Suchen Menü

Pneumokkoken Impfung

Hallo! Wer weiß etwas über bzw. hat Erfahrungen mit Impfung gegen Pneumokkoken? Diese Woche war ich mit meinem Sohn (fast 15 Wochen) zur Imfpung (1. 6-fach-Imfpung) Dabei sprach der Ki-Arzt, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin, davon, dass bei einer Frühgeburt (Ole kam in der 37. Woche) auch eine Impfung gg. Pneumokkoken empfpohlen würde. Da ich bis dahin noch nichts davon gehört hatte, wollte ich mich erst noch informieren, was Nutzen, Notwendigkeit und Nebenwirkungen angeht. Bin daher über Antworten sehr dankbar! Annie
Bisherige Antworten

Re: Pneumokkoken Impfung

Hallo Annie, mein Felix kam 7 Wochen zu früh und wurde bereits bei der U3 gegen Pneumos geimpft. Die Nebenwirkungen waren bisher (er hat bereits die 2. Impfung) gleich 0. Ob es notwendig ist oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, denn wer weiß schon, ob man sich anstecken kann. Ansonsten gibt das doch mal bei Google ein - da findest Du sicher was.
vlG Susanne

Re: Pneumokkoken Impfung

Hallo Annie!
Meine Tochter war von Geburt an sehr zart und ist schlecht gediehen. Bei Kindern, die Untergewicht haben (Gedeihstörung), bezahlt die KK auch die Pneumokokken-Impfung, daher hat meine KiA mich gefragt, ob ich das machen lassen möchte.
Ich bin der Typ, der impfen lässt, und so hat Nina die Pneumokokken bekommen. Sie hat es gut vertragen.
Ich würde es mit Susanne halten und Dir empfehlen, danach zu googlen, eventuell hat der Kinderarzt auch Informationsmaterial zur Pneumokokken-Impfung, bei mir war das so.
Ich würde heute wieder so entscheiden und Nina impfen lassen. LG tine

Re: Pneumokkoken Impfung

Hallo Annie,
habe es damals machen lassen und es gab auch keine Probleme.Später habe ich jedoch erfahren, dass die Erregerstämme, gegen die geimpft wird, in unseren Breitegraden kaum vorkommen.
Also ist die Impfung eher unsinnig.
Ich würde heute nicht mehr gg. Pneumos impfen lassen und rate Dir deshalb auch eher davon ab!
LG,
Karin

Re: Pneumokkoken Impfung

Hallo Annie,
Erfahrung mit dieser Impfung haben wir zwar auch noch keine, aber ich lasse Nikolai auf jeden Fall impfen. Er hat die 3 6-fach Impfungen ( Keuchhusten, Diphterie,etc.) sehr gut überstanden und absolut keine Reaktionen gezeigt. Kein Fieber, kein wie immer geartetes verändertes Verhalten. Die Pneumokkoken-Impfung wird hier in Österreich zwar lt. Ki-Arzt empfohlen, aber von der KK nicht bezahlt. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt (einer von der Sorte, der nicht gleich mit Hammer-Medikamenten arbeitet, sondern auch schon mal alternative Methoden anwendet) habe ich mich für die Impfung entschieden. Er sagte, für Babys und alte Leute ist die Impfung empfehlenswert.
Anfang Jänner bekommt Nikolai die erste der 3 Impfungen - er ist dann 9 Monate alt. Er wurde 2 Wochen vorm Termin mit geplanten Kaiserschnitt geholt (*04.04.03) und war damals auch sehr klein und zart - hat aber mittlerweile schön aufgeholt.
Liebe Grüße
Martina + Nikolai
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen