Suchen Menü

Obst statt Gemüse??

Hallo !
Habe vor ein paar wochen mit Beikost angefangen. Klappte auch ganz gut. Am Anfang zumindest- Als ich dann Möhren mit Kartoffeln gegeben habe möchte Leonie das plötzlich nicht mehr. Voll das Theater. Habe wieder Karotten gegeben und es ging. Dann wollte Sie wieder nicht. Gestern habe ich Ihr dann Birne mit Apfel gegeben und Sie war voll begeistert. ich denke Gemüse ist ihr einfach nicht süß genug. Ist das schlimm wenn ich jetzt Mittags Obst gebe?? was soll ich machen?
Bisherige Antworten

Re: Obst statt Gemüse??

Hi Behmi,
schlimm ist das wohl nicht, aber Obst ist eigentlich als Zwischenmahlzeit gedacht. Versuch doch mal ein anderes Gemüse, vielleicht mag sie einfach nur die Karotten nicht mehr. Sonst gewöhnt sie sich noch daran, daß süsses einfach besser schmeckt und Du kommst mit Gemüse nachher überhaupt nicht mehr an sie ran. Du kannst auch z.B. erst Gemüse geben und dann sozusagen als Nachtisch ein paar Löffelchen Obst.
LG
Nicky

Re: Obst statt Gemüse??

Tja, das ist der Haken, wahrscheinlich nicht süß genug. Aber was willst Du denn machen, irgendwann muss Sie ja mal Gemüse essen. Und wenn Du Ihr jetzt süßes Obst anbietest, wird das wahrscheinlich immer schwieriger. Wie alt ist denn Deine Kleine? Vielleicht setzt Du mal ein paar Tage aus und probierst es dann noch mal. Später wollen die Krümel bestimmt auch lieber ne Tafel Schokolade als was anständiges zu essen, aber man darf sich ja nicht tyrannisieren lassen, istt ja auch nicht gut für die Kleinen.
LG Melle

Re: Obst statt Gemüse??

Hallo,
ich habe bei einigen gemüsesorten auch Schwierigkeiten, das mein Kleiner diese dann auch isst. Ich habe dann damit angefangen, ihm zum Mittag gleichzeitig auch Obst zu geben. Also etwas gemüsebrei und Obstbrei auf dem Löffel, dann wieder nur Gemüse, usw. Geht bei uns prima, so nimmt er auch anderes Gemüse.
LG Mone

Re: Obst statt Gemüse??

Hallo!
Ich habe drei Kinder. Bei meinem mittleren hatte ich das Problem auch. Probier´es mal mit folgendem Trick, er hat bei uns auch gewirkt:
rühre in die Möhren eine kleine Menge Milchzucker ein. Das süsst ein bisschen nach und ist gleichzeitig auch noch gut für die Verdauung, denn Möhren verursachen schonmal Verstopfung.
Ich hatte mit 1/2 Teel. pro Gläschen angefangen und die Milchzucker-Menge immer mehr reduziert. Inneralb ca. 10 Tagen waren die Möhren "Milchzucker-frei". Junior ist der "Schwindel" gar nicht aufgefallen, und nach den 10 Tagen hat er die Möhren prima gegessen.
LG,
Nicole

Re: Obst statt Gemüse??

Noch mal Hallo,
jetzt hab ich heute morgen groß und breit lamentiert, daß es als Zwischenmahlzeit ist und man Gemüse zuerst geben soll und heute hab ich selbst Birne gegeben statt Karotte, weil damit nichts zu wollen ist bei meinem Herrn Sohn *g* Er hats gut vertragen, heiß geliebt und das Lätzchen ist fast sauber geblieben, weil er fast nichts wieder rausgerückt hat, wenn er es einmal im Mund hatte *g* War aber ne Ausnahme, morgen werde ich mal mischen, Birne und Karotte, mal sehen, ob das auch geht, ich geb die Hoffnung nicht auf, daß mein Sohn Gemüse isst *g*
LG
Nicky
P.S. Anderes Gemüse ist gar nicht so einfach, ich hab im Geschäft immer nur Mischmasch gefunden, das beste, was ich gesehen hab, war noch Kürbis mit Reis, alles andere hatte zu viel Zutaten für den Anfang :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen