Nutzung der Babyschale
Sehr häufig lese ich, dass die Nutzung der Babyschalen wegen der halb-liegenden Haltung nicht gut für die Wirbelsäule des Babys ist (insbesondere wenn das Kind noch nicht aus eigener Kraft sitzen kann) und zu einer "gestauchten Wirbelsäule" führt.
Weiß vielleicht jemand, welche wissenschaftliche Studie zu diesem Ergebnis führte und wie sich aus medizinischer Sicht ein "gestauchter Rücken" definiert bzw. welche Symptome bei dem Kind dann aktuell und / oder später zu erwarten sind?
Viele Grüße sendet
B. Stobe
Re: Nutzung der Babyschale
ob es irgendwelche wiss. Studien gibt, weiss ich nicht, aber wie du die Babyschale doch noch gesundheitlich nicht schädigend einsetzen kannst schon.
Und zwar kippst du die Schale mit dem Kopfteil so weit nach unten, dass der Oberkörper in der Waagerechten liegt und die Beinchen leicht erhöht sind. In der Stellung wird sogar die Wirbelsäule entlastet. Bei Groß und Klein.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Nutzung der Babyschale
Grüße sendet Bettina
Re: Nutzung der Babyschale
Re: Nutzung der Babyschale
die Stauchung der Wirbelsäule sollte schon peinlichst vermieden werden. Mit Stauchung meint man folgendes: Da die Muskel, die zum Halteapparat des Rückens gehören sich noch nicht ausgebildet haben, werden die Bandscheiben durch die einzelnen Wirbelknochen zusammengequetscht. Man sieht ja auch, dass so ein Baby noch keinen Rückenhalt aus eigenem Antrieb hat. Deshalb ist die aufrechte Position bei Babys, die das nicht aus eigenem Antrieb können, nicht gut.
Der Grund warum Rückenprobleme in den zivilisierten Ländern vermehrt auftreten ist folgender: Die Ursachen für diese Entwicklung sind in der modernen Dienstleistungsgesellschaft zu suchen. Die meiste Zeit sitzen oder liegen die Menschen in starrer Position und bewegen sich viel zu wenig. Das betrifft nicht nur die berufliche Situation, z.B. durch ständiges Sitzen am Schreibtisch oder vor dem Computer, sondern auch die Freizeit, z.B. beim Auto fahren oder stundenlangem Fernsehen. Dabei erschlafft die Rückenmuskulatur und die Wirbelknochen drücken auf die Bandscheibe.
Also, achten sollte man schon darauf ;-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Nutzung der Babyschale
Re: Nutzung der Babyschale
ich mach das bei Jonas heute noch oft, wenn wir mit Auto unterwegs sind. Ich hab die Babyschale nie mit der ganzen Stellfläche auf den Sitz gestellt. Ich finde auch, daß ds ok ist :-))
LG, Kathrin und Jonas *25.10.02
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen