Suchen Menü

Pre-Nahrung?

Hallo - gleich noch eine Frage. Kann man die Pre-Nahrung einfach so zufüttern, ohne das die Brust davon leidet (sprich Angebot-Nachfrage). habe Angst, das ich dann einen Milchstau bekomme.
LG Grit
Bisherige Antworten

Re: Pre-Nahrung?

Du müßtest dann bei Dir abpumpen, damit Deine Brust weiß, dass noch Milch produziert werden muß und um einen Stau zu vermeiden. Warum willst Du Pre geben?
LG,
Anja

Re: Pre-Nahrung?

Hallo Anja, nach dem Stillen ist Charlotte weiterhin sehr unruhig und schreit, obwohl ich sie dann schon mehrmals an der selben brust anlege.
LG Grit

Re: Pre-Nahrung?

Hallo Grit,
diese Unruhe kann mehrere Gründe haben: a) sie hat wirklich noch Hunger, b) sie hat ein großes Saugbedürfnis und dieses muß gestillt werden, oder c) Wachsstumsschub
Habe im Stillforum gesehen, dass Du dort auch schon diese Frage gestellt hast, jedoch nichts vom zufüttern erwähnt hast. Wenn Du ihr eine Flasche gibst, trinkt sie die sicherlich gerne aus, da zum Einen das Trinken an der Flasche viiiel einfacher ist und zum anderen mit dem Sauger der Saugreflex ausgelöst wird, und somit das Kind "schlucken muß". Wie Karin (Stillforum) schon geschrieben hat, kann es auch ein Schub sein, dann solltest Du sie wirklich einfach anlegen. Robin hatte einen Schub mit der 8.Woche, da war er den ganzen Tag nur bei mir, ist an der Brust eingeschlafen. Er ließ sich nicht weglegen in den Stubenwagen, da wurde er gleich wach. Ich habe diese Tage auf dem Sofa mit ihm verbracht, nach ein paar Tagen war dann wieder "Ruhe". Wenn es einfach nur ein Saugbedürfnis ist, gib ihr mal Deinen kleinen Finger oder einen Schnuller, vielleicht hilft Dir das weiter. Pre-Nahrung ist sicherlich toll, da Du sie nach Bedarf geben kannst, wie Muttermilch. Aber bevor Du ihr was zugibst, versuch doch erstmal herauszufinden, was das Problem sein könnte. Vielleicht klappt es in ein paar Tagen ja wieder besser. Ich habe bei Robin in der gesamten Stillzeit vielleicht höchstens 15 x à 100 ml zugefüttert. Und das nur, weil ich nachmittags nicht mehr genug getrunken hatte, Teil zwei folgt.

Re: Pre-Nahrung? Teil zwei

und somit abends die Milch knapp wurde. Mit großen Schuldgefühlen habe ich ihm dann HA zugefüttert. Am nächsten Nachmittag habe ich aufgepaßt und nachgerechnet, damit ich bloß genug trinke und es klappte wieder - er wurde satt. Es klingt jetzt sicherlich wie der erhobene Zeigefinger, aber zufüttern sollte immer die allerletzte Lösung sein, wenn Du stillst und weiter vollstillen willst. Denn zufüttern ist der produzieren muß. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn Du noch Fragen hast, schreib mich ruhig an.
LG,
Anja

Re: Pre-Nahrung?

Hallo!
Unser Paul bekommt abends eben deshalb eine Flasche und das klappt sehr gut, bei mir ohne abpumpen.
Gruß
Valentina

Re: Pre-Nahrung?

Also die Brust leidet nicht unter dem zufüttern an sich. Der Milchstau entsteht wenn Du wegen des zufüttern das stillen weglässt.
Wenn Du also nach dem Stillen zufütterst, oder statt des stillens abpumpst...dann bleibt der Milchfluss erhalten. Wichtig ist das die brust genauso oft stimuliert wird wie zuvor
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen