die Seite http://kind.qualimedic.de/Blaehungen an.
Unserem Lütten haben sehr gut rein pflanzliche Tropfen geholfen. Carminativum Hetterich N - die gibt es entweder auf Rezept bei Deinem KiA oder in der Apotheke für ca. 7 DM.
5 - 10 Tropfen in die Flasche oder Tee und ratzfatz ist Ruhe.
Diese 3Monatskolliken sind wirklich teilweise recht heftig.
Ein Kirschkernkissen, etwas "radfahren" hilft auch ganz gut und dem Kleinen hat es geholfen wenn wir in quasi "breitbeinig" in die Hockstellung "gesetzt" haben.
Das entlastet den Beckenboden und die Kleinen können pupsen wie blöd.
Ggf. etwas Kümmel-Öl um den Bauchnabel massieren (Wirklich nur ein paar Tropfen - danach findet man sein Kind auch im Dunkeln!)

Re: Problemme mit Stuhlgang, Blähungen?

hallo,
könnte ein wachstumsschub sein und/oder sie hat vermehrt hunger. solltesn es blähungen sein, dann kannst du selbst anis-kümmel-fencheltee trinken, durch die mumi gehen die substanzen über.
ansonsten kann ich nur wärmstens vier-winde-öl (gibts in der apotheke) empfehlen. spät nachmittags im uhrzeigersinn auf den süßen bauch massieren. hat bei uns gut geholfen. auch fahrradfahren (beinchen abwechselnd zum bauch bewegen) oder beide beine im uhrzeigersinn über den bauch kreisen lassen.
liebe grüße, ariane

Re: Problemme mit Stuhlgang, Blähungen?

hi, ich habe gelernt von meinem kleinen: gestreckte Beine: hunger, hunger hunger, angehockte beine: blähungen. Wirklich geholfen hat eigentlich nur Zuwendung und die Beine leicht in Richtung Bauch drücken (hat mir die Hebamme gezeigt) dann pubst es wie wild. Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen