Suchen Menü

Probleme mit der Beikost und der MUMI

Hallo,
Lea bekommt nun eigentlich seit 3 Wochen Mittags Gemüse. Bisher hatte ich voll gestillt. Weder Tee noch Wasser gegeben, sondern immer nur MuMi. Nun mag sie scheinbar meine selbstgekochten Karotten nicht. Alete & Hipp, das Süße Zeug liebt sie. Habe nun schon versucht meine Karotten mit den Gläschen Karotten zu mischen, aber sie ißt nur wenige Löffel bis gar nichts. Gibt es aber Gläschen pur, dann würde sie das ganze gläschen reinhauen. Genauso steht sie auf Apfel-BIrne aus dem Glas. Ich möchte sie aber gar nicht mit dem Zeug ernähren.
Heute hab ich dann Brokoli mit Karotte und Kartoffel ausprobiert. Ging so la la. Aber die Mengen die ich eingefroren habe, die schafft sie nie. Was kann ich tun damit es ihr auch von mir schmeckt?
Außerdem hab ich den Eindruck das ihr neuerdings meine MuMi zum Abend nicht mehr reicht. Mein Busen ist auch nicht mehr ganz so prall wie sonst. Nun geb ich ihr Folgemilch damit sie satt wird. Woran kann mein Milchschwund liegen???
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit der Beikost und der MUMI

Hi Sybille,
woran der Milchschwund liegen kann weiss ich nicht genau. Stress vielleicht? HAst Du schonmal versucht ein warmees Kirschkernkissen oder sonst was schön warmes auf die Brust zu legen? Bei mir hat es immer was genützt und die Milch floss reichlich danach.
LG
Katrin
P.S: Danke für die Antwort, ich sag Bescheid wenn ich es rausbekommen habe :-)))*gg*

Re: Probleme mit der Beikost und der MUMI

Hallo Sybille!
Das kommt mir so bekannt vor!
Meine Lea ist jetzt 6 1/2 Monate alt und hatte dies auch. Mittlerweile isst sie besser. Habe feststellen müssen, dass die kein Fleisch mag. Also gibt es jetzt nur Gemüse. Wobei die Karotte weder selbstgekocht noch von Alete, Hipp und Co. mochte. Gemischt mit Kartoffel und anderem Gemüse ist es ok.
Mit der Mumi ist es ähnlich. Allerdings hab ich einfach es hingenommen, dass mein Busen nicht mehr so voll zu sein scheint. Lea trinkt im Moment auch nicht mehr so viel wie sonst, dafür möchte sie dann 3 Stunden später eine "Spätmahlzeit" haben - danach schläft sie durch.
Ich dneke, dass sich der Körper umstellt und nur noch nach Bedarf produziert, denn soblad Lea trinkt bekomm ich einen Milcheinschluss!
LG Michaela

Re: Probleme mit der Beikost und der MUMI

Hallo, Sybille,
ich hab' zwar erst seit ein paar Tagen mit der Beikost begonnen und von "aufessen" kann noch gar keine Rede sein. Könnte es vielleicht sein, dass die selbstgekochten Möhrchen von der Konsistenz her nicht so fein wie das gekaufte Gemüse sind? Ich habe für die ersten Mahlzeiten Pastinaken gekocht und die dann mit dem Mixer püriert. Dann habe ich diese noch mal durch ein ziemlich feines Küchensieb gestrichen. Zur MuMi Frage: Das kommt mir abends auch immer so vor. Manchmal ist's glaube ich auch weniger, weil ich tagsüber entweder Streß hatte oder - besonders morgens - nicht genügend getrunken habe. Oft setzt auch der Milchspendereflex abends erst nach ein paar Minuten ansaugen ein. Dafür ist Annika dann zu müde. Mir hat die Massage mit dem Weleda Stillöl geholfen (riecht auch noch sehr lecker) und Wärme lässt die Milch auch leichter fliessen. Zusätzlich pumpe ich noch mal nach dem letzten Stillen ab (ca. 21 Uhr) das ist praktisch noch ne Mahlzeit. Ich bekomme allerdings nur so 100ml. Aber eingefroren ist das für die Tage an denen es mal besonders knapp immer eine Hilfe (und mein Mann freut sich wenn er Flasche geben kann).
LG Christina

Re: Probleme mit der Beikost und der MUMI

Hallo Sybille
wer zwingt Dich denn, mit Gemüse anzufangen? Ich kenn Mütter, die sogar mit Reisschleim pur angefangen haben (bei ganz arg allergischen Kindern) - hauptsache Lea gewöhnt sich ans Löffeln. Emma - die heute ein totales Mampfmonster ist - hat am Anfang auch nur 5-6 Löffel gegessen, dann war genug! Ich koch auch Obstgläschen selbst - im Moment gibts so tolle Birnen und Äpfel - und das reicht am Anfang auch aus! Wenn Du magst, tu ein bisserl Reisschleim drunter, das macht satt.
Broccoli ist auch schon Hardcore-Beikost - der schmeckt so eigen, den mag Emma heut noch nicht! Ihr Lieblingsbrei war früher Kürbis mit Reis, schön pürriert und noch durchs Sieb gedrückt, sie tut heut noch bei jedem Bröckchen so, als müsste sie sterben *grins*. Pasinake ist auch schön süß!
Das Problem mit der Folgemilch ist, dass je öfter Du sie gibst, desto weniger Milch produzierst Du! War bei Emma auch so - so hab ich mich nämlich aus Versehen abgestillt!!!
LG und drückerle an das kleine Monster
Kalinka

Re: Probleme mit der Beikost und der MUMI

Hi,
wie macht man den Reisschleim??? Das hört sich ja furchtbar an. Als würd ich mein Kind misshandeln wollen *g*
Löfffeln tut sie eigentlich ganz gut, nur ich glaub die Auswahl gefällt ihr nicht so gut.
Pastinake hab ich versucht zu bekommen, war aber nichts auf demMarkt. Leider.
Nun denn...
LG

Re: Probleme mit der Beikost und der MUMI

Hi zurück (sorry spät, wir mussten am Wochenende Weinlesen - ächz)
Ich kauf das Zeug immer ferdisch bei DM, gibts von Alnatura (Reisflocken9 oder bei Alnatura direkt von Holle.
Mischst Du einfach mit Wasser oder Milch und dann wennsde magst ein Obst-Glas rein.
Pastinake gibts im Moment auch in gut sortierten Supermärkten - bei uns z.B. im Globus in der Öko-Ecke!
Wenn Du magst kannst Du auch Petersilien-Wurzeln nehmen, und dann mit Kartofflen mischen - schmeckt ganz ähnlich und auch lecker würzig!
Soll auch sehr gut sein mit Kürbis - sagt meine Nachbarin, die hat das schon gekocht!
Liebe Gruesse und Guten Hunger
Ich und Emma und ?

Re: Probleme mit der Beikost und der MUMI

Hi,
ich beneide Dich keineswegs (wegen der Weinlese). Haben am Wochenende nicht sehr viel produktives am Haus machen können, da das Thema Nr.1 in unserem Haus momentan ein neues Auto ist. :-(( Ich kann es nicht mehr hören!
Was nimmst Du für Milch wenn Du das Zeug anrührst? Sollte man Kuhmilch nicht vor dem 10 Lebensmonat gar nicht verwenden?
LG und alles gute für Euch 5...

Re: Probleme mit der Beikost und der MUMI

Ich nehm Fertigmilch (Beba HA 2), weil Emma im ersten Jahr gar keine reine Kuhmilch kriegen darf (wegen ihrer ND).
Ich rühr den Reisschleim an mit 100 ml Wasser, 3 Löffel Milchpulver und 3 Löffel Reisschleim - dazu ein halbes Glas Obst! Im Moment kriegt Emma auch noch 1 EL Hirseflocken rein, da darf sie dann kauen! Ach ja, heut hat sie einen Schoko-Lebkuchen erwischt - mann hat die geschmatzt!
Was für ein Auto wollt ihr den kaufen? Wir liebäugeln jetzt ernsthaft mit einem Van, am liebsten hätte ich einen Sharan oder so einen Ford Galaxy - denn mit 2 Zwergen und einem riesen Kinderwagen, und später 2 Bobbycars wirds sogar in meinem Riesenkofferraum eng!
Liebe Gruesse
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen