Suchen Menü

Plazenta-Verkalkung

Bei der Geburt meines ertsen Kindes wurde eine stark verkalkte Plazenta festgestellt. Der Grund hierfür ist aber bis jetzt unbekannt. Da ich darüber nachdenke, ein 2. Kind zu bekommen, frage ich mich, ob dieses problem wieder auftreten kann. Die erste Schwangerschaft war problemlos, unser Sohn gesund. Ich mache mir aber Sorgen, ob bei einer 2. Schwangerschaft evtl. Gesundheitsrisiken für das Kind auftreten könnten, zumal ja auch mein Alter jetzt höher ist (bin inzwischen fast 36). Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir über diese berichten. Danke.
Bisherige Antworten

Re: Plazenta-Verkalkung

Liebe Franziska, über Plazenta-Verkalkung haben wir vor ca. 2 Wochen diskutiert. Ich kann mir nach der technischen Umstellung allerdings keinen älteren Beiträge mehr anschauen. Falls es Dir auch so geht - kurze Zusammen- fassung. Die Namen der Frauen weiß ich aber nicht mehr. Einer gings es so, wie Dir. Der Arzt wies darauf hin, daß in einer eventuellen zweiten Schwangerschaft eine engmaschigere Überwachung erfolgen sollte. Bei zwei Antwortenden (eine davon ich) hat keiner der behandelnden Ärzte irgendwelche Hinweise für weitere Schwangerschaften hinsichtlich Befürchtungen etc. gegeben. Eine Ursache wurde, glaube ich, bei keiner festgestellt. Waren wohl auch konsequente Nichtraucher. Wenn Du kannst, amch Dir nicht zuviele Sorgen, rede mal mit einer Hebamme oder einem Arzt über Deine Angst, obwohl ich nicht glaube, daß die sich zu Prognosen hinreißen lassen würden. Liebe Grüße Gaby

Re: Plazenta-Verkalkung

Hallo Franziska, ich weiß ja nicht in welcher SS-Woche Du entbunden hast, aber ich hat auch eine verkalkte(allerdings nicht so stark)Plazenta und mußte kurz vor der Geburt noch ein Doppler-Sono machen lassen. Die Ärzte haben mir erklärt, daß es völlig normal ist wenn die Plazenta zum Ende der SS verkalkt. Die ist halt ein Gebrauchsgegenstand und verschleisst mit der Zeit! Zum Ende der SS gibt sie halt so langsam ihre Funktion auf(wohl auch mit ein geburtsauslösender Grund). Wenn wir ein so "hohes Alter" erreicht haben sind wir wahrscheinlich auch leicht verkalkt *g*. Bei der einen halt weniger und der anderen halt etwas mehr und überwachungsbedürftig. Mach Dir nicht ganz so viele Gedanken und warte es einfach ab.
VLG IRENA und Max
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen