Suchen Menü

Nochmal: Tragetuch- Tips gesucht

Hallo,
an alle geübte Tragetuch-Mamis und-Papis: wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid und der Kleine wird unruhig oder möchte gestillt werden? Bindet ihr das ganze Tuch dann mitten auf der Strasse los, beruhigt das Baby und bindet es dann wieder ein? Mein Tuch von Dydimos ist 470 cm lang, und schleift beim Binden mindestens einen halben Meter auf dem Boden (bin 160 cm gross), also kann ich es draussen unmöglich binden, wenigestens nicht alleine und schon gar nicht wenn es regnet oder so!
Bis jetzt habe ich deshalb auch noch keine grossen Ausflüge mit dem Tuch gemacht, sondern nur ganz kurze Spaziergänge und das obwohl mein Kleiner (bald 7 Wochen) ganz gerne in dem Tuch ist (übrigens bis jetzt ausschliesslich Kreuzwickeltechnik).
Bitte, gebt mir ein paar Tips!, z.B. welche Bindetechniken bevorzugt ihr und wie oft und wie lang und, und und...
Schon mal ganz herzlichen Dank,
Dominique
Bisherige Antworten

Re: Nochmal: Tragetuch- Tips gesucht

Wickeltechniken findest du bei babyzimmer.de. Ich habe unseren Sohn (8,5Wo) in der Wickelkreuztrage, schön eng gebunden. Nach einiger Zeit kannst Du auch alleine binden; ich bin 1,65 groß, geht auch. Wenn er unterwegs unruhig wird und trinken will, lockere ich das Tuch und lasse ihn tiefer rutschen, dann ziehe ich die Bahnen über der Schulter breit und das Tshirt/Pulli/Bluse zur Seite und lasse ihn andocken, danach alles wieder einpacken und bei der nächsten Gelegenheit wieder höher binden. Meistens schläft er übrigens nach 500m draußen gehen ein und ich kann ihn zu Hause auf dem Bauch/leicht seitlich hinlegen. Das Kissen muß aber angewärmt sein, sonst wacht er wieder auf; ich lege vorm Weggehen das Körnerkissen in die Mikro und es danach auf das Kissen, wenn wir wieder da sind, hat es die richtige Temperatur. Ich hoffe, ihr 'tragetucht' bald noch länger und lieber. LG Frauke

"Ersticken" -- "genug Luft" ???

Hi Frauke,
ich bin auch neu in der Tragetuch-Fraktion ...
Meine Lena (8,5 Wochen alt) findets nicht schlecht bisher aber lieber wäre ihr, sie könnte was anderes sehen als Mamas Busen. Kann man die Kinder auch andersherum ins Tuch tun ??
Außerdem habe ich immer das Gefühl, sie bekommt dort (wenn sie zu meiner Brust gewandt in dem Tuch ist) nicht genug Luft. Können Kinder dort wirklich nicht ersticken ?? Und wirds denen dort auch nicht zu warm ??
Würde mich über Deine Antworten freuen -- das nimmt mir hoffentlich einiger Unsicherheiten !!!!!
Liebe Grüße
Bine

Re: "Ersticken" -- "genug Luft" ???

Hallo Bine, also Ersticken können die Kleinen im Tragetuch nicht. Sie sollten halt den Kopf stets auf eine Seite drehen. Dein Kind ist noch recht jung. Trägst Du sie in der Kreuztrage? Nach vorne dürfen die Kinder nicht gewickelt werden, da sie noch nicht gerade "sitzen" dürfen. In jeder dieser versch. Wickelmethoden haben die Kleinen stets eine kl. Wölbung beim Sitzen. Dies hat sie nicht, wenn Du sie so bindest, daß ihr Gesicht nach vorne zeigt. Außerdem kann sie die Speizhaltung nicht mehr einhalten. Und dies ist ebenfalls wichtig. Zu warm wird es ihnen nur, wenn sie sehr üngewöhnlich dick angezogen werden. Regel für den Winter: Normale Kleidung und eine Jacke, daß hällt schön warm. Vielleicht kannst du sie ja auch mit deiner Jacke noch zusätzlich wärmen. Für den Sommer: Hier lieber etwas weniger, wenn sehr viel Fläche vom Tuch verdeckt wird. Woher weißt Du eigendlich, daß sie mehr sehen würde wollen? weint sie viel, wenn du sie trägst?

Re: "Ersticken" -- "genug Luft" ???

Hallo!
Achte einfach darauf, dass sie nicht ihre Nase in Deine Brust steckt;-))).
Wenns Deiner Maus in der Wohnung zu warm drin wird, lege einfach mal zwei bis drei Schichten Mullwindel zwischen euch.
Ab ungefähr drei Monaten kannst Du sie in die Kreuztrage nehmen, da ist nicht mehr sooo viel Stoff, und Du kannst besser bei ihr einsehen - wird auch nicht mehr so heiss. Für draussen ist die WickelKT im Winter allerdings sehr schön.
Ab dieser Zeit kannst Du es dann auch mit dem Hüftsitz probieren, da sieht die Kleine mehr.
Vom Gesicht-Nach-Vorn-Tragen rate ich Dir auch wegen der unphysiologischen Haltung ab. Wenn du es machst (in der Kreuztrage), dann nur zu Hause (wegen der vielen Reize draussen) und nicht zu lange.
Alles Gute und liebe Grüsse
Ronja

Re: Nochmal: Tragetuch- Tips gesucht

Hallo Dominique,
hier ist eine Seite in der eine simple aber gute Methode beschrieben ist die Zwerge zu tragen. Meine Maus ist leider noch etwas klein klappt aber auch schon damit :-)) Sie ist erst 2 Wochen. Vielleicht hilfts Dir.
Gruß Sandra
http://www.babyzimmer.net/html/tragen/binde.htm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen