Off-topic: Versicherung...
da ich mich wie immer ueberall einmischen muss :-)
Also wenn Du mich so woertlich nehmen musst...
darauf wuerde ich nicht warten...
Re: da ich mich wie immer ueberall einmischen muss :-)
Also, ich hab 'ne dynamische Kapital-Lebensversicherung von der Volksfürsorge ... und könnte mich in den A*** beißen, daß ich die abgeschlossen habe. Als Geldanlage nur geeignet, wenn man sehr früh bei einem Unfall abnippelt. Ansonsten zahlt man mehr ein, als man rauskriegt. Auf dem normalen Postsparbuch krieg ich umgerechnet mehr Zinsen.
Da der Rückkaufswert unter aller Kanone ist, würde ich bei einer Kündigung noch mehr Verlust machen. Also zahle ich die Beiträge (zur Zeit 52 ?/Monat, wird aber jedes Jahr ein bißchen mehr -> Dynamik!), bis die Versicherung nach 30 Jahren im Jahr 2022 ausläuft.
Heute würde ich eher monatlich den Betrag sparen und dann einmal im Jahr Bundesschatzbriefe, Rentenbriefe oder ähnlich sichere Wertpapiere kaufen. Oder auf ertragreiche Festgeldkonten einzahlen.
Bevor ihr irgendwas abschließt, laßt Euch ausrechnen, was Ihr über die Laufzeit einzahlt und was ihr im Normalfall wieder zurückkriegt! Und nach Möglichkeit NICHT von einem Vesicherungsvertreter, die rechnen alles "schön" ;-)
LG,
gitte
Re: da ich mich wie immer ueberall einmischen muss :-)
auf den sehr zu empfehlenden Seiten der BdV ://www.bundderversicherten.de kann man sich sehr gut über die nötigen und unnötigen Versicherungen informieren und wie man aus den unnötigen wieder heraus kommt.
Gruß++
Vielen Dank...
Re: Off-topic: Versicherung...
ich habe mich mal bei der HUK erkundigt. Kapitallebensversicherung lohnt sich grundsätzlich nicht, habe ich den Eindruck. Dann lieber Geld anlegen und eine Risikolebensversicherung abschließen. Aber auch hier würde ich mit 20 Jahren Laufzeit bei 100.000 ? Auszahlung 10.000? eingezahlt haben bei Versicherungsende. Ich bin aber schon ein bisschen älter. Wenn man jünger ist, ist es billiger.
LG
Wilu
Re: Off-topic: Versicherung...
ach, eva, und noch was wichtiges...;-)
Re: ach, eva, und noch was wichtiges...;-)
Re: Off-topic: Versicherung...
Auf jeden Fall bin ich dabei, da mal Licht ins Dunkel zu bringen und alles bei einer V. unterzubringen (War bislang bei der Hamburg -Mannheimer. Laß da bloß die Finger von! Viel zu teuer! Und ständig wechselnde Berater! Nie ein und derselbe Ansprechpartner zu dem man sowas wie ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann, sondern Leute, denen man Ihren Job im Crash-Kurs beigebracht hat!!!) Bin jetzt bei der VGH! Die sind super! Und günstig! (Sind auch im Net vertreten!) LG Anja
Re: Off-topic: Versicherung...
Auf der Suche nach der History von dem Anti-Lucia-Krieg bin ich auf Deine Frage gestoßen. Ich hab mich mit dem Thema in letzter Zeit gründlich auseinandergesetzt, weil ich außer ner Krankenversicherung nichts habe. Michael hatte aber schon einen sehr guten Finanzberater, das geb ich jetzt mal weiter:
eine Kapitallebensversicherung lohnt sich überhaupt nicht. Da kriegst Du nicht besonders viel raus. Normalerweise macht man heute eine fondsgebundene Lebensversicherung, d.h. Du zahlst in einen Fonds raus und hast am Ende garantiert mehr als mit einer Kapitallebensversicherung. Da das über so viele Jahre läuft, kann da nichts schiefgehen. man kann sich natürlich auch für einen mehr oder weniger risikoreichen Fonds entscheiden. Die Lebensversicherung ist da eigentlich nur ein Gimmick, damit Dein Mann auch was von hat *gg*.
So einen Fondsvertrag (ohne LV) werden wir wahrscheinlich auch für Malte abschließen. das Gute ist: entweder, wir nehmen das Geld nach Ende der Laufzeit (wahrscheinlich 20 Jahre), um es in seine Ausbildung oder sonstwas zu investieren, oder er übernimmt den Fonds und zahlt bis zum rentenalter weiter, oder er zahlt nicht weiter, läßt aber den Fonds laufen (ich hoffe übrigens, Du weißt, was das ist). Dann muß er nix zahlen und ist trotzdem steinreich, wenn er in Rente geht, nach 60 Jahren Laufzeit haben sich da ein paar Milliönchen angesammelt.
Na, ich würde Dir empfehlen, einen unabhängigen Finanzberater zu fragen. kostet Dich nix und Du tust
Re: Off-topic: Versicherung...
Grüß mir Inga und Lucia, wenn Du sie triffst!
Liebe Grüße
Franziska
P.S. Hast Du meine mail übers Profil gekriegt? Mein Forum ist ja noch soooo leer!
Re: Off-topic: Versicherung...
Re: Off-topic: Versicherung...
Na, da wird ja wiedr in einem schönen Tonfall diskutiert.
Nein, ich bin keine Expertin. Deshalb sage ich ja, sie sollte sich am besten einen Berater nehmen. Aber etwas habe ich mich mit der Materie eben doch beschäftigt.
Richtig, bei der KLV kriegst Du garantiert was raus. Aber eben nicht besonders viel. Bei einem Fonds ist immer ein Risiko dabei, klar. Aber da so eine LV über einen sehr langen Zeitraum läuft, gleichen sich Verluste immer wieder aus. Auch wenn die Durststrecken so lang sind wie jetzt. Hinzu kommt, daß ja nicht in eizelne Aktien investiert wird, sondern in einer Gruppe verschiedener Aktien. Und dort eben in risikoreichere oder -ärmere. Bei einem Internetfonds kannst Du natürlich viel verlieren (aber wahrscheinlich immer noch so viel Gewinn machen wie mit der LV, ok, das ist vielleicht auch ne Glaubensfrage), aber auch viel Gewinn machen. Bei konservativeren Werten hat man eben mehr Sicherhaiet, aber auch mehr Gewinn. Wie gesagt, es ist schon richtig, daß man immer ein Restrisiko hat, alles zu verlieren, aber das ist nicht sehr hoch durch die Streuung der Aktien und die lange Laufzeit. Wenn man sich die Börse tatsächlich genauer ansieht, und zwar über die letzten Jahrzehnte (denn die LV läuft ja nicht nur fünf Jahre), dann sieht man, daß es immer wieder Tiefpunkte wie jetzt gab (Ölkrise etc), aber der Durchschnittswert kontinuierlich stieg, selbst inflationsbereinigt. Wenn man ganz sichr gehen will, investiert man in einen Dachfonds, der nicht nur
Re: Off-topic: Versicherung...
Aber wie gesagt, ich hab das nicht studiert (nun zum Teil schon..) und bin kein Experte, also liebe Eva, laß Dich einfach von einem beraten.
Wollte nur auch mal sachlich diskutieren, denn das geht tatsächlich auch.
Ich mach jetzt Urlaub
Liebe Grüße
Franziska
Re: Off-topic: Versicherung...
Festverzinslich ist am Besten!
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen