Problem mit meiner Mutter - brauche Euren Rat!
ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und glücklich, dass ich es gefunden habe. Ich brauche nämlich Euren Rat zu einem Thema, das mir sehr auf der Seele liegt:
Meine Eltern haben mich im Wochenbett an meinem ersten Tag zu Hause besucht (sie haben 5 Std. Fahrt bis zu mir). Mein Mann hat im Vorhinein etwas abgewiegelt, damit meine Mutter nicht ihre gutgemeinte Mega-Kochsession abhält und wir etwas mehr Ruhe haben. Meine Mutter war daraufhin ziemlich pikiert. Es sind dann noch einige andere Dinge schief gelaufen, die meine Mutter alle so interpretiert hat, dass ich nichts von ihr wissen wolle - ich war nämlich nicht gerade besonders herzlich, freundlich und schon gar nicht belastbar. Insbesondere auch die Tatsache, dass ich sie während meiner (easy-)Schwangerschaft, nicht um Hilfe im Haushalt gebeten habe. Die Konsequenz: Meine (nervenkranke) Mutter meint, ich würde sie hassen und hat den Kontakt abgebrochen! Ich bin echt am Ende - habe nie geglaubt, dass ich so ein Niveau mal in meiner eigenen Familie aushalten muss und weiß im Moment eigentlich gar nix, außer dass ich mich von der Situation überfordert und belastet fühle und alle Kraft für meinen kleinen Sohn und meine junge Familie brauche.
Ratet Ihr mir, einen Brief zu schreiben oder besser dorthin zu fahren, und die Situation persönlich zu klären? Das wäre mir noch das Liebste, aber ich weiss nicht, wie und ob ich die Fahrt meinem 3-wöchigen Sohn zumuten kann.
Herzliches Danke für Euren Rat, Kathrin
Re: Problem mit meiner Mutter - brauche Euren Rat!
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby und willkommen im Forum.
Also was du schilderst ist wirklich nicht so einfach. Aber ich würde deine Eltern mal besuchen. Redet mal in Ruhe miteinander und ich bin sicher das sich alles wieder einrenkt. Deine Mama füllt sich vielleicht auch ein bißchen vernachläßigt, da du sie in der Schwangerschaft auch nicht gebraucht (gottseidank) hast und wie du ja selbst schreibst bei ihrem Besuch nicht grade freundlich mit ihr umgegangen bist. Versteh mich nicht falsch, aber so sind Mama's halt sie wollen von ihren Töchtern halt auch mal gebraucht werden und sie meinen es auch sicherlich nur gut.
Ob du den Kleinen mitnimmst mußt du selbst wissen, aber ich würde es tun.
LG Daniela
Re: Problem mit meiner Mutter - brauche Euren Rat!
Ich denke ja, eigentlich sollte eine Mutter in der Lage sein, die Bedürfnisse und Grenzen ihrer Tochter zu respektieren, aber wenn sie krank ist fällt ihr das vielleicht schwerer. Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du mit Deinem Vater mal darüber redest?
Viele Grüße,
Christine
Re: ein wenig schleicht sich das gefühl bei mir
sofern wir schwanger werden, erleben und durchleben unsere eltern und schwiegereltern ihre schwangerschaften...und die waren damals ja ganz anders...andere ängste andere sorgen anderes denken....
vielleicht geht es deiner mom genauso? hast du sie schonmal nach der ss mit dir gefragt????
ging es ihr vielleicht besonders schlecht - hätte sie hilfe benötigt und war verzweifelt - keiner half???
vielleicht ist das jetzt übertrieben - aber evtl. ein denkanstoss?
ansonstne kann ich mittlerweile als vierfachmama sagen: wir mamas müssen einfach lernen mal wieder nach hilfe zu greifen und nicht immer zeigen wie toll wir alles alleine schaffen! (was sollen denn die großeltern noch tun - wo wir doch nur signalisieren, wie überflüssig sie sind...sie sollen da sein, aber nix machen, helfen aber nicht ungefragt den boden wischen....*gggg*)
ich würde an deiner stelle meinen sohn ins auto laden und losfahren - einen schönen blumenstrauß kaufen und dann vor der tür stehen und mal danke sagen! für die viele hilfe, die sie angeboten hat und die so rigoros abgelehnt wurde...*bestimmthatsiedassoempfunden....*
ich wünsche euch alls gute - und wenn du das gefühl hast, daß dein schatz der weg zu lang ist, dann nächtige irgendwo zwischendrinn!
es wird euch allen helfen!
viele liebe grüße von suse, die auch bis vor kurzem kein gutes verhältnis zur schwiegermutter hatte und sich jetzt endlich mal wunderbar dort "erklären" kann und offene ohren findet!
Re: Problem mit meiner Mutter - brauche Euren Rat!
ich glaube du solltest dir und deiner Mutter etwas Zeit geben. Ich würde jetzt auf keinen Fall hinfahren, das ist viel zu anstrengend für dich und das Baby und könnte erst recht wieder in einem Streit enden. Ich würde einen schönen Blumenstrauss schicken, geht ja per Internet ganz einfach, und eine liebe Karte seperat auch noch. Aber nur eine Karte wo du dich für ihren Besuch bedankst, es gibt ja recht hübsche Karten. Viel würde ich nicht reinschreiben. Wenn die Situation schon gespannt ist, wird leicht jedes Wort überinterpretiert. Und dann vielleicht noch ein paar Fotos dazu und vielleicht dass du dich auf das nächste Treffen freust (möglichst aber ohne Termin) Dann wird sich deine Mutter erst mal beruhigen und vielleicht dich wieder anrufen. Wenn du diesen Bruch jetzt nicht so 100prozentig ernst nimmst löst sich das sicher wieder auf.
Wart erst mal ab, zeige, dass dir deine Mutter wichtig ist, und lass sie den nächsten Schritt machen, vielleicht tut ihr das alles ja schon wieder leid und sie weiss nur nicht wie sie es sagen soll. Reg dich nur nicht auf, du bist mit dem neuen Baby sicher schon genug im Stress.
lg bila
Re: Problem mit meiner Mutter - brauche Euren Rat!
Re: Problem mit meiner Mutter - brauche Euren Rat!
warte erst mal etwas ab, bis Du Dich besser fühlst und die Wogen sich etwas geglättet haben. Dann würde ich hinfahren und mit ihr sprechen. Vielleicht sprichst Du auch vorher mal mit Deinem Vater und erklärst ihm Deine Situation, er wird es bestimmt verstehen und schon mal im Vorfeld mit Deiner Mutter sprechen (Das klappt zumindest bei meinen Schwiegereltern immer ganz gut, wenn wir mal wieder Ärger mit meiner SM haben). Eventuell wäre es auch gut, wenn Du Deinen Mann mitnimmst, er kann vielleicht in der Situation besser, d.h. mit weniger Emotionen, mit Deiner Mutter über alles reden.
Aber ich wünsche Dir erst mal Alles Gute, dass Ihr Drei Euch gut zusammen einlebt und dann später sich auch mit Deiner Mutter wieder alles einrenkt.
LG
mogli
Herzliches Danke!!!
ich bin angesichts Eurer Worte ziemlich ins Nachdenken gekommen. Sicherlich habe ich ein bisschen zu sehr gemeint, dass ich ohne Hilfe klarkomme... Das ist wohl ein ziemlich prägnanter Zug von mir, an dem ich arbeiten sollte.
Und dann ist mir eingefallen, dass meine Ma drei sehr schwierige Geburten hatte (ich war ein Frühgeborenes, ein Kind hat sie im 7. Monat verloren, und meinen Bruder hat sie 6 Monate sozusagen im Liegen ?gezüchtet?). Sicherlich wallen da jetzt ihre Erinnerungen hoch.
Ich habe soeben mit meiner Tante über die ganzen Vorfälle gesprochen, die mir riet, trotz ?Anrufverbot? bei meinen Eltern anzurufen. Ich werde dies beherzigen.
Euch ein herzliches Danke für die Unterstützung!
Kathrin
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen