Suchen Menü

Probleme mit der Brust

Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche mal Euren Rat!
Mein Sohn ist 14 Wochen alt und wird immer noch voll gestillt. Gestern musste ich (ausnahmsweise) mal abpumpen. Die Brust war schon sehr voll und schmerzte. Das Abpumpen auf dieser Seite klappt nie sehr gut, weshalb ich es sonst möglichst vermeide. Das Abpumpen war schmerzhaft (ich war außerdem in Eile - vielleicht hab ich zuviel Druck in der Hektik ausgeübt?), und seitdem tut die Brust weh. Eine Fläche von der Größe einer halben Handfläche ist rot und druckempfindlich. Das Gewebe ist anscheinend auch etwas geschwollen, denn auch wenn Schnuffel die Brust leer getrunken hat, ist sie nicht so weich wie sonst. Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Und ab wann ich besser zum Arzt gehen sollte?
Mit vielem Dank im Voraus
Miniwalküre
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit der Brust

Huhu!
Ich tippe mal auf einen Milchstau oder der Anfang einer Brustentzündung. Vor dem stillen warme Umschläge oder Rotlich drauf und nach dem stillen, Quarkwickel auf die Brust. Wenn er die Brust nicht leer trinkt, den rest raus streichen. Wenn es aber zu doll weh tut, würde ich zum Arzt gehen.
LG Steffi

Re: Probleme mit der Brust

Hallo! Könnte ein Milchstau und eine beginnende Brustentzündung sein. Am besten kühlende Umschläge mit Quark und vor dem Stillen warme Umschläge machen. Umschläge mit Retterspitz helfen auch. Such Dir am besten eine Stillberatung (Links in meinem Profil) oder eine stillerfahrene Nachsorgehebamme.
Lag den Kleinen oft an dieser Brust an, mit dem Unterkiefer zur roten Stelle, der saugt besser als jede Pumpe und kann den Milchstau besser auflösen.
LG, Angi

Danke!

Danke für die Tipps, es ist schon besser geworden! LG Miniwalküre
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen