Suchen Menü

Nochmal ich... zum Thema Großeltern!

Also ich leide richtig wenn ich lese was manche Schwiegereltern sich so leisten! Ich muß dann immer an meine Eltern denken (meine Schwiegereltern wohnen weiter weg) und muß leider die Wut richtig unterdrücken. Ich versteh einfach nicht wieso manche so aufdringlich sind. Meine Eltern sind echt schrecklich. Am Anfang kam meine Mutter bald jeden Tag vorbei und dann gings los... UHHHHH NA DU KLEINE JAAAAAA GUUGUU DAAADAAA usw. auch jetzt wenn sie kommt nimmt sie die kleine einfach auf den Arm ohne zu fragen, ganz egal ob sie spielt oder weint weil sie müde ist. Gottseidank, redet sie mir in den meisten Dingen nicht rein aber ich haße es wirklich schon diese Sprüche wie "ach wann kommst du denn wieder mal mit der kleinen vorbei" (auch wenn ich erst gestern da war). Mein Vater ist anders schlimm! Seit ich nämlich ihm die Kleine am Anfang nur ungern in den Arm gegeben hab ist er stinkbeleidig und meint, dass mich sein beleidigtes Gesicht und sein psychogetue beeindrucken würden! (Das hat vielleicht als Kind mal funktionier)
Könnt ihr mir mal sagen wieso ist es denn bitte so schwierig Kinder als Erwachsenen anzusehen und zu akzeptieren dass sie ihre eigenen Familien haben. Liegt es daran, dass sie sich gegenseitig nix mehr zu sagen haben und ihr Leben irgendwie zu langweilig ist ohne Kinder?
Oder bitte sagt mir mal ob ich da überreagiere und es einfach Großeltern sind denen es zusteht Bemerkungen zu machen und das Kind bei sich zu haben???
Ich weiß es nicht.....
Amy
Bisherige Antworten

Re: Nochmal ich... zum Thema Großeltern!

Hi,
kurz uns schmerzvoll: Du reagierst ganz normal. Ich dachte auch mal, dass mich Oma und Opa fuer voll nehmen. Bis klein Zwergi kam. Nun bin ich unmuendige Luft.
Lari :)

Re: Nochmal ich... zum Thema Großeltern!

Da triffst du den Nagel auf den Kopf!
Wenn ich da bin ist halt echt keinerlei vernünftige Unterhaltung mehr möglich vor lauter DUTZI DUUU. Das regt mich erst was auf!

Re: Nochmal ich... zum Thema Großeltern!

...man bin ich froh, dass ich vernünftige eltern habe! ich gebe meiner mum jonas ohne probleme, wenns sein muß. auch meinen schwiegereltern (die wohnen allerdings weit weg) obwohl meine schwiemu es geschafft hat, jonas die windel falschrum anzuziehen, mit den verschlüssen auf den rücken... *ggggg*
aber mal was anderes - seid ihr auch von den zwergen aus dem bett geschmissen worden oder wieso sitzt ihr schon vorm rechner?? jonas war um 6 hellwach und wollte beschäftigt werden...dafür schläft er jetzt...*grmpf*
lg nina

Re: Nochmal ich... zum Thema Großeltern!

habe auch super praktische und liebe schwiegereltern 0-probleme
meine eltern naja typische omas und opas halt
und schlafen kann ich seit neuestem nach der morgendlichen stillmahlzeit nichtmehr obwohl meine maus wieder im land der träume ist, mist.
lg luna + emely

Da bin ich ja beruhigt,...

...denn ich dachte schon meine Schwiegerma wäre alleine so. Da versuche ich ihr was zu erzählen und mitten in meinem Satz geht das Gequietsche los: Eiiieiieiiiei, sooooooo, oooooh wie fein, jaaa erzääääähl doch maaaal!
Hallo? Hatte ich nicht gerade was sagen wollen, aber bin ja wenn Niklas im Raum eh nur Luft! Kann ja schon froh sein, daß ich überhaupt begrüßt werde.
Einmal war echt lustig: Schwiema kam kurz rüber (wohnt nebenan:-(),um mir was zu geben und ging schon von der Tür aus auf die Krabbeldecke (kann man an den Seiten hoch machen und hat dann ein Nestchen) mit dem typischen Eiieiiei und Jaaajajaja los schaut ganz erwartungsvoll rein und mich dann ganz entsetzt an: Wo ist er denn? - Oben im Bett! Aber hauptsache mal ein bißchen rumge-eiieiieit und jaaajajaat;-)
LG, Nicole

Re: Nochmal ich... zum Thema Großeltern!

Ich werde mit 34 und drei Kindern immer noch behandelt wie eine unmündige 15jährige , die ungewollt ihr erstes Kind bekommt.
VOn beiden Seiten ! Und gestern hatet meine Grosse Geburtstag (9) und immer dieses Herumreichen (alle Omas und Opas waren da /4 stück) . Willst du ihn mal nehmen? Und dann : OOOOOch,was hat er denn? HUNGER????? ( 10min. vorher gefüttert), vielleicht hat er Bauchweh?? MAAAAMMAAA,was hat ER DENNN?????? man muss es ja riechen können....och der ist müüüüdee , och, bist du sooooo müde?? bla bla bla .. es KOTZT mich an , dieses Gelaber ... ehrlich!! Bei mir sinds auch meine Eltern , mein Vater kann NUR "wild" sein , in die Luft schmeissen und so.. auch wenn sie es nicht wollen , wie meine Grossen , sind aus dem Alter raus,dann die Sprüche : Da kann man nix mehr mit anfangen mit den Kindern! DOCH,kann man! Nämlich vernünftig reden oder spielen.Meine Mutter kriegt garnix auf die Reihe. Sie liebt eh nur meine Grosse und regt sich ständig drüber auf, das ich 3 Kinder habe ...wie schrecklich! Hätte doch besser abgetrieben , Ihre Meinung. Upsvom Thema abgekommen. Na da willste denen ne Freude machen,lässt sie zugucken,wie der Kurze badet und dann? Haste 1000 Hände dazwischen ,so nach dem Motto: lass ihn nicht ersaufen..och er friert ja ..bla bla bla...es scheint überall das selbe zu sein :-( Leider !
LG hex

Re: *göööööööööööööhl*

Hach heeeeeeeeeeeeerrlich *lach*...mir laufen die Tränen die Backen runter :-)))))
Köstlich !!!!
Ich bin nun schon fast 39 und solche Storys höre ich mir auch dauernd an...allerdings kümmert es mich nicht großartig, sollen sich die anderen doch zum Affen machen ;-)
Aber herrlich deine Schilderung :-))))))...das wollte ich nur mal sagen
LG Bronte

Re: Nochmal ich... zum Thema Großeltern!

Liebe Amy (übrigens toller Name), mir geht es ganz genau so und ich bin jetzt schon wieder auf 180, wenn ich deinen Beitrag lese. Seit dem meine Anna da ist, kann ich mich auch nicht mehr normal mit "oma und Opa" unterhalten. Ständig, Mäuschen, Mäuschen, wo isse denn.... NERV!!!! Meine Eltern wohnen leider 500 km entfernt, aber nach einigen Tagen bin ich echt froh, wenn sie wieder fahren. Nun besuchen wir sie über Ostern, STRESS PUR. SchwieMu ist nervender, da es einfach nicht die eigene Mutti ist. Die darf bei Anna doch ein wenig mehr. Aber was mich so aufregt, dass ich, wenn SchwieMu da ist, ich als Mutter von Anna echt LUft bin. Ständig bei ihr auf dem Arm und wenn sie schreit bekomm ich sie nicht zum beruhigen - neeee, die SchwieMu kann das ja viiiel besser. Und SchwieVa bestärkt sie auch noch. Und Schwägerin auch. (o-Ton, hach, wenn Mutti bei Anna ist, lacht die Kleine sofort) Die lacht bei jedem, der sich ein bissl mit ihr beschäftigt. Ach, Amy, ich könnte noch stundenlang so weiter schreiben. Da müssen wir halt durch. Auch wenn ich bald platze. Deine Katrin mit Anna (vier Monate)

Re: Nochmal ich... zum Thema Großeltern!

Hallo Amy ! Du hast ja soooo Recht ! Ich bekomme schon die Wut, wenn ich nur an meine Schwiegereltern denke, obwohl sie es nicht böse meinen. Ständig dieses vorwurfsvolle "wir haben den kleinen schon soooo lange nicht mehr gesehen" (obwohl wir 2x pro Woche vorbeikommen). Wenn wir dann endlich nach 2-3 Tagen mal wieder da sind "der hat sich aber verändert ! Kein Wunder, wenn wir ihn so selten sehen" GRRRRRRRRRR !!!!!!! Und wenn wir zu Besuch sind, dann werden wir gar nicht beachtet, sondern uns wird gleich der Lütte aus den Armen gerissen (bzw. es wird versucht *g*). Argumente wie, er ist müde, laß ihn mal, werden nicht beachtet. Sie wollen ihn sogar wecken, einfach zu ihrer Belustigung ! Und dann das dauernde "ich mach ihm mal Honig auf den Schnuller" obwohl ich schon 1 Mio. mal erwähnt habe, das das tödlich sein kann ! Sie meinen, sie hätten ein Recht darauf, ihn so oft sie wollen zu sehen um dann an ihm herumzuzupfen. LG, Sandra

klinken uns Ostern einfach aus...Ätsch!

Mein Freund und ich wollen uns Eltern-Stress an Ostern nicht geben und haben uns kurzerhand eine Ferienwohnung an der Ostsee gemietet. Schon Wochen vorher hatten sie gefragt, wann wir Ostern, bei welchen Eltern sein werden? Jetzt sind wir weg! Ätsch! Ich bin auch immer total verspannt, sobald die Schwiegerellis oder meine hier auftauchen bzw. wir sie besuchen fahren. Als meine Schiegermutter erfahren hat, dass wir an die See fahren - hat sie mir über mein Söhnchen unmißverständlich "hilfreiche" Tipps gegeben. Ich hatte ihn auf meinem Arm und sie beugt sich zu ihm und sagt: "...und dann setzt dir deine Mami immer eine warme Mütze auf, und dann packen dich Mami und Papi immer schön warm ein." etc...
Als ob ich das nicht selbst wüßte!
Aber aufregen bringts nicht. Das überträgt sich auf's Kind. Eigentlich müßte man gleich "Klartext" reden - aber das schaff ich auch nicht immer....
Liebe grüße - und halte die Ohren steif!

Re: Nochmal ich... zum Thema Großeltern!

Normal glaub ich.
Schwiegereltern sind so. Ausnahmen bestätigen Regel, leider habe ich keine Ausnahme erwischt :-(
Habe daafür ganz superduperliebe Eltern, also wenigstens ein tolles Großelternpaar für Leon. Nur leider sind die gerade jetzt im Urlaub wo wir renovieren *snief*. Naja, ich gönn ihnen ja den Urlaub, aber muss mein Babylein dafür zu den Schwiegis geben.
Hab mir nen neuen Schlachtplan ausgedacht. Diese Woche hat mein Mann noch Frühschicht und ab Donnerstag will die Vormieterin wohl endgültig fertig sein. Dann gebe ich Leon vormittags zu meiner Patentante, gehe in die neue Wohnung Tapeten abreissen und Kleinkram schonmal machen, hole Leon schnell wieder ab und behaupte dann ich hätte ihn mitgenommen :-) Mein Mann will nämlich nicht, dass Leon woanders hinkommt als zu meinen oder seinen Eltern. Und da meine ja nicht da sind und seine doof sind, muss ich eben so handeln! So muss Leon vielleicht wenigstens 1-2 Tage nicht zu den Schwiegis, sondern zu meiner lieben Tante und ich kann schonmal was tun dort. Ist zwar scheisse weil ich meinem Mann gegenüber unehrlich sein muss, aber lieber eine Notlüge als Leon zu den alten DRachen zu geben.
Mel

Hör mal Mel,..

...kannst Du Deinen Mann wirklich sooo anlügen? Ich will hier ja wirklich keinen auf Moralapostel machen, aber ich hätte doch irgendwie ein mega-schlechtes Gewissen....
Aber er scheint ja auch eine komplett andere Meinung zu seinen Eltern zu haben als Du! Ich weiss, wie es ist, mein Exfreund war Muttersöhnchen pur, dafür habe ich seine Eltern auch nicht leiden können. Jetzt ist`s genau umgekehrt, mein Freund hätte wenn`s ginge gar keinen Kontakt zu seinen Eltern , er meidet sie so gut es geht, dabei finde ich sie gar nicht sooooo schlimm und außerdem finde ich es schade für Leonard.
Hach, wie es ist, ist`s nicht gut! Also gehe ich halt alleine mit Leonard zu meinen Schwiegereltern und seinen Großeltern.
LG,Heidi

Re: Hör mal Mel,..

Doch, es sit scheisse hoch zehn. Aber lieber eine Notlüge gegenüber meinem Mann als Leon zu seinen Eltern zu geben.
Mal sehen, vielleicht fragt er ja auch gar nicht und ich bin aus dem Schneider. Oder ich antworte auf die Frage wo Leon war, einfach ganz beiläufig "Och, bei Marita...". Oder ich nehm ich wirklich mit und gucke erstmal wie´s läuft. Beim Tapeten-Abreissen kann ich mich ja zwischendurch kümmern. Bloss beim Fliesen-Kleben, Tapezieren, Streichen, Lackieren muss ich ihn wohl oder übel abgeben. Hoffe es ist in 1-2, max.3 Tagen geschafft.
Mel

Das ist das Beste,...

Re: Das ist das Beste,...

und nochmal ich!:-) Wollte eigentlich nur sagen, dass es wirklich besser it, gar nichts zu sagen, denn dannn lügst Du ja auch nicht! Erzählen denn Deine Schwiegis ihrem Sohn nicht, dass Leon gar nicht da war? Bei meinen würde es klappen, so mau wie die konversation da ist!;-)
Heidi

Re: Nochmal ich... zum Thema Großeltern!

Hi Aay,
Du sprichst mir aus der Seele. Hier ist es genauso wie bei Dir,. ich bekomme jedesmal nen Anfall wenn meine Eltern aufkreuzen, weil es jeden Tag passiert, egal was wir ihnen vorher gesagt haben etc. Beim wickeln wird gekillert etc, so das man kaum die Windel anbekommt etc. WEnn die Kurze schlafen soll sthen dann die Grosseltern um den Stubenwagen rum und brabbeln die Kleine voll....Bin jedesmal fix und alle wenn die weg sind und bekomme das heulende Elend.....Ich hasse Grosseleltern.
Lg
Katrin mit Annabelle Sophie, 8 Tage alt.

Re: Nochmal ich... zum Thema Großeltern!

Das tut mir leid, daß Du mit Deinen Eltern so einen Streß hast. Ist es das erste Enkelkind? Ich selber komme mit meinem Vater super klar -- wenn ich ihm sage "so oder so machen wir das mit der Kleinen", dann hält er sich immer daran. Als ich selber so klein war, hat er nicht so viel mitbekommen und fragt jetzt immer ganz neugierig "Wie oft wird so ein Baby denn gewickelt?" Ich bin ganz froh, daß ich ihm die Kleine anvertrauen kann. Er ist in vielen Dingen gelassener, und das merkt sie auch. Bei ihm schreit/weint sie fast nie.
Meine Mutter ist leider vor zwei Jahren gestorben. Ich frage mich oft, wie sie wohl als Oma gewesen wäre. Mit ihr hätte ich wohl öfters Meinungsverschiedenheiten, aber andererseits hätte sie bestimmt eine Menge Tipps auf Lager. So muß ich mich halt mehr oder weniger alleine durchwurschteln, und bei manchen Entscheidungen tue ich mich ganz schön schwer.
Mit meiner Schwiemu kann ich so überhaupt nicht. Sobald das möglich ist, schicke ich meinen Mann mit der Kleinen alleine hin. Ich möchte ihr das Kind nicht vorenthalten, aber die Frau regt mich auf, und dann bin ich den ganzen Tag nur entnervt.
Das ist halt eine ganz andere Generation, die vielleicht auch Gefühle nicht so zeigen können und ganz anders aufgewachsen sind. Ich frage mich auch, ob ich seit der Geburt der Kleinen nicht sehr viel "intoleranter" geworden bin. Wenn's um mein Kind geht, verstehe ich überhaupt keinen Spaß. Ob ich das als Omi mal ganz anders sehe?
LG Gudru
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen