Suchen Menü

Panik

Guten Morgen Ihr Lieben,
mein Mann hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß auch Katzenhaare eine Neurodermitis begünstigen können, also hab ich mal im Forum nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, daß ich jetzt schon einen Allergietest machen lassen kann. Schön und gut, werd ich mich auch heute gleich drum kümmern. Aber was ist, wenn Yannick positiv getestest wird? Meine Katzen gehören für mich zur Familie und es würde mir das Herz brechen, wenn ich sie weggeben muß :-( Das schlimmste ist, wenn es wirklich soweit kommt, dann kann ich den Kater vielleicht gut unterbringen, aber meine Katze wird niemand nehmen *heul* Ist eine Siam/Perser und hat Katzenschnupfen und ein dauerentzündetes Auge, die will doch keiner haben :-( Ich hab die beiden von Klein auf und sie waren auch wie meine Babys, haben mit im Bett geschlafen und die Katze mußte ich früher sogar zum Einschlafen rumtragen, weil sie nur auf meinem Arm eingeschlafen ist, sie weint sogar richtig, wenn ihr was nicht passt. Ich weiß nicht, ob ich das jemals übers Herz bringen könnte, wenn es wirklich dazu kommt, daß sie weg müssen. Die Kleine muß ich dann einschläfern lassen. Das ist alles so ungerecht :-( Und dabei sind sie so unproblematisch mit Yannick und er freut sich auch immer, wenn er eine von den beiden sieht.
Wenn Kinder ins Haus kommen, muß man mitmal so schwere Entscheidungen treffen *frust*
Kennt sich vielleicht jemand aus damit? Vielleicht kann man ja so eine "Desensibilisierung" (heißt das so?) machen
Bisherige Antworten

Teil 2

lassen? Ich will einfach nicht so kampflos meine Beiden weggeben, wenn es noch irgendeine andere Möglichkeit gibt.
Noch ist nichts entschieden, aber ich hab jetzt schon eine Wahnsinnsangst :-(
LG
Nicky

Re: Panik

Hi Nicky,
Es gibt die Möglichkeit der Desensibilisierung bei Tierallergien, sie ist aber nicht ganz ungefährlich weil es zu allergischen Schocks kommen kann, und es wohl auch schon zu Personen kam, die man nicht mehr hat retten können. Bei mir wurde es daher als Kind abgelehnt (von ärztlicher Seite aus!) das zu machen. Bei Erwachsenen scheint das Risiko nicht so hoch zu sein, da mein Vater (Heuschnupfen) eine Desesibilierung erfolgreich hinter sich gebracht hat. An deiner Stelle würde ich aber mal bei einem Hautarzt anfragen, vielleicht hat sich an der Zusammensetzung der Desensibilierung und den Medikamenten heute so einiges verändert, bei mir wurde es vor knapp 10 Jahren noch abgelehnt.
LG, Katja

don´t panic ;-)

erst gestern habe ich im IKK-Journal gelesen, daß es gar nicht gut sei, wenn die Kleinen in einer keimfreien Umgebung aufwachsen würden. Sie brauchen ein gewisses Maß an Bakterien, damit sich eine Immunabwehr aufbauen könnte. Gerade Kinder, die völlig keimfrei leben, würden eher an Neurodermitis erkranken. Ich selbst habe Neurodermitis und mein Kleiner ist entsprechend vorbelastet. Dennoch käme ich gar nicht auf die Idee, meine Katze herzugeben. Zudem kommt es ja wohl auch noch drauf an, welche Katze es ist. Ich habe zwar eine Katzenallergie, aber sowohl mein mittlerweile toter Siam-Kater hat keinen Schub ausgelöst, weil Siam-Katzen nicht diese dichte Unterwolle haben, und meine jetzige Perserkatze auch nicht. Desensibilisierung macht nur dann Sinn, wenn das Allergen für eine Zeit konsequent gemieden wird. Aber warum solltest Du Deine Katzen hergeben??? Es ist ja sogar erwiesen, daß Kinder, die mit Haustieren aufwachsen, gesünder sind und seltener an Neurodermitis erkranken. Außerdem, selbst wenn Du die Miezen hergibst, ist das keine Garantie, daß Dein Kind nicht an ND erkrankt, z.B. durch Nüsse, Weizen, Nickel in der Nahrung und tausend andere Möglichkeiten. Also, lange Rede, kurzer Sinn... viel Spaß mit Katzen UND Kind.
Liebe Grüße - Martina mit 3 neurodermitisfreien Kindern, einer Perserkatze und zwei Zwergpapageien

Re: don´t panic ;-)

Hallo Martina,
Yannick hat ja schon Neurodermitis, ist bei der U4 amtlich gemacht worden :-( Es ist zwar nicht sehr schlimm, aber das kann sich ja alles noch ändern. Ich weiß nicht, ob ich meine beiden Katzen so einfach hergeben kann, aber ich kann meinen Sohn ja auch nicht leiden lassen, wenn dem so ist.
Liebe Grüße
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen