Suchen Menü

Problem mit Unterhalt

Hallo,
eigentlich gehört das ja garnicht in dieses Forum aber ich habe ein Problem-wieder das Liebe Geld.Also mein Freund und ich führen sozusagen eine Fernbeziehung und er ist auch nicht bei mir gemeldet er wohnt sozusagen (heimlich) am wochenende bei mir und er ist Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Wir haben einen 5wochen alten Sohn .
Ist oder war eine von euch in der gleichen Situation? Was kann ich alles beantragen und was bekommt mein Freund alles von der Bundeswehr????
Vile Grüße Tina
Bisherige Antworten

Re: Problem mit Unterhalt

Hallo Tina !
Du kannst beantragen:Wohngeld,Sozialhilfe,Kleidungsgeld,Telefonkosten zuschutz und Rundfunkgebühren befreiung.Mehr weis ich jetzt auch nicht.Gruß Diana

Re: Problem mit Unterhalt

Hallo Diana
ich war heute auf dem Sozialamt und da dort eine bekannte meiner Mutter arbeitet ist dort bekannt das mein Freund am WE sozusagen bei mir wohnt.Und ich müsse ihn mit angeben !!!
Hä?er ist doch nicht verpflichtet sein ganzes Geld mit mir zu teilen es reicht doch wenn er Unterhalt zahlt oder nicht?Was muß man alles Vorlegen wenn man sozi im Erziehungsurlaub beantragt?Wo kann man Wohngeld beantragen?

Re: Problem mit Unterhalt

Hallo !
Ob das ganze Geld mit Angerechnet wird weis ich nicht.Da er aber die ganze Woche über nicht da ist glaube ich es nicht.Ich weis ja nicht wo er gemeldet ist mit seinen Hauptwohnsitz.Wen er nicht bei dir gemeldet ist,dürfte es doch kein Problem sein.Wohngeld bekommst du bei der Wohngeldstelle,da mußt du aber schauen ob du schon vom Sozialamt was dazu bekommst.Diana

Re: Problem mit Unterhalt

Hallo, dir steht außerdem noch Bundeserziehungsgeld (600 DM im Monat für 2 Jahre bzw. 900 DM im Monat für ein Jahr) und je nach Bundesland auch noch Landeserziehungsd im 3. Jahr zu (in Baden-Württemberg wären dies z.B. 400 DM). Außerdem müsste dir dein Freund als unehelicher Vater 3 Jahre lang Unterhalt bezahlen und für euer Kind bis es die Ausbildung beendet hat. Über die Sätze kannst du dich beim Jugendamt erkundigen. Aber da ihr ja quasi zusammenlebt, dürfte die Einigung wegen des Kindesunterhalts unproblematisch sein. Aber um einen anhaltspunkt zu haben,,wäre es sinnvoll, beim Jugendamt nachzufragen.
Gruß
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen